» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Ein Online-Spiel zum Thema Stromsparen! Mitmachen! | Kleinvieh macht den meisten Mist ! Wie Kleinstverbräuche richtig messen ?
bVnny ist offline bVnny bVnny ist männlich

Starter

07.06.2006 19:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bVnny in Ihre Freundesliste auf Email an bVnny senden Homepage von bVnny Beiträge von bVnny suchen
Fragezeichen Stromkosten für PC ?

Hi, ich wollte, wegen einer Organisation und deren Kosten, mal nachfragen, wieviel Strom ein PC mit 350W-Netzteil durschnittlich pro Minute oder Stunde verbraucht und was dieser verbrauchte Strom durschnittlich kostet.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, thx smile

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

14.06.2006 15:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
Lampe RE: Stromkosten für PC ?

Hi bVnny,

wenn Du den PC mit Bildschirm jeden Tag eine Stunde betreibst, zahlst Du im Jahr etwa 17 Euro (+-3 Euro je nach Anbieter). Ein Jahr Standby (Standbuylämpchen PC und Bildschirm sind an) sind rund 70 Euro! Aber nimm dies bitte nur als groben Wert.

Grüßle

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von StromMonster am 14.06.2006 15:21.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

30.11.2007 23:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen
RE: Stromkosten für PC ?

Hallo,
von Conrat gibt es den Energy Monitor 3000 für ca. 45 Euro. Der ist recht genau und misst den Stromdurchsatz und sagt was genau der Betrieb kostet. Auch Langzeitmessungen sind möglich, sowie die Blindstrom/Scheinstrommessung.

Ach so, wenn man da die verschiedenen Verbraucher mal dranhängt wird man echt überrascht.

Gruß
Carsten

Markus ist offline Markus Markus ist männlich

Starter

Herkunft: Kiel
22.10.2011 13:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen
Computer

Am besten also so wenig wie möglich den eigenen Computer benutzen, teilweise können die teile reinste Stromfresser sein!

Nobody is Perfect
Tought ist offline Tought Tought ist männlich

Starter

Herkunft: Fincken
26.10.2011 16:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Tought in Ihre Freundesliste auf Email an Tought senden Beiträge von Tought suchen
.

Erstmal ist auch zu sagen, dass ein 350W Netzteil nicht unbedingt immer 350W zieht, es kommt auf die Auslastung des PC als Ganzes an, wieviel Strom tatsächlich von den 350W gebraucht werden, es ist also meistens weniger!!

Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts.
maddin1983 ist offline maddin1983 maddin1983 ist männlich

Gelegenheits-User

27.10.2011 07:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie maddin1983 in Ihre Freundesliste auf Email an maddin1983 senden Beiträge von maddin1983 suchen
.

Wie Tought schon sagte, ist die Frage pauschal nicht zu beantworten da keiner dein verhalten am PC kennt. Zur Verdeutlichung, ich nutze meinen PC fast ausschließlich zum spielen, größter Stromfresser ist meine Grafikkarte unter Volllast zieht die ~230 Watt, surf ich jedoch nur im Internet sinkt der Wert schätz ich auf 60-80 Watt. Besorg dir am einfachsten einen Stromverbrauchsszähler, gibt es bei Amazon schon zwischen 10-20 EUR, klemm den an einem "normalen" Tag zwischen PC und Steckdose dann weißt du es genau und kannst hochrechnen. Du kannst damit auch alle deine Geräte checken und dir ein bild machen und Stromfresser ausfindig machen.

Mix ist offline Mix

Super-User

27.10.2011 11:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
Re: .

Moin,

es gibt übrigens solche Strommessgeräte auch bei manchen Lieferanten auszuleihen.

So long

orthopaediemag ist offline orthopaediemag

Gelegenheits-User

18.06.2012 09:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie orthopaediemag in Ihre Freundesliste auf Email an orthopaediemag senden Beiträge von orthopaediemag suchen
Lampe Re: .

Ich kann Dir unanbhängig vom Netzteil nur empfehlen, auf deinem Rechner die Energiesparmodus zu aktivieren. Dann läuft der Rechner nicht dauerhaft auf Höchstleistung und verbraucht weniger Strom.

ElectricEel ist offline ElectricEel

Starter

22.06.2012 09:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ElectricEel in Ihre Freundesliste auf Email an ElectricEel senden Beiträge von ElectricEel suchen
Stromfresser

Mir war gar nicht bewussst, dass ein PC dermaßen viel Saft wegnuckelt! geschockt

An die Experten hier: Würdet ihr sagen, dass ein PC ein größerer Stromfresser ist als z.B. ein Külschrank oder eine Tiefkühltruhe (die ich so oft wie möglich abschalte, um Energie zu sparen) oder eher umgekehrt?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen