» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Ökostrom allgemein | GWS-Rechner 2nd Edition
EWS ist toll ist offline EWS ist toll EWS ist toll ist weiblich

Starter

Herkunft: Hamburg
28.07.2013 16:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie EWS ist toll in Ihre Freundesliste auf Email an EWS ist toll senden Beiträge von EWS ist toll suchen
Kriechstrom

Hallo,
kürzlich wurde bei mir im Bad Kriechstrom festgestellt, d.h. der Lichtschalter ist AUS u. trotzdem ist Strom da (Phasenprüfer leuchtet).
Nun war ich kürzlich weg. Bei Abreise Hauptschalter abgestellt u. im Keller Zählerstand abgelesen u. bei Wiederankft. wieder abgelesen u. hochgerechnet aufs Jahr. Ergebnis 26 kWh.
1.
Ist das vernachlässigbar oder erheblich?
(bei meinem Stromanbieter sind das zwischen 5-6 Euro pro Jahr.
2.
Läuft jeder Zähler unmittelbar nach dem Abstellen des Stroms noch nach?
Für alle Antworten u. klärende Hilfe vorab schon mal vielen DANK!
Gruß
Sabine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

29.07.2013 07:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Kriechstrom

Moin,

wende Dich an Deinen Vermieter. Kriechströme (wenn es denn wirklich einer ist) sind nicht ok und bei abgestelltem Hauptschalter darf der Zähler nicht weiterlaufen. Wäre auch möglich, dass auf Deinem Zähler ein Stromkreislauf vom Nachbarn aufgeklemmt wurde.

Da muss ein fachkundiger Elektriker her.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von EWS ist toll

29.07.2013 21:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie EWS ist toll in Ihre Freundesliste auf Email an EWS ist toll senden Beiträge von EWS ist toll suchen
Elektriker war schon da - sagt das ist NORMAL

Moin,

der Elektriker der Hausverwaltg. war deswegen schon hier u. was dann passiert ist war zu erwarten:
"Das ist normal" hat er wortwörtl. gesagt.

Alle Handwerksfirmen, mit denen die Hausverwaltg. zus.arbeitet, ziehen zus. an einem Strang. D.h. für die Behebung des Schadens weigert sich die Hs.verw., um nicht zahlen zu müssen.
Die Rechtsanwältin würde sich f. mich einsetzen, wenn der Kriechstrom groß ist, deswegen auch die Frage, ob gering oder erheblich.
Aber Sie ist genauso wie ich kein Techniker oder wir haben keinerlei Elektro-Wissen.
Kommt es für dich in Frage mir deine Antw. zu begründen, dass kein Kriechstrom normal ist. Dann kann ich das an Sie weiterleiten.
Wenns nicht 100%ig korrekt ist, macht nix, aber dann kann die ganze Sache schon mal ins Rollen gebracht werden. Beurteilen wird es dann vermutl. (mal wieder) ein Sachverständiger. Und ich ahne schon: Ein gerichtl. bestellter. Wie immer. Aber dann soll es so sein.

Vielen DANK nochmals!
Gruß aus HH
Sabine

Gleichstrom ist offline Gleichstrom

Gelegenheits-User

30.07.2013 11:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gleichstrom in Ihre Freundesliste auf Email an Gleichstrom senden Beiträge von Gleichstrom suchen
RE: Elektriker war schon da - sagt das ist NORMAL

Hallo Sabine,

ohne mich mit dem Thema Kriechströme auszukennen, frage ich mich, ob 5 - 6 Euro pro Jahr es wert sind, sich den Aufwand mit einer Anwältin und den möglicherweise anfallenden Kosten zu machen, falls ein Gericht anders entscheidet. So eine Sache kostet dann meist nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit und Nerven und den guten Draht zum Vermieter.

Ich verstehe absolut, dass es ärgerlich ist und wenn es nur ums Prinzip geht, bin ich vollkommen Deiner Meinung. Mein Tipp ist trotzdem, die Sache einfach ruhen zu lassen. 5 - 6 Euro / Jahr sind einen Krach mit dem Vermieter nicht wert (vielleicht spart das Wohlwollen des Vermieters an anderer Stelle einmal mehr Geld für Dich ein).

Alles gute.

Mix ist offline Mix

Super-User

31.07.2013 07:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

das ist für mich keine Frage des Preises sondern eine Frage der Sicherheit.

Gibt es Kriechströme bedeutet das, dass an einer Stelle der Installation Strom abfließt, an der es nicht vorgesehen ist. Ursache können z.B. defekte Isolationen oder Schalter sein. Mal abgesehen davon, dass man nicht ausschließen kann irgendwann eine gewischt zu bekommen wäre auch denkbar, dass Kabel das schmoren anfangen.....

So long

Starter

Themenstarter Thema begonnen von EWS ist toll

31.07.2013 19:46 Zum Anfang der Seite springen

Alle meine "priv. Männer" sagen das gleiche: "das ist nicht normal"
Habe alles ausgedruckt u.werde es mit der RA´ín besprechen.
Vielen DANK an Mix u. an Gleichstrom!!!
Sabine
Interessierts was bei rauskommt?
Falls ja, dann werde ich es posten.

Mix ist offline Mix

Super-User

01.08.2013 07:38 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

klar interessiert uns sowas immer.

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen