» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumDISKUSSIONSonstige Themen

Würdet ihr Geld an eure Freunde verleihen?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag das grenzt an erpressung | Online Umzugsfirma beauftragen?
flori123 ist offline flori123

Starter

29.09.2009 16:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie flori123 in Ihre Freundesliste auf Email an flori123 senden Beiträge von flori123 suchen
Würdet ihr Geld an eure Freunde verleihen?

Hallo,

vorhin hab ich eine Umfrage gelesen bei der rauskam, dass 30 Prozent der Deutschen nicht mal ihren besten Freunden Geld leihen würden.

Das hat mich schon irgendwie ganz schön nachdenklich gemacht. Haben die alle keinen wahren Freunde denen sie bedingungslos vertrauen können?? Ich würde meinen besten Freunden sofort Geld leihen wenn sie in der Klemme stecken, zumindest wenn ich die Summe entbehren kann.
Oder bin ich da etwa zu blauäugig?

Was denkt ihr darüber? Verleiht ihr Geld an Freunde?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
solarstrom_fan ist offline solarstrom_fan solarstrom_fan ist männlich

Starter

Herkunft: Berlin
04.10.2009 16:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie solarstrom_fan in Ihre Freundesliste auf Email an solarstrom_fan senden Beiträge von solarstrom_fan suchen
RE: Würdet ihr Geld an eure Freunde verleihen?

Hi,

ich denke einfach,dass das Sprichwort "Bei Geld hört die Freundschaft auf" nich von ungefähr kommt. Klar haben viele Freunde denen Sie helfen wollen, aber meistens nicht können, weil das Geld eben nicht mehr so locker sitzt wie vielleicht vor einem Jahr.

Geld ist einfach ein unangenehmes Thema für viele in Deutschland. Besonders in Zeiten der Wirschaftskrise...

Beste Grüße aus Berlin
solarstrom_fan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
greenie ist offline greenie

Starter

14.05.2010 09:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie greenie in Ihre Freundesliste auf Email an greenie senden Beiträge von greenie suchen
RE: W�rdet ihr Geld an eure Freunde verleihen?

Ich denke, dass es immer auf die Situation ankommt.

Wenn es "nur" 20 Euro sind ist das alles machbar, bei höheren Summen der 100 + Marke würde ich mich vielleicht doch eher für ein Nein entscheiden.

energia ist offline energia

Starter

18.05.2010 11:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie energia in Ihre Freundesliste auf Email an energia senden Beiträge von energia suchen

also wenn ich das geld hätte und ein freund würde es brauchen, dann würde ich es auch herborgen... natürlich ist das mit einem gewissen risiko verbunden.. aber ich würde es eingehen..

Der Fischer ist offline Der Fischer Der Fischer ist männlich

Aufsteiger

11.08.2010 15:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Fischer in Ihre Freundesliste auf Email an Der Fischer senden Beiträge von Der Fischer suchen
hm

Ich finde bei einer Freundschaft können Schulden schon echt die Freundschaft an sich belasten. Wenn Du ständig weist das ein Freund Dir noch geld schuldet dann guckst man automatisch darauf für was er sein Geld ausgibt und das kann zu unmut führen. Ich borge auch sehr ungerne Geld außer in Notsituationen wo es wirklich nicht mehr anders geht.

Bestes. Christian
Nicole ist offline Nicole Nicole ist weiblich

Aufsteiger

17.08.2010 09:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Nicole in Ihre Freundesliste auf Email an Nicole senden Beiträge von Nicole suchen
freund

Es kommt wirklich auf den Freund an. Ich habe auch ganz lustige Situationen erlebt, wo z.B. auf Grund von mageren 10 Euro der Kontakt über seeehr lange Zeit aufrecht erhalten werden konnte und irgendwann zu einer Art "Gag" wurde. Außerdem kann man Leuten mit Geld aus der Patsche helfen, und dafür sind sie in der Regel sehr dankbar. Wer hat schon gerne Geldprobleme...

smile Nicole
davidmerk ist offline davidmerk davidmerk ist männlich

Starter

Herkunft: Deutschland
10.11.2010 15:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie davidmerk in Ihre Freundesliste auf Beiträge von davidmerk suchen
RE: freund

also generell verleihe ich geld nur an gute freunde und leute bei denen ich weiss, dass ich es wiederbekomme.
es gibt 2 - 3 menschen, den ich blind eine summe x geben würde, weil ich weiss, dass sie ehrlich,aufrichtig und loyal sind.

Der Fischer ist offline Der Fischer Der Fischer ist männlich

Aufsteiger

28.11.2010 17:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Fischer in Ihre Freundesliste auf Email an Der Fischer senden Beiträge von Der Fischer suchen
ja, aber

wenn es ein wirklich guter freund ist, mache ich es gerne, sofern ich darauf vertrauen kann, dass er mir es auch zurückzahlt...

Bestes. Christian
Harald ist offline Harald Harald ist männlich

Starter

Herkunft: Hamburg
29.03.2011 13:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Harald in Ihre Freundesliste auf Email an Harald senden Beiträge von Harald suchen
geld leihen

Es kommt wirklich drauf an. Wenn es ein wirklich guter Freund ist kein Problem. Aber wenn Ich ihn jedesmal dran erinnern müßte mir das geld zurückzugeben dann würde Ich es einstellen Ihm geld zu leihen.

„Die Freude steckt nicht in den Dingen, sondern im Innersten unserer Seele.“

Therese von Lisieux
gellomato ist offline gellomato

Starter

04.08.2013 13:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gellomato in Ihre Freundesliste auf Email an gellomato senden Beiträge von gellomato suchen

Hi,

also ich habe meinem Freund schon mal Geld geliehen, da er für seinen Hausbau Geld benötigt hatte. Er wollte sich unbedingt bei der [Werbung gelöscht] noch was kaufen. Ich habe ihm von Anfang an vertraut und ich habe auch Recht gehabt. Habe alles wieder zurück bekommen und sogar noch ein bisschen mehr. Das ist von ihm aus gegangen.
Ich würde es wieder machen, denn richtige Freunde helfen dir auch in schlechten Zeiten.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von gellomato am 14.08.2013 10:51.

grumpi ist offline grumpi grumpi ist männlich

Aufsteiger

06.08.2013 23:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie grumpi in Ihre Freundesliste auf Email an grumpi senden Beiträge von grumpi suchen
geld vs. freundschaft

ich finde man kann Geld auf jedenfall verleihen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von grumpi am 18.09.2013 19:20.

grumpi ist offline grumpi grumpi ist männlich

Aufsteiger

23.09.2013 19:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie grumpi in Ihre Freundesliste auf Email an grumpi senden Beiträge von grumpi suchen
kommt darauf an

Es kommt auf den Freund und den Betrag an. Zuviel sollte es auch nicht sein, wenn der Freund in Zahlungsschwierigkeiten kommt, sollte es verschmerzbar sein, wenn man es eventuell nicht wieder bekommt.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen