» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStromverbrauch

ca. 5730 kWh jahresverbrauch bei 2-personen-haushalt?!?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Stromverbrauch um 100% gestiegen, kann das sein? | 1 Pers. und 2500-3000KWH Verbrauch!
LooNey ist offline LooNey LooNey ist weiblich

Starter

15.05.2007 14:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie LooNey in Ihre Freundesliste auf Email an LooNey senden Beiträge von LooNey suchen
verrückt ca. 5730 kWh jahresverbrauch bei 2-personen-haushalt?!?

hallo zusammen,
ich habe ein problem... und zwar habe ich vor ein paar tagen endlich (!!) meine jahresabrechnung von der enbw erhalten.
da ich mich schon seit meinem einzug in meiner wohnung vor ca. einem halben jahr mit der enbw wegen den hohen monatlichen abschlägen herumstreite, hat es mich ziemlich schockiert, dass ich jetzt anscheinend noch 179,80 euro zahlen muss...
dazu muss ich sagen, dass die enbw nach mehrmaliger aufforderung widerwillig die abschläge neu berechnet hat und von 127 auf 125 euro gesenkt hat.. wow, ein ersparnis von 2 euro!!
laut enbw habe ich im zeitraum von 20.10.2006 bis 31.03.2007 (163 tage) 2603 kWh strom verbraucht! ich lebe in einer 2-zimmerwohnung mit einer mitbewohnerin, wir sind beide mehr als den halben tag nicht zu hause und lassen beide nicht sämtliche elektronischen geräte den ganzen tag eingeschaltet. wenn ich also in ca. einem halben jahr einen stromverbrauch von 2603 kWh habe, müsste ich ja dann jährlich ca. 5700 kWh strom verbrauchen...? ich habe ein wenig nachgeforscht (da ich mich noch nicht wirklich damit auskenne) und anscheinend entspricht dieser wert in etwa einer 5-köpfigen familie mit großgeräten und und und, was aber nicht der fall ist. ausserdem hatte ich schon mehrere auseinandersetzungen mit der enbw weil meine zählerstände falsch eingetragen wurden (mehrmals!)
also... was soll ich jetzt tun? da kann doch etwas nicht stimmen?!
hallo zusammen,

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
harry ist offline harry

Aufsteiger

15.05.2007 21:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie harry in Ihre Freundesliste auf Email an harry senden Beiträge von harry suchen
to much?

Hallo auch,
heizt ihr mit Strom? Wie macht ihr euer Warmwasser? Wenn Ihr von Anfang an schon so eine hohe Vorauszahlung hattet, deutet dies auf einen großen Verbraucher hin.
Wir, eine 4-köpfige Familie, nicht sparsam im Umgang mit Strom, benötigen ca 4.800 kWh (ohne HEizung und Warmwasser).

Kann natürlich auch sein das den Nachbarn sein Keller mit dran hängt großes Grinsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

16.05.2007 06:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: ca. 5730 kWh jahresverbrauch bei 2-personen-haushalt?!?

MoinMoin,

was bdeutet "

mehrere auseinandersetzungen mit der enbw weil meine zählerstände falsch eingetragen wurden (mehrmals!)
" ?

Stimmen die Zählerstände auf der Rechnung? Hast Du abgelesen oder wurdest Du geschätzt?

Ich gehe mal davon aus, dass Du das geprüft und für i.O. befunden hast.

Wenn die EnBW Dir von Anfang an einen Abschlag von 127,00 EUR abgeknöpft hat, kann man davon ausgehen, dass der etwa dem Verbrauch der Vormieter entspricht (außer Sie haben von Dir konkrete Daten). Das läßt den Schluss zu, dass Du in der Tat einen größeren Verbraucher wie z.D. einen Boiler oder Durchlauferhitzer in der Wohnung hast.

Am besten gehst Du durch die Wohnung und schreibst mal alle Geräte, die Strom verbrauchen auf einen Zettel. Vergiß dabei das Wasserbett und Dein tropisches Meerwasseraquarium nicht Augenzwinkern . Dann prüfst Du Deinen Umgang mit den Geräten. Wenn Du keines der Geräte sorglos nutzt, stellt sich die Frage, ob alle Geräte technisch ok sind. Funktioniert der Thermostat im Kühlschrank? Lädt der Durchlauferhitzer ständig wieder auf? Wann wurde der Boiler das letzte Mal entkalkt? ...

Außerdem kannst Du mal alle Sicherungen ausschalten und prüfen, ob der Zähler auch stehen geblieben ist. Evtl. fehlt sogar einem Deiner Nachbarn plötzlich Strom. Oder das Treppenhauslicht bleibt aus.

Erzähl uns, wie es weiergeht.

So long

Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

16.05.2007 11:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
Hoher Stromverbrauch

Hallo LooNey,

noch einen Tipp, jeden Morgen und jeden Abend etwa zur gleichen Uhrzeit mal den Zählerstand aufschreiben, so etwa einen Monat lang. Vielleicht kann man dann erkennen, ob immer gleich viel verbraucht wird, oder ob ein hoher verbrauch nur manchmal auftritt. Wenn die zweite variante der fall ist, mal überlegen, was man gemacht hat. Vielleicht erkennt man dann den "Stromfresser".

Also bin gespannt auf die nächsten Infos.

Gruß aus Meck Pomm

StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

11.06.2007 11:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
RE: Hoher Stromverbrauch

An dieser Stelle noch mal der Hinweis. Es geht auch anders. Durch den Einsatz von Schaltuhren und kleinen Leuchtmitteln in Flur, Küche und Bädern und das Abschalten der 3 PC (inkl. Drucker, Leuchte mit Trafo, Scanner, Monitor, Lautsprechersystem) brauchen wir als 4-Personen-Haushalt bei zwei Waschmaschinen täglich und normalem Herdgebrauch 2.600 kWh/a. Im Sommer läuft eh kaum Fernseher oder Radio, da es draußen viel schöner ist.
Grüßle

Neues Thema erstellen Antwort erstellen