» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Energie sparen | Stromsparen durch gemeinsamen Einkauf?
Judy84 ist offline Judy84 Judy84 ist weiblich

Starter

14.10.2011 11:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Judy84 in Ihre Freundesliste auf Email an Judy84 senden Beiträge von Judy84 suchen
Achtung Stromsparen ohne Solar

hallo zusammen. Wir wollten zuhause mal sparsamer werden mit unseren Stromverbrauch und da wollt ich hier mal Fragen wie man am besten Strom sparen kann ohne dass man sich gleich ein großes Energiesparhaus anschafft mit jeder Menge Solarenergie fröhlich
Also sparglühbirnen haben wir schon und wenn wir zum beispiel unsere Gerätschaft im Wohnzimmer nicht mehr brauchen, legen wir auch den schalter von der stromleiste zusätzlich um. Was könnten wir noch alles machen?

Ich danke euch schonma für eure Hilfe udn schöne grüße an euch fröhlich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

14.10.2011 12:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Stromsparen ohne Solar

Moin,

hier findest Du etwas Auskunft dazu:

www.ganz-einfach-energiesparen.de
www.initiative-energieeffizienz.de

Stichwort zum googlen: Energieeffizienz

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
EPLOPS ist offline EPLOPS

Starter

17.04.2013 16:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie EPLOPS in Ihre Freundesliste auf Email an EPLOPS senden Beiträge von EPLOPS suchen

Ich habe eine noch viel bessere Idee. Ich lebe in einem land, wo die Stromversorgung täglich ausfällt. Da wird man erfinderisch. Ich habe die meisten Dinge auf Gas umgestellt. Das ist sogar noch günstiger als Strom.
[Werbung gelöscht]
Ich verwende jetzt einen Gasherd, statt Elektro. Das Kochen geht viel besser. Die Wärme ist direkt da. Ausserdem habe ich alle Giesser auf gas umgestellt. Der Stromverbrauch beim Aufheizen der Giesser ist einer der höchsten.

Gleichstrom ist offline Gleichstrom

Gelegenheits-User

27.05.2013 18:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gleichstrom in Ihre Freundesliste auf Email an Gleichstrom senden Beiträge von Gleichstrom suchen

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist es ja auch für andere interessant: Wenn man zum (Nudeln-)Kochen Wasser erwärmt ist es häufig günstiger dafür einen Wasserkocher zu benutzen und das kochende Wasser dann in den Kochtopf umzufüllen, weil der Wasserkocher (vorausgesetzt er wird immer gut entkalkt) weniger Energie verbraucht, als ein Kochfeld. Ansonsten ganz klar, Steckdosenleisten mit Schalter immer abschalten, sodass keine Geräte im Standbymodus laufen (auch Toaster fressen Strom, solange sie eingesteckt sind).

MrVolt ist offline MrVolt

Starter

28.05.2013 15:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MrVolt in Ihre Freundesliste auf Email an MrVolt senden Beiträge von MrVolt suchen

Hallo,

ergänzend dazu fallen mir noch folgende Stromsparmaßnahmen ein:

-Akkus vom Netz trennen, z.B. Schnurloses Telefon, elektrische Zahnbürste, Laptop (die Lebensdauer des Akkus erhöht sich auch enorm!)

- die Wohnung nicht vollständig auskühlen lassen, die Heizung stellt sich in der Nach automatisch ab..

-Raumisolierung verbessern, und natürlich im Winter nicht das Fenster auf Kipp lassen bei aufgedrehter Heizung, sondern stoßlüften!!

Quelle:
[Werbung entfernt]

stromkenner ist offline stromkenner stromkenner ist männlich

Starter

15.07.2013 22:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stromkenner in Ihre Freundesliste auf Email an stromkenner senden Beiträge von stromkenner suchen

Besonders sparen würdest du, wenn du nicht alle Geräte auf Stand-by lässt und durch ausschaltbare Stromleisten die Geräte völlig ausschaltest. Außerdem nicht soviel heizen zum Beispiel ist es im Schlafzimmer und in der Küche unnötig. Nur SToßlüften, satt immer wieder die Fenster länger geöffnet zu lassen.

Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben.
Gleichstrom ist offline Gleichstrom

Gelegenheits-User

30.07.2013 11:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gleichstrom in Ihre Freundesliste auf Email an Gleichstrom senden Beiträge von Gleichstrom suchen
Zunge raus! RE: Stromsparen ohne Solar

Momentan kann ich langes Lüften wärmstens empfehlen, um die ganze Hitze aus dem Haus zu bekommen (sonst braucht man in diesem Sommer bald noch eine Klimaanlage). Zunge raus

Scholes ist offline Scholes Scholes ist weiblich

Gelegenheits-User

Herkunft: Nürnberg
27.08.2013 18:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Scholes in Ihre Freundesliste auf Email an Scholes senden Beiträge von Scholes suchen
Ist denn sparen möglich!? Schützen wir lieber die Natur!

Also um ehrlich zu sein, kann man fast gar nicht Strom sparen! Damit meine ich natürlich, dass man nicht unnötig den ganzen Tag den Kühlschrank offen oder leer stehen lässt Aber um es generell zu sagen: Man kann maximal 5-15 Euro sparen! Glaubt mir, ich habe es mit allen Tricks versucht und am Ende wurde ich nur enttäuscht, als ich die Rechnung bekam
Doch jeder kennt die Sache mit dem Biostrom! Sparen ist toll, doch so schützen wir die Umwelt nicht ausrechend! Durch die Verbrennung von fosilen Resourcen, die zur Stromgewinnung verschwendet werden, kommt unnötiges Gift direkt in unsere Lungen. Windenergie, Solarkraft uns solche sachen nennt sind meine Sache, eben [Werbung gelöscht]! Das würde ich jeder Frau empfehlen, denn Natur geht vor Geldbeutel!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Scholes am 29.08.2013 13:23.

SebasGrue ist offline SebasGrue

Starter

28.07.2014 21:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SebasGrue in Ihre Freundesliste auf Email an SebasGrue senden Beiträge von SebasGrue suchen

ich nutze nur Energiesparlampen, damit spart man ziemlich viel Geld!!

Sparfuchs1 ist offline Sparfuchs1 Sparfuchs1 ist männlich

Gelegenheits-User

Herkunft: FFM
22.12.2014 20:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Sparfuchs1 in Ihre Freundesliste auf Email an Sparfuchs1 senden Beiträge von Sparfuchs1 suchen

Hallo,
es bringt schon viel, wenn man das Haus bzw. die Wohnung abdichtet. Besonders die Kellerräume. Die Fenster sind auch Wärmeschleuder.
Auch das Licht nie brennen lassen, wenn man es nicht braucht. Und das Wasser in der Küche und im Bad nicht einfach so laufen lassen.
Ach, da gibt es Tausend Tipps dazu Zunge raus
Viele Grüße

Trine81 ist offline Trine81 Trine81 ist weiblich

Gelegenheits-User

27.03.2015 23:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Trine81 in Ihre Freundesliste auf Email an Trine81 senden Beiträge von Trine81 suchen

Ich persönlich schaffe mir nur noch Geräte an mit einer Energieeffizienzklasse A+++. Man kann naürlich nicht gleich alles im Haus austauschen wenn, man schon neue Geräte hat, aber wenn man was neu kauft dann nur das.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen