» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumENERGIE SPARENStrom sparen

Stromverbrauch senken? Sind die Geräte Stromsparer oder Fresser?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Strom sparen mit LED-Lampen | Strom sparen durch Fernsehn schauen?
Familie2015 ist offline Familie2015

Starter

14.12.2015 23:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Familie2015 in Ihre Freundesliste auf Email an Familie2015 senden Beiträge von Familie2015 suchen
Stromverbrauch senken? Sind die Geräte Stromsparer oder Fresser?

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich poste es in der richtigen Rubrik. Wie es jeder Familie heutzutage geht, muss man jeden Cent 2 mal umdrehen. Warum also nicht beim Strom und deren Verbraucher auch. Daher haben wir uns ein Stormverbrauchsmesser vom Nachbarn ausgeliehen und mal die Geräte durchgemessen. Hoffentlich richtig. Toll jetzt habe ich zwar einen Wert aber sind das jetzt Stromfresser oder normaler Durchschnitt oder doch Spargeräte? Es sind alles reine Durchschnittswerte und quer kombiniert über mehrere Tage und unterschiedlichen Situationen (z.B. Waschmaschine beim normalen Programm, Kochwäsche etc.)

Kühlschrank 0,9000 kW
Fernseher 0,1253 kW
Wasserkocher 1,9000 kW
Waschmaschine 2,2140 kW
Trockner 2,4200 kW
Spülmaschine 2,1000 kW

Danke für eure Meinung

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Redaktion ist offline Redaktion

Super Moderator

17.12.2015 13:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Redaktion in Ihre Freundesliste auf Email an Redaktion senden Homepage von Redaktion Beiträge von Redaktion suchen
RE: Stromverbrauch senken? Sind die Geräte Stromsparer oder Fresser?

Hallo Familie2015,
wie hoch oder niedrig der jeweilige Energieverbrauch zu bewerten ist, kann leider nicht pauschal beantwortet werden. Bei den Kühlschränken etwa verbrauchen Gerät mit integriertem Tiefkühlfach deutlich mehr, beim Fernseher kommt es auf die Bildschirmdiagonale an etc.

Sie könnten ein sehr effizientes Gerätes und dessen Energieverbrauch mit Ihrem Gerät vergleichen. Das ist leichter, wenn man den Stromverbrauch in Kilowatt pro Stunde (kWh) nimmt. Zumeist geben auch die Hersteller nämlich den Stromverbrauch in kWh an, häufig sogar pro Jahr.

Bei den meisten Messgeräten kann man dies auch einstellen, zum Teil rechnen die Geräte sogar den Preis des Verbrauchs um.
Danach können Sie sich die mögliche Ersparnis selbst errechnen.

Beispiel:
Ein neuer Geschirrspüler der Energieeffizienklasse A+ verbraucht 290 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Ein Gerät der Klasse A+++ benötigt 230 kWh, also 60 kWh oder gut 20 Prozent weniger. Bei einem Strompreis von 0,25 Euro pro kWh entspricht das einer Ersparnis von 15 Euro pro Jahr.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Redaktion strom-magazin. de

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen