» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Strom sparen mit LED-Lampen | Achtung: Moderne Computer können richtige Stromfresser sein!
Mix ist offline Mix

Super-User

29.10.2007 11:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
Strompreise vs. Stromverbrauch

MoinMoin,

um mal von der langsam langweiligen Debatte um Flexstrom und Teldafax wegzukommen ein neuer Denkanstoß.

Die momentane öffentliche Diskussion zielt in erster Linie auf die Strompreise, die in Hinblick auf die erwirtschafteten Gewinne der Konzerne (zu Recht) als ungerecht empfunden werden. Wir regen uns über die Preise auf, wechseln wegen 10 oder 20 EUR im Jahr den Anbieter und vergessen darüber ganz, dass auch der Verbrauch die Kosten beeinflußt.

In Anbetracht der (aus heutiger Sicht) Endlichkeit unserer Energiequellen sollte man vielleicht deutlich bewußter mit dem Thema umgehen. Doch meist erschöpft sich das mit der Empfehlung von Energiesparleuchten, Vermeidung von Standby und Energielabel beim Neukauf. Ich meine, dass z.B. ein 2-Personen-Haushalt mit einem (keineswegs seltenen) Jahresverbrauch von 3000 kWh (Warmwasserbereitung etc. mal außen vor) und mehr wohl etwas falsch macht.

Wir sollten uns mal die Frage stellen, ob wir wirklich einen Fernseher mit 120 cm Bildschirm brauchen, der Kühlschrank unbedingt so groß wie ein Wandschrank sein muß, das Laub mit einem Laubsauger gesammelt werden muß. Jeder gerätetechnische Hirnpups wird mit offenen Armen empfangen. Dabei wird oft noch nicht einmal die Frage gestellt, ob das Teil auch wirklich funktioniert.

Die richtige Reihenfolge beim Thema Strom muss doch eigentlich lauten:

Brauche ich das Gerät eigentlich?
Wieviel nutze ich es?

erst dann

Welches Fabrikat ist das verbrauchsgünstigste?
Wie betreibe ich es am sparsamsten?

und zum Schluß

Wo bekomme ich den Strom dafür am günstigsten her?

Dass hier das Bewußtsein fehlt, lässt sich auch hier im Forum immer wieder beobachten: "Ich habe eine Rechnung über XXXXXXkWh erhalten. Das kann gar nicht sein ....". Empfiehlt man dann, die Verbraucher mal einzeln durchzugehen, hört man dann meistens nichts mehr. Wírklich fehlerhafte Zähler o.ä. tauchen gar nicht auf.

Was meint Ihr?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
strömling ist offline strömling

Stammgast

29.10.2007 15:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie strömling in Ihre Freundesliste auf Email an strömling senden Beiträge von strömling suchen
Nunja

Man kann den eigenen Verbrauch natürlich beeinflussen... keine Frage...damit kann jeder seine Rechnung senken...
Dies ändert aber nichts an den Energiepreisen im Ganzen...denn was passiert wenn der Absatz nachlässt? Man zieht die Preise höher wodurch der Strom teurer wird und der Gewinn bleibt...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

Themenstarter Thema begonnen von Mix

29.10.2007 16:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Nunja

MoinMoin,

ich behaupte ja nicht, dass Energie billig ist. Ich glaube auch, dass wir hier unnötig abkassiert werden. Ich finde die derzeitige Diskussion nur etwas einseitig.

Oder einfach mal marktwirtschaftlich argumentiert: was geschieht mit den Preisen, wenn die Nachfrage sinkt? (Jaja, wich weiß - viel zu sehr vereinfacht).

Außerdem bin ich der tiefen Überzeugung, dass wir nicht jeden Krempel brauchen, der uns von Industrie und Handel angeboten wird. Hier sollten wir ebenso kritisch sein wie bei den Strompreisen.

Stammgast

29.10.2007 18:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie strömling in Ihre Freundesliste auf Email an strömling senden Beiträge von strömling suchen
stimmt

Bei dem Punkt geb ich dir völlig recht... es gibt mittlerweile für alles eine Maschine oder ein Gerät... ob man das wirklich braucht... oft ist es doch nur Bewuemlichkeit...

Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

30.10.2007 08:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen
Aussage Bernotat zu Strompreiserhöhung

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Zusammenhang vielleicht kurz erwähnen, dass Herr Bernotat die Preiserhöhungen der E.on zum 01.01.08 mit den Großhandelspreisen argumentiert.

Komisch nur, dass der Base an der EEX während 2007 rückläufig ist.*uiuiuiui*

Gruß
Stromhändler

Stammgast

30.10.2007 09:51 Zum Anfang der Seite springen
Regulierungsbehörde

Gibt es die Regulierungsbehörde überhaupt noch? Gab doch ma ne Zeit da mussten die Preise genehmigt werden.... die is schon wieder vorüber oder?

Fachmann

30.10.2007 10:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen
RE: Regulierungsbehörde

Die BTOelt ist ja am 01.07.2007 außer Kraft getreten. Das heisst, Preise für Endverbraucher bedürfen keiner Genehmigung mehr. Deshalb haben doch viele zum 01.08.07 nochmal angezogen.

Mix ist offline Mix

Super-User

Themenstarter Thema begonnen von Mix

30.10.2007 11:08 Zum Anfang der Seite springen
RE: Regulierungsbehörde

MoinMoin,

!!!!Tatatata!!!!

Und da ist Sie wieder, die Preisdiskussion, die Konzerne am Pranger, das Gerede über gierige Manager!!!!!!!!!

Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen Augen rollen

Eigentlich wollte ich bzgl. Energiekosten mal eine andere Diskussion anregen. Hab´ mich da aber wohl nicht so eindeutig ausgedrückt.

Na dann ...

by the way: wer von Euch hat eigentlich Aktien von EVUs?

Stammgast

30.10.2007 14:36 Zum Anfang der Seite springen
ich nich...

Wie schon gesagt, gibt viele Geräte die man nicht braucht... bin selber der Meinung, dass ich nicht zu viele habe..

Fachmann

30.10.2007 15:04 Zum Anfang der Seite springen
Strompreise vs. Stromverbrauch

Also, wenn man nur den Stromsparaspekt betrachtet und es nur darum geht, dass die Leutchen zu viel Energie für unsinnige Maschinen und Haushaltshelfer verwenden, dürfte der Strompreis noch viel zu niedrig sein.

Anders werden es die Leute nämlich nicht begreifen!

Stammgast

31.10.2007 08:54 Zum Anfang der Seite springen
Zu Hause im Glück etc...

Da wir ja über den Stromverbrauch reden wollen muss ich hier mal was loswerden, was mir gestern wieder aufgefallen ist....

Es kam mal wieder "Zu Hause im Glück"....

Allein in der Küche wurden 16 Halogenspots verbaut....

In diesen Sendungen werden jede Mengen Lampen installiert, scheinbar ohne an die Stromkosten zu denken....

Nun meine Frage, welche Leuchtmittel kann man mittlerweile gegen LEDs tauschen?

Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

01.12.2007 00:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen
RE: Zu Hause im Glück etc...

Hallo Strömling,

LED´s anstelle von Glühlampen macht wenig Sinn. Entweder ist die Lichtleistung mies bzw. gewöhnungsbedürftig, oder die Dinger sind echt teuer.

Eine Alternative die auch rechenbar ist wären Energiesparlampen. Da tut sich einiges. Schau mal auf meine Seite www.bristot.info da ist ein Erfahrungsbericht drin.

Aber es ist erschreckend was an modernen Geräten an Stromfressern wider besseren Wissens unterwegs ist. Meine Nespresso verbraucht im abgeschalteten Zustand bis zu 70 W. Also die alte wieder ausgepackt und konventioneller Kaffee schmeckt auch gut.

Gruß
Carsten

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen