» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Hiife,Stromverbrauch | Hilfe!! Horrende Rechnungskorrektur, bitte um Hilfe!!
netzrate ist offline netzrate netzrate ist männlich

Starter

Herkunft: Hürtgenwald / Eifel
02.07.2006 09:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie netzrate in Ihre Freundesliste auf Email an netzrate senden Homepage von netzrate Beiträge von netzrate suchen
smile Frage zum stromverbrauch

Guten morgen zusammen,

ich habe da eine Frage zum Stromverbrauch und zur Errechnung des Verbrauchs, da blicke ich irgendwie nicht durch unglücklich

Ich halte seit dem 21.06.2006 unseren Stromzähler im Auge da wir alles mögliche an Stromkillern ersetzt haben,also Herd, Spülmaschine, Gefrierschrank und Kühlschrank. Der Zählerstand war an diesem Tag 165940.

Nun halte ich das mal aus spaß jeden Tag bei mit dem Zählerablesen (ok, seit gestern dann auch in einer Tabelle) und dabei kam dann gestern ein Zählerstand von 166036 und heute morgen ein Zählerstand von 166047 raus.

Wir zahlen an das RWE (Region RWE Power) im Moment einen Abschlag von weit über 100 € im Monat da ich im Keller einige Rechner Tag und Nacht an hatte, was ich nun nicht mehr habe. Ich möchte vor allem von diesen Hohen Stromkosten runter....
Meine Fragen nun:
Ist der Verbrauch nun ok?
Wie kann ich anhand der Zählerablesung ausrechnen wie viel Stromkosten ich so am Tag/Monat habe?
Braucht Ihr noch mehr Infos um mir zu helfen, dann postet es bitte smile

Vielen Lieben Dank aus der Eifel

Michael

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

03.07.2006 11:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Frage zum stromverbrauch

MoinMoin,

wenn man Deinen Stromverbrauch mal ganz platt hochrechnet, brauchst Du rd. 4000 kWh (11 kWh x 365 Tage). Das wäre für eine drei- bis vierköpfige Familie in Ordnung (es gibt natürlich immer Ausnahmen).

Dein Strompreis setzt sich vermutlich aus einem Arbeitspreis in Ct./kWh und einem Jahres-Grundpreis zusammen. Du mußt nur Deinen Verbrauch mit dem Arbeitspreis multiplizieren. Der Jahres-Grundpris wird vermutlich taggenau abgerechnet. Also geteilt duch 365 Tage und mit den Tagen des gewünschten Zeitraumes multiplizieren. Die Summe sind dann Deine Stromkosten. Ein Beispiel:

Verbrauch 1000 kWh in 90 Tagen,
AP 18 Ct/kWh brutto
GP 120 Eur/a

1000 x 0,18 EUR = 180,00 EUR
120 ./. 365 x 90 = 29,59 EUR
Kosten f. 90 Tage = 209,59 EUR

Achtung! Brutto und netto haben schon prominentere Menschen verwechselt. Und die Umwandlung des AP von Ct. in Eur führt auch gelegenlich zu falschen Ergebnissen. Augenzwinkern

So kannst Du dann auch gleich Deinen Abschlag prüfen. Er sollte im genannten Beispiel dann bei rd. 70 EUR liegen.

Bei Deinen Überlegungen zum Stromverbrauch mußt Du dann nur noch berücksichtigen, dass man natürlich im Winter normalerweise etwas mehr Strom braucht (das viele Weihnachtsgebäck) als im Sommer.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 03.07.2006 11:06.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

04.07.2006 17:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
Abschlag korrigieren

Hi netzrate,

wenn man durch dauerhafte Abschaltung von Verbrauchern über einen langen Zeitraum bis zur nächsten Rechnung einen wesentlich niedrigeren Verbrauch erwartet als in der Vergangenheit, sollte man beim Lieferanten mal um eine sofortige Korrektur des Abschlages ersuchen. Die wollen zwar meist in die andere Richtung, aber meist haben die ein Callcenter, in dem der Bearbeiter solche Vorgänge routinemäßig sofort ausführt. In der Regel solltest Du dann eine schriftliche Info erhalten. Sonst könnte ja jeder den Abschlag von einem beliebigen Kunden für einige Zeit heraufsetzen (nicht jeder prüft jeden Monat). Ein Versuch ist es wert. Ansonsten kannst Du ja von der Rückzahlung neue Rechner kaufen ;-> !

Grüßle geschockt

Neues Thema erstellen Antwort erstellen