» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Stromtarifrechner | Der Strompreis 2013 – Wie setzt er sich zusammen?
Slevin79 ist offline Slevin79

Starter

20.09.2012 07:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Slevin79 in Ihre Freundesliste auf Email an Slevin79 senden Beiträge von Slevin79 suchen
Sonderkündigungsrecht

Moin,

Ich habe in letzter Zeit mich etwas mit dem Anbieterwechsel auseinander gesetzt. Dabei bin ich immer wieder auf ein wort gestoßen. "Sonderkündigungsrecht"

Was hat es damit auf sich?
Warum reicht eine normale Kündigung nicht aus?
Warum ist dieses eingeführt worden?

Kann mir einer von euch weiter helfen?

Grüße

Slevin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

20.09.2012 13:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Sonderkündigungsrecht

Moin,

ein Sonderkündigungsrecht wird in der Regel im Zusammenhang mit einer Preiserhöhung eingeräumt. Es soll verhindert werden, dass der Kunde in einem Vertrag stecken bleibt, in dem der liefernde Vertragspartner einseitig den Preis ändert und dem anderen keine Reaktionsmöglichkeit bleibt.

Es ist also ein Kündigungsrecht, das eingeräumt wird, obwohl es im Vertrag in dieser Weise nicht vorgesehen ist.

Ist das verständlich?

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Slevin79 ist offline Slevin79

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Slevin79

20.09.2012 19:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Slevin79 in Ihre Freundesliste auf Email an Slevin79 senden Beiträge von Slevin79 suchen

Wird es kulanter weise eingeräumt oder sind sie verpflichtet?

Gibt es hierfür auch eine Gesetzesgrundlage?
In welchem Gestz ist das Verankert?
Kannst du mir ein paar links zu dem reinen Gesetzestext geben?

Also ich meine nicht die Sonderkündigung bei Grundversorgung. Dafür habe ich einige Texte gefunden. Auch den Gesetzestext im EnWg.

Mix ist offline Mix

Super-User

20.09.2012 19:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

diese Regelungen kommen im Grunde über das AGB-Gesetz und den § 315 BGB in Verbindung mit der Rechtssprechung.

Seit der letzten Überarbeitung der Grundversorgungsverordnung ist ein Recht der Kündigung bei Preisänderung dort festgehalten (§5 (3) ). Die GVV ist in vielen Verträgen zumindest in Teilen in den AGB eingebunden.

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen