» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumDISKUSSIONSonstige Themen

Wie misst eine Stadt ihren Stromverbrauch ?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Hat jemand schon Stromtankstellen für Fahrräder gesehen? | Warhnung vor miche10
whack0 ist offline whack0

Starter

01.09.2010 08:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie whack0 in Ihre Freundesliste auf Email an whack0 senden Beiträge von whack0 suchen
Wie misst eine Stadt ihren Stromverbrauch ?

Ich benoetige Informationen darueber, wie eine Stadt ihren Stromverbrauch misst.
Also wie kommt die dafuer zustaendige Behoerde an die Daten?
Optimaler Weise noch, wie die Stadt es schafft, den Stromverbrauch nach Sektoren(Gewerbe, Industrie, Haushalte, Stadt)zuzuordnen.

Also direkt ueber die Stromzaehler wird das nicht gemacht, soviel habe ich schon erfahren.
Hat jemand eine Idee?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

01.09.2010 09:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Wie misst eine Stadt ihren Stromverbrauch ?

Moin,

natürlich läuft das über Stromzähler. ´

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Strom meinst, den die Stadt für Ihre eigenen Verbrauchsstellen wie z.B. Rathaus benötigt. Dafür bekommt die Stadt ihre Rechnungen und dann hilft nur zusammenrechnen...

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von whack0

01.09.2010 11:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie whack0 in Ihre Freundesliste auf Email an whack0 senden Beiträge von whack0 suchen

Die Stromzaehler haben damit vielleicht indirekt etwas zu tun.
Aber ich denken nicht, dass die Stromzaehler durch ein Netzwerk direkt an die Stadtverwaltung angeschlossen sind.

Mir geht es um den Informationsprozess.
Wie kommen die Daten zur Stadt, die dann sagen kann wir haben im Jahr 2010 xyz kwh an Strom benoetigt.
xx% gingen an die Haushalte
xy% gingen an industrie und xz% gingen an Gewerbe und Diensleistungen.

Ich meine eine Stadt als ganzes, nicht die Stadverwaltung an sich.

Mix ist offline Mix

Super-User

01.09.2010 13:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

wenn Du nicht die Stadtverwaltung meinst.... wen sollte denn der Wert interessieren?

Jeder Verbraucher bekommt eine Abrechnung, in der stehen die Mengen drin. So kommen die Daten in die Stadt...

So recht verstehe ich noch nicht, worum es Dir geht...

So long

Starter

01.09.2010 13:22 Zum Anfang der Seite springen

Der Wert interessiert die Stadtverwaltung, das Land, die Energiekonzerne, Stadtwerke, Umweltbehoerden, ...

jede Stadt wird die von ihr benoetigte Energie, irgendwo auswerten und darstellen.
siehe auch hier: http://www.stadtklima-stuttgart.de/image...ktNNm5Pby5wbmc=

sei es zu Zwecken der Energieeinsparung oder fuer Energieeffizienzmassnahmen.

Meine Frage nun: Woher kommen die Informationen?
Von den Stadtwerken?Vom Energieversorger?
Was passiert mit den Haushalten, die ihren Strom anderweitig beziehen, also von anderen Anbietern wie Yellow etc.?
Wie gelangen die auch in die Statistik?

Mix ist offline Mix

Super-User

01.09.2010 13:43 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die angeführte Statistik sagt ohne Kontext rein gar nichts aus.Wieso sollte jede Stadt die von ihr benötigte Energie darstellen? Gibt es hier eine Veröffentlichungspflicht?

Den besten Überblick über den in einem Stadtgebiet verbrauchten Strom hat/haben der/die jeweiligen Netzbetreiber. Inwiefern die in der Lage sind, das auf ein bestimmtes Gebiet einzugrenzen, hängt von der eingesetzten Software ab.

Wenn Du nun von Datenfluß sprichst, solltest Du erklären, WER denn die Daten erhalten soll, WAS für Statistiken aufgestellt werden sollen und welchem Zweck diese dienen. "Die Stadt" ist ein viel zu unscharfer Begriff.

Du kannst aber schon mal davon ausgehen, dass die Netzbetreiber nicht so ohne weiteres Daten rausrücken werden, die über ihre eh´ schon reichlichen Veröffentlichungspflichten hinausgehen.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 01.09.2010 14:03.

Starter

01.09.2010 14:17 Zum Anfang der Seite springen

Stell dir vor, du arbeitest bei der Stadt, in einem Umweltbuero oder so etwas aehnlichem.
Nun moechte dein Chef von dir wissen, wiviel Strom denn die gesammte Stadt benoetigt.
Im Weiteren kann mit diesen Zahlen nun aufgeteilt werden wer wieviel Strom benoetigt (Haushalte, Industrie,...)
Nun kann man ueber Energiesparkonzepte nachdenken, die in den einzelnen Sektoren implementiert werden.
Da man die Verbrauchsdaten des Jahres 2010 ja hat, kann nun 2011 ueberpruefet werden, wieviel Strom eingespart wurde.
Ich moechte Behaupten, dass jede groessere Stadt irgendwo Zahlen darueber hat, wieviel Strom im Jahr verbraucht wird.
Auch fuer Fragen der Versorgungssicherheit ist es sinnvoll, diese Zahlen zu erheben.

Die angefuehrte Statistik war nur zur Veranschaulichung, dass solche Zahlen und Messwerte erhoben werden.

Und ich bin mir sicher sie werden erhoben, allerdings war meine Frage, woher die Zahlen kommen, und nicht, ob es sie gibt.

Mix ist offline Mix

Super-User

01.09.2010 14:42 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

solche Überlegungen werden durchaus angestellt. Aber nicht als "Chef der Stadt" über die gesamte Stadt.

Und dieser wird für Unternehmen und private Haushalte auch keine Energiesparkonzepte entwickeln können.

Das sind Dinge, die Stadtverwaltungen für die eigenen Liegenschaften oder Unternehmen für ihre Standorte anstellen. Und die bekommen die Daten von ihrem Versorger. Als Rechnung, als xls-File, als Lastgang.... Und ja, daraus werden Energiekonzepte entwickelt und deren Effektivität überwacht.

Wenn Du so eine globale Statistik kennst, mußt Du den Ersteller fragen, woher er die Daten hat und wie er sie aufbereitet hat. Im Übrigen bei Statistiken immer die interessanteste Frage Augenzwinkern .

So long

sparfuchs_1 ist offline sparfuchs_1 sparfuchs_1 ist weiblich

Gelegenheits-User

Herkunft: Deutschland
27.09.2010 10:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sparfuchs_1 in Ihre Freundesliste auf Email an sparfuchs_1 senden Beiträge von sparfuchs_1 suchen
re

Die Stadt-versogenden-Kraftwerke erfassen den Stromverbrauch und können so eine "feste Zahl" nennen.

Mix ist offline Mix

Super-User

27.09.2010 15:03 Zum Anfang der Seite springen
RE: re

Moin sparfuchs_1

sorry, aber das ist nun endgültig völliger Blödsinn.

Solche und ähnlich Beiträge helfen sicher nicht weiter.

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen