» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Stromverbrauch bei "Pseudo" Energiesparlampen? | Stromrechnung um 90% erhöht
Gordon1975 ist offline Gordon1975 Gordon1975 ist männlich

Starter

27.06.2008 10:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gordon1975 in Ihre Freundesliste auf Email an Gordon1975 senden Beiträge von Gordon1975 suchen
10.000 KWH im 3 Personen Haushalt

hallo, ich hab da ein riesen problem. wir leben zu dritt in einem einfamilienhaus und verbrauchen pro jahr ca. 10.000 kwh strom. dies ist seid 2007 so. vorher lag unser verbrauch immer bei ca. 3500 - 4000 kwh.

der stromzähler ist in ordnung, vom eichamt überprüft. 2 elektromeiser sind ratlos und wir einigermassen verzweifelt.

sämtliche vorhandenen elektrogeräte sind neu und liegen unter den angegebenen durchschn. verbräuchen des energieversorgers.

warmwasser wird über die heizung bereitet. eine pumpenhebeanlage existiert nicht.

wir wissen nicht mehr weiter, aber irgendwo muss die ursache für diese exorbitant hohen verbrauchswerte ja liegen.

kennt ihr jemanden, dr in solchen fällen erfolgreich weiterhilft?

lg gordon

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
gerd12 ist offline gerd12 gerd12 ist männlich

Starter

25.06.2010 16:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gerd12 in Ihre Freundesliste auf Email an gerd12 senden Beiträge von gerd12 suchen
RE: 10.000 KWH im 3 Personen Haushalt

Habt ihr denn keinen Stromzähler zu Hause? Damit lässt es sich doch beobachten welches Gerät in der Wohnung so viel Stom verbraucht. Ich würde einfach alle Geräte mal durchtesten, um den Übeltäter zu finden. Denn wenn man so viel Strom verbraucht, dann stimmt eindeutig etwas nicht.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
sparfuchs_1 ist offline sparfuchs_1 sparfuchs_1 ist weiblich

Gelegenheits-User

Herkunft: Deutschland
27.09.2010 10:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sparfuchs_1 in Ihre Freundesliste auf Email an sparfuchs_1 senden Beiträge von sparfuchs_1 suchen
re

Irgendetwas ist da faul bei einem solch hohen Stromverbrauch. Womöglich lauft der Recher den ganzen Tag oder der 50-Zoll Plasma Fernseher blinkt 20h vor sich her.

Energy 2000 ist offline Energy 2000

Starter

20.10.2010 00:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Energy 2000 in Ihre Freundesliste auf Email an Energy 2000 senden Beiträge von Energy 2000 suchen
RE: re

- welche Geräte im Haushalt und welche wurden seit der Verbrauchsänderung neu angeschafft?

- wie oft läuft die Waschmaschine
- existieren E-Heizungen (Radiatoren), z.B. in der Garage etc.?
- Gefrierschrank?
- Aquarium mit Heizung, Pumpen, üppiger Beleuchtung?
- Hofbeleuchtung, evtl. in Verb. mit Bewegungsmeldern?
- Teich- und Poolpumpe?
- E-Rasenmäher, öfter mal der Hochdruckreiniger etc.?

Es gibt unzählige Verbraucher die den Stromverbrauch in die Höhe treiben und der Kunde meint es wäre alles normal und unerklärlich.
Ganz berühmt sind Sätze der Art: "Aber mein Nachbar hat alles genau wie ich und verbraucht viel weniger"

Ich arbeite seit ca. 17 Jahren im Aussendienst, habe hunderte dieser Sätze gehört und am Ende fanden sich immer viele Kleinigkeiten die in der Summe den Stromverbrauch explodieren lassen können.
Die Macht der Gewohnheit macht auch mal blind.

Lösungen:

1. Ein ordentlicher Stromversorger mit guten Service, bietet seinen Kunden kostenlose Prüfgeräte, um den Stromverbrauch pro Gerät zu erfassen.
Damit lassen sich unerklärchliche Stromfresser durchaus finden.
Man staunt wie so mancher Einbaukühlschrank, oder auch ein PC und selbst das neueste LED TV-Gerät in der Summe den Kohl fett machen.

2. Bevor es am Abend ins Bett geht, alle Sicherungen am E-Verteiler abschalten, auch den FI-Schutz und Zählerstand mit Kommastelle notieren.
Am nächsten Morgen prüfen ob der Stand immer noch stimmt.
Ggf. Ausgangschalter über dem Zähler im Zählerschrank betätigen und schauen ob der Zähler (Markierung auf der Läuferscheibe) nachläuft.

3. Zählerdefekte sind so extrem selten, dass es keinen Sinn macht es dem Zähler in die Schuhe zu schieben. Zu 99,9% ist der Kunde der Verursacher. Auch wenn alles prima erscheint, aufrecht bleiben und den Aufand nicht scheuen die Ursache zu finden.

Ziziii ist offline Ziziii

Starter

20.11.2010 09:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ziziii in Ihre Freundesliste auf Email an Ziziii senden Beiträge von Ziziii suchen
Strommessgerät

Also ich hab erst mit Hilfe eines Strommessgerätes herausgefunden, wo bei mir die Stromfresser sitzen. Hauptverdächtiger und überführter Täter war der bestimmt 10 Jahre alte Kühlschrank :-(
Weeeg! Neuen her!: -)

Der Fischer ist offline Der Fischer Der Fischer ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Berlin
28.11.2010 22:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Fischer in Ihre Freundesliste auf Email an Der Fischer senden Beiträge von Der Fischer suchen
kühlschrank

jam, das mit dem kühlschrank kenne ich auch nur allzu gut großes Grinsen

Bestes. Christian
orthopaediemag ist offline orthopaediemag

Gelegenheits-User

08.08.2012 11:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie orthopaediemag in Ihre Freundesliste auf Email an orthopaediemag senden Beiträge von orthopaediemag suchen
RE: kühlschrank

Ist doch immer so großes Grinsen

Kühlschränke, Nachtspeicherheizungen, Wasserboiler und Plasmafernseher sind meistens die Hauptursache von extrem hohem Stromverbrauch großes Grinsen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen