» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStromverbrauch

6300kwh verbrauch als single haushalt????

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Über 7000 kWh/jährlich - 1 Person | Moooi Raimond R43, Stromverbrauch?
forelle1984 ist offline forelle1984 forelle1984 ist männlich

Starter

26.02.2012 17:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie forelle1984 in Ihre Freundesliste auf Email an forelle1984 senden Beiträge von forelle1984 suchen
6300kwh verbrauch als single haushalt????

also mich trifft immer wieder der schlag wenn ich eine abschlags rechnung bekomme laut der letzten hab ich ein verbrauch von 6300kwh und das in einer 45quadrat wohnung und ich wohne alleine hier.....also normal ist glaub anders....gut habe ein boiler im bad der kostet ist klar den hab ich aber anfang des monats auf minimal gestellt 160l aquarium hab ich auch da aber verbraucht nicht die welt da es über eine zeitschaltuhr läuft kühlschrank laut hersteller 335kwh im jahr ist etwa 5 jahre alt waschmaschiene hat die klasse a wird in der woche ca 3 mal genutzt lasse nun auch nix mehr über standby laufen also ist alles aus wenn es nicht gebraucht wird

letzter abschlag innerhalb 3 monaten 2225kwh
zählerstand 31.1.12 20700
zählerstand heute 24770

das würde bedeuten das ich innerhalb eines monats über 4000kwh verbrauchen würde trotz der sparmaßnahmen

hab auch schon alle sicherung raus gemacht da war der zähler still also schein ich mal einen stromklau auszuschließen kommt ja nur noch ein defekter zähler in frage oder?? mein so nen extrem verbrauch ist ja nicht normal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

27.02.2012 08:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: 6300kwh verbrauch als single haushalt????

Moin,

ein Zählerdefekt ist eher unwahrscheinlich.

Lass mal Deinen Boiler prüfen. Das wäre nach Deiner Schilderung für mich der wichtigste Verbraucher. Letzte Wartung? Thermostat defekt, so dass fast permanent nachgeheizt wird....

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
ligrau ist offline ligrau ligrau ist weiblich

Kenner

Herkunft: Zwickau
27.02.2012 11:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ligrau in Ihre Freundesliste auf Email an ligrau senden Beiträge von ligrau suchen
RE: 6300kwh verbrauch als single haushalt????

Verbrauchsmeßgerät ausleihen und selbst einzelne Verbraucher prüfen, wäre ein Weg.
Bei mir habe ich einen Stromfresser gefunden.

Grüße

Mancher ist kein Experte, hat aber trotzdem keine Ahnung!
columbus1111 ist offline columbus1111

Routinier

28.02.2012 18:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen
Erst mal messen

Hallo,
der Meinung von ligrau schließe ich mich an. Erst mal die von Dir genannten verdächtigen Verbraucher messen. Ein einfaches Meßgerät gibt es im Baumarkt für 10€.
Geht vielleicht nicht ganz genau, aber es hilft. Auch könnte man den Zählerstand regelmäßig ablesen, erst mal eine Woche jeden Tag. Vielleicht zeigen sich Spitzen.
Grüße

musebrod ist offline musebrod musebrod ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Pfalz
29.02.2012 00:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie musebrod in Ihre Freundesliste auf Email an musebrod senden Beiträge von musebrod suchen
RE: Erst mal messen

Hallo, alles gute Ratschläge.
Hast du vielleicht eine Nachtspeicherheizung, oder einen Gefrierschrank.
Hast du einen oder 2 Stromzähler, bedeutet HT/NT.
Hast du nur einen Boiler im Bad der über einen Stromzähler läuft, ist dein Thermostat hinüber. Hast du Nachtspeicherheizung die über Thermostat geregelt wird und keinen Stromzähler der über NT (Nachttarif) läuft, dann hast du deinen Fehler.
Hast du einen Gefrierschrank, dann schalte nur mal diese Sicherung ein, für 10 Minuten
und merke dir den Zählerstand. Schalte mal alle Sicherungen aus und einzeln wieder ein
auch so für 10 Minuten. Der oder die Zähler werden am Anfang rennen, aber nach ein paar Minuten dreht sich das Laufrad wieder langsam. Nicht zu vergessen ist der E-Herd.
Probiers aus und gebe Rückmeldung. Sollte dein Stromzähler im Keller sitzen, schaue mal nach Veränderungen, vielleicht hast du einen Mitbenutzer.

Gruß aus de Palz.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen