» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumDISKUSSIONSonstige Themen

Wann läuft die Eichung ab??? Energiezähler und sonstiges

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Wozu noch Kohlekraftwerke | Onlineumfrage Uni München -> 10€ Entschädigung
fussidaniel ist offline fussidaniel

Starter

30.01.2009 20:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie fussidaniel in Ihre Freundesliste auf Email an fussidaniel senden Beiträge von fussidaniel suchen
Wann läuft die Eichung ab??? Energiezähler und sonstiges

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Sachverhalt helfen...

Ich bekam diese Woche meine Abrechnung mit der Bitte, 275,-Euro nachzuzahlen. Das ist soweit nicht das Problem. Ich habe mir dann meinen Zähler gesucht und mit der Abrechnung verglichen. Auch ok. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Energiezähler eine Plakette hat(diese muß jeder Zähler haben, wenn darüber abgerechnet wird) mit der Bezeichnung der Prüfstelle und darunter das Prüfjahr. Und darum geht es. Ich habe gehört, dass es für verschiedene Zähler unterschiedliche Zulassungsjahre gibt (8, 12 und 16 Jahre) und wenn diese überschritten werden, müssen diese von eine Zulassungsstelle neu geeicht werden. Bei mir steht 79 und dürfte somit 30 jahre alt sein.

Kann ich die Abrechnung in Frage stellen????

Desweiteren ist mir auch aufgefallen, dass die Vorsicherung für meinen Keller nicht die ist, welche es sein sollte. Anscheinend ist irgendwann mal der Keller getauscht worden und ich zahle die Energie die jemand anderes nutzt. Was kann ich da tun??? Wer ist dafür verantwortlich? Der Vermieter?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

08.02.2009 10:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
RE: Wann läuft die Eichung ab??? Energiezähler und sonstiges

@ fussidaniel

das mit dem Eichen ist solch eine Sache. Wenn Du die Genauigkeit des Zählers anzweifelst, kannst Du den überprüfen lassen. Wenn der jedoch korrekt gezählt hat (ca 90% aller Fälle), zahlst Du die Gebühren ( so ab 50 EURO) selbst, ansonsten der Netzbetreiber.

Zum Vertauschen im Keller. Das ist Sache des Vermieters. Dem kannst Du einen termin setzen (ich würde 4 Wochen nehmen), die Sache in Ordnung zu bringen. Mit dem Verbrauch sollte man sich untereinander einigen

Gruß aus Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
harry ist offline harry

Aufsteiger

08.02.2009 20:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie harry in Ihre Freundesliste auf Email an harry senden Beiträge von harry suchen

Bei einem Zähler der das Eichjahr 1979 gestempelt hat ist die Eichung abgelaufen. Es gibt tatsächlich verschieden Eichzeiten Ferraris Zähler (zu 99% bei Haushaltskunden eingebaut) haben eine Eichzeit von 16 Jahren. Elektronische Zähler hingegen nur von 8 Jahren. Ein Messwndler hat wieder eine andere Eichzeit. Das heißt nicht das der Zähler die Eichzeit überschritten hat, denn der Messstellenbetreiber hat die Möglichkeit mittels Stichprobenprüfung die Eichzeit verlängern zu lassen.
Um deine Frage zu beantworten gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Du fragst den Messstellenbetreiber (in der Regel der örtliche Netzbetreiber).
2.) Du frägst unverbindlich beim Eichamt nach und schilderst die Situation.

@Gridpem: Wenn das so wäre würden die Eichämter nicht mehr zur Ruhe kommen. Die Zähler laufen in den 16 Jahren Eichzeit innerhalb der Verkehrsfehlergrenze +- 2% und das in >99,x% aller Fälle!

Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

12.02.2009 22:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen

@ harry

der Zähler von dem die Rede ist, befindet sich schon mal nicht innerhalb der Eichzeit.

Mit den 90% meinte ich, dass in 90% und mehr die vom Eichamt geprüften Zähler i.O. sind, auch wenn die Eichfrist deutlich überschritten ist

Gruß aus Meck-Pomm

Neues Thema erstellen Antwort erstellen