» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Keine Ahnung von Strom ... need help :-) | Selber kündigen oder das dem neuen Anbieter überlassen?
lo-ka-bo ist offline lo-ka-bo lo-ka-bo ist männlich

Starter

Herkunft: Extertal
09.08.2009 14:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie lo-ka-bo in Ihre Freundesliste auf Email an lo-ka-bo senden Beiträge von lo-ka-bo suchen
Daumen hoch! Welchen Anbieter?

Hallo zusammen,

ich wohne momentan noch mit meiner Frau und meinem Kind zusammen in einer 4 Zimmer 80m² Wohnung.

Wir sind bei TelDaFax und haben einen mtl. Abschlag von 40 Euro und kommen damit auch gut hin.

Nun haben wir den Hauptnutzer auf meine Frau umgeschrieben, da ich ab den 01. September 09 meine eigene 1 Zimmer Wohnung mit ca. 33 m² beziehe.

Ich bin in dem Sinne Neukunde und habe jetzt die Frei "qual" der Wahl welchen anbieter ich nehme.

Zu meinem Einkommen ist zu sagen das ich leider Sozialhilfe Empfänger bin und sparen muss wo ich kann.

Da ich aber eh die meiste Zeit des Tages bei meinem Kind sein werde ist der Strom verbrauch in meiner wohnung sehr gering. (Kühlschrank Gefrierschrank etc.)

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass Leute um die 20 Euro im Monat bezahlen. Finde solche Anbieter aber leider nicht.

Ich gehe von 1200 kwh im Jahr aus, da ich auch moderne Geräte habe die nicht viel Strom fressen. .. ich bin einer der den Schalter umlegt wenn ich weg bin, weil standby doch ziemlich viel Strom zieht.

Im großen und ganzen bin ich sehr sparsam.

Ich möchte keine Kaution zahlen.
Aber einen mtl. Abschlag von ca. 15-20 Euro.
Bei einem Jahresverbrauch von ca. 1200 kwh.

Mein PLZ Bereich ist 32699

ich dachte vllt auch an e-wie-einfach da ich nur das bezahle was ich Verbrauche... halt ohne Grundgebühr. ob sich das rentiert weiß ich nicht.

Könntet ihr mir ein bisschen Informationen geben was ihr machen oder wen ihr nehmen würdet.

Gruß

Carsten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

11.08.2009 09:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Welchen Anbieter?

MoinMoin,

wenn Du so sparsam bist wie Du das angibst, dürfte Dein Verbrauch sogar unter 1200 kWh liegen. Immer vorausgesetzt, dass Du Dein Warmwasser nicht mit Strom machst.

Was die Abschläge betrifft - die richten sich nach den erwarteten Kosten. Angabe wie 20 EUR Abschlag sind immer gefährlich, wenn man nicht die Nachzahlung aus der Jahresabrechnung kennt Augenzwinkern

Wenn Du von angenommenen 240 EUR jährlicher Abschlagssumme ausgehst und davon mal einen realistischen Grundpreis von 80 EUR abziehst, bleiben Dir für den Verbrauch noch 160 EUR. Bei 1200 kWh Verbrauch ergäbe das einen Brutto-Preis von rd. 13 Ct/kWh, bei 1000 kWh rd. 16 Ct/kWh. Sowas wirst Du nicht finden. Ein realistischer Arbeitspreis wird bei etwa 19,50 bis 20,00 Ct/kWh liegen.

Ein reeller Abschlag dürfte für Dich wohl bei 25-30 EUR liegen.

Um einen passenden Anbieter zu finden kannst Du die gängigen Tarifrechner nutzen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Miepchen ist offline Miepchen

Starter

09.08.2010 09:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Miepchen in Ihre Freundesliste auf Email an Miepchen senden Beiträge von Miepchen suchen
Rhein Energie zu teuer?

Moin smile

Der Thread ist zwar noch vom Jahr 2009, allerdings passt hier meine Frage ganz gut hin und wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread erstellen.

Es ist so: Ich bin Studentin in Köln (PLZ 50674). Momentan verbrauche ich im Jahr 2100 kWh. Monatlich zahle ich 40-45€ bei Rhein Energie und wollte ganz gerne wechseln, da mir das doch schon einwenig ZU teuer erscheint, oder sind die Strompreise bei einem Single Haushalt wirklich so hoch?

Wollte eventuell zu lekker-energie, bin mir da aber noch sehr unsicher und wollte ganz gerne wissen, was ihr mir raten würdet?
(Oder sollte man in so einem Falle gleich zur Verbraucher Zentrale gehen und sich beraten lassen? Kenne mich da leider 0 aus)

Für jede Antwort bin ich dankbar smile

MFG
Miepchen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miepchen am 09.08.2010 09:17.

Mix ist offline Mix

Super-User

09.08.2010 10:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Rhein Energie zu teuer?

Moin,

die Preise findest Du in zahlreichen Tarifrechnern. Ich würde einen günstigen Versorger nehmen, der Preisgarantie bietet. Vorzugsweise ein Stadtwerk, damit die Großen Vier da nicht so viel davon haben.

Vorkasse oder Kaution käme für mich keinesfalls in Frage. Und auch bei Boni würde ich genau prüfen, wann und unter welchen Voraussetzungen die ausgezahlt werden. Sonst bekommst Du z.B. nach 3 Monaten eine Preiserhöhung, willst wechseln und der Bonus ist futsch, weil Du zu früh kündigst....

Appropos sparen. 2100 kWh/a ist für einen Single-Haushalt recht üppig. Selbst mit Warmwasserbereitung. Hier kannst Du bestimmt auch was tun. Nicht verbrauchte kWh haben das größte Sparpotential Augenzwinkern .

So long

sparfuchs_1 ist offline sparfuchs_1 sparfuchs_1 ist weiblich

Gelegenheits-User

Herkunft: Deutschland
27.09.2010 09:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sparfuchs_1 in Ihre Freundesliste auf Email an sparfuchs_1 senden Beiträge von sparfuchs_1 suchen
re

Nutze einen Tarifrecher im Internet und vergleiche die Angebote gut nach versteckten Kosten, Vorauszahlungen oder Vertragsbindungen.

davidmerk ist offline davidmerk davidmerk ist männlich

Starter

Herkunft: Deutschland
05.11.2010 10:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie davidmerk in Ihre Freundesliste auf Beiträge von davidmerk suchen
re

hey, also bezüglich des stromanbieters kann ich dir nur folgenden link empfehlen :

wechseln.de/stromvergleich

schau mal rein ! es lohnt sich wirklich !

gruß

Neues Thema erstellen Antwort erstellen