» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStromverbrauch

hoher Stromverbrauch (7000 kWh/2 Pers.) - und nun?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag enorm erhöhter Stromverbrauch | Verbrauch im durchschnitt ?
Pumbaa ist offline Pumbaa Pumbaa ist weiblich

Starter

12.01.2008 10:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Pumbaa in Ihre Freundesliste auf Email an Pumbaa senden Beiträge von Pumbaa suchen
hoher Stromverbrauch (7000 kWh/2 Pers.) - und nun?

Liebes Forum,

ich setze mich zum erten mal mit dem Stromverbrauch auseinander. Wir sind 2 Personen, eine ist unter der Woche ausser Haus, beide beruftstätig. Wir haben 110 qm. Jetzt zahlen wir 120 Eur für Strom/Monat

Nun verbrauchen wir 7100 kWh/Jahr, was nach den durchschn. Angaben ja deutlich zu viel ist. Wir sind ganz normal, also kein Aquarium, Wasserbett, nur ein TV,

Wir haben schon mal geschaut, wo der Stromfresser sitzt. Es sieht so aus, als sei es der Warmwasserboiler. Komischerweise haben die anderen Mieter im Haus nicht so einen hohen Verbrauch und Nutzen auch Warmwasserboiler.

Nun meine Frage: würdet ihr jetzt eine Firma kommen lassen, die den Boiler checkt? Oder erstmal einen Elektriker, der sich den gesamten Stromkreis anschaut. Ich weiss irgendwie nicht so recht, was ich jetzt genau tun sollte.
Ganz lieben Dank!
Pumbaa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

12.01.2008 12:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen
RE: hoher Stromverbrauch (7000 kWh/2 Pers.) - und nun?

Hallo Pumbaa,

das richtig zu beantworten ist schlecht möglich. Entweder hat dein Boiler ein elektrisches Problem oder er ist stark verkalkt.

Wann wurde der das letzte mal entkalkt? Länger 2 Jahre ist das so oder so ratsam. Dann kann der Fachmann schon sehen ob mehr im argen liegt.
Dann die Frage wie alt das gute Stück ist, ist das Teil älter dann könnten Verschmutzungen zu Fehlfunktionen führen. Das ist dann wieder eher das Metier des Elektrikers...

Gruß
Carsten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

12.01.2008 18:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: hoher Stromverbrauch (7000 kWh/2 Pers.) - und nun?

MoiMoin,

ich nehme mal an, dass Ihr einen Doppeltarifzähler habt und der Boiler über das Tarifschaltgerät auf Nachtladung geschaltet ist.

Prüfe doch mal, ob der Tagsüber aufheizt. Oder einfach tagsüber nachsehen, ob der Strom auch auf dem HT-Laufwerk gezählt wird.

Falls nicht, kann es sein, dass der Boiler auch tagsüber ständig nachheizt, sobald die Wasserthemperatur unter den Mindestwert fällt. Das verbraucht zusätzlich Strom.

Und natürlich die Boilerwartung und -entkalkung. Da könnt Ihr ja mal mit dem Vermieter reden. Evtl. kann der sagen, wann das das letzte mal gemacht wurde.

Nett fragen, ob er die Wartungskosten übernimmt. Normalerweise sind die nämlich umlagefähig (im Gegensatz zu Reparaturen) und gehen deshalb zu Euren Kosten!

Und - 7000 kWh sind definitiv zu viel für zwei Personen!

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen