» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Stromanbietervergleich | Sonderkündigungsrecht
Joergm ist offline Joergm Joergm ist männlich

Starter

Herkunft: Berlin
15.08.2011 14:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Joergm in Ihre Freundesliste auf Email an Joergm senden Beiträge von Joergm suchen
smile Stromtarifrechner

Hallo,

ich hatte hier einen Stromtarifrechner gesehen. Entweder ich bin zu blöd, oder ich weiss auch nicht. Ich habe schon ewig nicht mehr den Anbieter gewechselt, daher ist mir einiges unklar.
Was bedeutet z.B. Tarife mit Kaution? Und empfiehlt es sich generell den Tarif mit Preisgarantie zu Buchen?

Grüße Joerg und schon mal vorweg danke für die Antworten.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Joergm am 15.08.2011 14:27.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
columbus1111 ist offline columbus1111

Fachmann

15.08.2011 15:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen
RE: Stromtarifrechner

Hallo,
ganz oben findet man zwei Button Stromvergleich und Gasvergleich. Da sollte der Mauszeiger hinbewegt werden, klicken und schon geht die Vergleichsseite auf.
Ein Tarif mit Kaution ist mit Hinterlegung einer angegebenen Geldsumme, die nach Beendigung des Vertrages wieder ausgezahlt wird. (Sofern der Anbieter nicht Pleite ist.) Eine Preisgarantie kann nie schaden, aber dafür sollte kein zusätzlicher Betrag verlangt werden.
Vorsicht bei Jahrespaketen, wenn die Menge nicht reicht, wird es teuer! Und ganz große Vorsicht mit versprochenen Bonuszahlungen! Am besten, den Punkt "Bonus einrechnen" deaktivieren. Erst dann kommt man zu einem über längere Zeit brauchbaren Ergebnis.
Grüße

PS: Finger weg von Flexstrom, siehe die vielen Beiträge dazu!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

15.08.2011 15:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

Tarife mit Kaution bedeutet, Du hinterlegst einen vereinbarten Betrag beim Lieferanten. Der erhöht damit seine Liquidität und bietet Dir dafür einen entsprechend günstigeren Tarif. Die Kaution wird dann bei Vertragsende entweder mit der Schlußrechnung verrechnet oder nach deren Ausgleich ausbezahlt.

Probleme: Geht der Anbieter in Insolvenz, ist die Kaution futsch. Außerdem gibt es oft genug Probleme mit der korrekten oder zeitnahen Abrechnung und Auszahlung der Beträge. ICH würde einen solchen Tarif nicht empfehlen. Gleiches gilt für sogenannte Vorkasse-Angebote. Das Risiko dabei Geld zu verlieren oder Geld hinterherzuspringen ist mir zu groß. Die Verbraucherzentralen vertreten übrigens die selbe Meinung.

Eine Preisgarantie ist natürlich zu empfehlen. Die Frage ist dabei, welcher Preis denn garantiert wird und ob eine Änderung der EEG bzw. KWKG-Umlage eine Preisänderung während der Vertragslaufzeit zuläßt. Auch hier ein wenig im Kleingedruckten lesen.

Die AGB´s sind auch genauer zu prüfen, wenn Bonuszahlungen versprochen werden. Hier auf Formulierungen wie "Gutschrift nach 12 Monaten ungekündigtem Vertrag" achten. Hier kann es Dir passieren, dass Du wegen einer Preiserhöhung im zweiten Jahr den Vertrag noch während des ersten Jahres kündigst und dabei Deinen Bonus (weil nicht mehr ungekündigter Vertrag) einbüßt.

Also bei besonders günstigen Angeboten immer erst mal die Augen auf - wie überall anders auch Augenzwinkern

So long

Joergm ist offline Joergm Joergm ist männlich

Starter

Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Joergm

16.08.2011 13:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Joergm in Ihre Freundesliste auf Email an Joergm senden Beiträge von Joergm suchen

Hi,

danke für die Hilfsbereitschaft :-) ! Eure Antworten haben mich weiter gebracht!

karin26 ist offline karin26 karin26 ist weiblich

Starter

07.09.2011 21:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie karin26 in Ihre Freundesliste auf Email an karin26 senden Beiträge von karin26 suchen

Ich verwende persönlich mehrere Stromvergleichsportale z.B. Verivox und andere schaue aber dennoch bei den Hauptbetreibern vorbei und lese mir die Vertragsbedigungen genauer durch.

Desweiteren empfehle ich auch keine Vorauszahlungen zu machen im Falle einer Insolvenz seht ihr euer Geld nicht wieder (TelDaFax). Außerdem sollte man sich Zeit beim Aussuchen lassen und nicht direkt eine Enthscheidung treffen und sich vorerst im Forum oder Zeitung über den Anbieter Informieren.

Liebe Grüße

Karin26

UsainB ist offline UsainB

Starter

15.09.2011 19:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie UsainB in Ihre Freundesliste auf Email an UsainB senden Beiträge von UsainB suchen
!

Das mit den Stromvorrauszahlungen habe ich kürzlich bei Akte im TV gesehen dass man dies nicht machen sollte, vorallem bei nicht großen Anbietern.

Ich benutze auch meist diverse Portale und telefonier dann gerne mal viele Anbieter durch um genau das "Hinterfeld" zu beleuchten.

Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von UsainB am 18.09.2011 16:44.

parola ist offline parola

Starter

09.07.2012 10:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie parola in Ihre Freundesliste auf Email an parola senden Beiträge von parola suchen
Re: !

kann man auch solche wie diese hier[Werbelink von der Redaktion entfernt] nutzen? oder besser nicht?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Keine hohen Strompreise mehr: eprimo ist der Energiediscounter.