» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Kritischen Strom-Blog gefunden - was zu Lachen für freie Minuten | Onlineumfrage für meine Bachelorarbeit (Thema Wechselverhalten privater Stromkunden)
Grundig ist offline Grundig Grundig ist männlich

Starter

Herkunft: Berlin
20.12.2010 19:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Grundig in Ihre Freundesliste auf Email an Grundig senden Beiträge von Grundig suchen
Fragezeichen Wann gibt es neue Stromzähler??

Guten Abend,

Kann mir jemand sagen, ab wann mein Stromanbieter meinen Stromzähler wechseln muss?
Ich glaube mal gehört zu haben, das er nach mind. 16 Jahren laufzeit ausgetaucht werden muss?

Vielleicht kennt sich einer von Ihnen aus und kann mir meine Frage beantworten, den unser Zähler stammt aus dem Jahre 1992...und der meiner Nachbarin sogar von 1977!!! geschockt

Vielen Dank!

Ich bin nicht schwerhörig. Ich ignoriere Sie einfach.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

21.12.2010 07:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Wann gibt es neue Stromzähler??

Moin,

üblicherweise werden Stromzähler nach 16 Jahren geeicht. Das kann entweder über die Eichung jedes einzelnen Gerätes erfolgen. Dann bekommt das Gerät einen neuen Eichaufkleber.

Oder es erfolgt eine Chargenprüfung. Das bedeutet, eine bestimmte Anzahl von Geräten aus einer Produktionslinie wird geprüft und wenn diese Zähler dann unter einer festgelegten Fehlerquote bleiben, gilt die gesamte Charge als geeicht.

Eichungen können mehrfach erfolgen, sodaß so ein Zähler wirklich sehr lange in einer Verbrauchsstelle bleiben kann. Wenn ein Zähler defekt geht, dan bleibt er meist stehen oder es bricht vielleicht ein Mitnehmerzahn im Zählwerk. Das Zähler nennenswert vorgehen und so dem E-Werk ein Vorteil entsteht ist fast nicht möglich. Manchmal ist die "Bremse" des Rädchens defekt und der Zähler läuft nach. Das ergibt dann aber nur einen geringen Mehrverbrauch.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen