» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Gaspreis hoch, Gaspreis runter - wie jetzt?? | Fragen zum Stromlieferanten
SurrealSaDiablo ist offline SurrealSaDiablo

Starter

01.03.2011 10:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SurrealSaDiablo in Ihre Freundesliste auf Email an SurrealSaDiablo senden Beiträge von SurrealSaDiablo suchen
ist billig strom gut?

Hey Jungs und Mädels,

ist es Heutzutage gut wenn man sich billig strom holt und somit die Erde weiter kaputt macht?
Sollten wir nicht besser nach erneuerbare Strom Quellen suchen und so etwas füe unsere Welt tun?
Wir kömmen ja nicht Ewig und drei Tage so weitermachen, oder?
Mich würde Eure meinung dazu interessieren.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von SurrealSaDiablo am 01.03.2011 10:29.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

03.03.2011 08:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: ist billig strom gut?

Moin,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. So wie das aber im Moment läuft, ist es nicht machbar.

Eine Problematik ist hier zu erkennen:
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A38...n~Scontent.html

Jetzt kann man natürlich sagen, sollen die einfach die Netze ausbauen. Aber die Problematik ändert sich damit nicht. Wir sind nicht in der Lage, den mit Windkraft oder PV erzeugten Strom für die Grundlast zu nutzen. Also muß entweder ein Weg gefunden werden, den so erzeugten Strom effektiv und günstig zu speichern oder die Grundlast ökologisch abzudecken.

Daran muß also gearbeitet werden. Hier sind Investitionen nötig aber es sind keine Anreize dafür geschaffen. Das erreicht man leider nicht mit den Maßnahmen, die über EEG und KWKG gefördert werden.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
SurrealSaDiablo ist offline SurrealSaDiablo

Starter

Themenstarter Thema begonnen von SurrealSaDiablo

04.03.2011 13:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SurrealSaDiablo in Ihre Freundesliste auf Email an SurrealSaDiablo senden Beiträge von SurrealSaDiablo suchen
Jo...

Da sind wir dann schonmal grundsätzlich einer Meinung,
find ich gut...

Bäumchen ist offline Bäumchen Bäumchen ist weiblich

Starter

Herkunft: Heide
12.07.2011 12:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bäumchen in Ihre Freundesliste auf Email an Bäumchen senden Beiträge von Bäumchen suchen
Strom

Kommt am Ende nicht doch bei jedem der selbe Strom aus der Dose?!

Allerdings stimme ich dir auch zu in der Meinung auf erneuerbare Energien zu setzten, allerdings wäre es super wenn diese dann auch auf der politischen Ebene mal mehr gefördert werden würden....

Die Natur hängt überall ihr Schild aus...
AndreaDPunkt ist offline AndreaDPunkt AndreaDPunkt ist weiblich

Starter

Herkunft: Giessen
30.05.2012 14:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreaDPunkt in Ihre Freundesliste auf Email an AndreaDPunkt senden Beiträge von AndreaDPunkt suchen
Ökostrom

@meinen Vorposter:Ähm, nein.....
Und an der Threat-Starter:
Bitte mal einen Blick hierrauf werfen:
http://www.oeko-flex.de/unser-oekostrom/...are-energie.php
Ist relativ einfach und verständlich geschrieben.
Andrea

gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
30.05.2012 15:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen
RE: Ökostrom

Hallo AndreaDPunkt,

da haben Sie genau den richtigen Anbieter gefunden. Daß ausgerechnet bei Flexstrom (ob öko flex oder Löwenzahn Energie) Ökostrom aus der Dose kommt, wäre ein Wunder. Schauen Sie sich die ganzen Beiträge über Flexstrom an, dann werden auch Sie nicht mehr daran glauben.

gotti

ElectricEel ist offline ElectricEel

Starter

11.06.2012 16:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ElectricEel in Ihre Freundesliste auf Email an ElectricEel senden Beiträge von ElectricEel suchen

Zitat:
Original von gotti
Hallo AndreaDPunkt,

da haben Sie genau den richtigen Anbieter gefunden. Daß ausgerechnet bei Flexstrom (ob öko flex oder Löwenzahn Energie) Ökostrom aus der Dose kommt, wäre ein Wunder. Schauen Sie sich die ganzen Beiträge über Flexstrom an, dann werden auch Sie nicht mehr daran glauben.

gotti

Scheint ja wirklich ein äußerst fragwürdiger Anbieter zu sein. geschockt

gotti ist offline gotti gotti ist männlich

Routinier

Herkunft: Old Germany
11.06.2012 16:34 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gotti in Ihre Freundesliste auf Email an gotti senden Beiträge von gotti suchen

Hallo ElectricEel,

wenn Sie mir einen positiven Beitrag über Flexstrom zeigen können, dann zahle ich eine Maß (so sagt man in Bayern). Ich meine damit Beiträge von Kunden, die ein Jahr oder länger bei FS waren. FS selbst gibt an, ca 60% zufriedene Kunden zu haben. Es gibt einige Vermittlungsportale, die Bewertungen aufnehmen, die sich auf den Wechsel beziehen. Da liest man dann sehr oft: "Wechsel hat sehr gut geklappt - keine Probleme usw." Spätestens nach einem Jahr oder wenn der Kunde die erste Abrechnung bekommt oder wenn er die Preise für das zweite Jahr bekommt, dann kommt das böse Erwachen.

Und daß gerade FS auf Ökostrom setzt, das glaube ich am aller wenigsten.

gotti

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von gotti am 11.06.2012 22:53.

Mix ist offline Mix

Super-User

12.06.2012 07:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

ich glaube wir brauchen an dieser Stellen nicht NOCH einen Thread zu Flexstrom und deren Abkömmlingen.

Der Ausgang war hier die Frage nach Billigstrom und seiner Umweltverträglichkeit - und zwar grundsätzlich und allgemein.

So long

AtomausstiegASM ist offline AtomausstiegASM

Gelegenheits-User

09.11.2012 12:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AtomausstiegASM in Ihre Freundesliste auf Email an AtomausstiegASM senden Homepage von AtomausstiegASM Beiträge von AtomausstiegASM suchen
Ökostrom muss nicht teuer sein

Ökostrom muss nicht teuer sein. In vielen Fällen ist er sogar günstiger als die Grundversorgung!

Und nein, ich rede nicht von Anbietern die zwar schön klingende Worte im Firmennamen haben wie Natur, Öko und Grün, aber in Wahrheit mit Atomkonzernen wie Eon oder RWE verflochten sind, oder einfach unseriös sind.

Ich rede von den vier echten, unabhängigen Ökostromanbietern Naturstrom, Greepeace Energy, Lichtblick und EWS Schönau.
Umwelt- und Verbraucherschützer empfehlen diese Anbieter weil sie ausschließlich mit 100% Ökostrom handeln, unabhängig von den großen Konzernen sind die Atom- und Kohlekraftwerke betreiben und eigenes Engagement für die Energiewende zeigen, etwa durch den Bau neuer EE-Anlagen, indem sie Studien in Auftrag geben und im politischen Protest mitwirken.

Nur diese vier echten Ökostromanbieter haben wir für unseren Vergleich verwendet, indem wir die Preise von Ökostrom mit den Preisen der Grundversorgung verglichen haben.
Das Ergebniss: In 76 von 100 der verglichenen Städten ist mindestens einer der vier Anbieter Ökostromanbieter günstiger!

[Werbung entfernt]

Kein Geld für Atomkonzerne! Diese vier Ökostromanbieter sind unabhängig werden von Umweltverbänden und Atomkraftgegnern empfohlen: EW Schönau, Greenpeace Energy, Lichtblick und Naturstrom
Mix ist offline Mix

Super-User

12.11.2012 12:16 Zum Anfang der Seite springen
RE: Ökostrom muss nicht teuer sein

Moin AtomausstiegASM,

wie lösen denn die von Dir genannten Anbieter das eigentliche Problem der Erneuerbaren Energien, die Grundlastproblematik und das Überangebot zu bestimmten Zeiten?

Das funktionert im Moment doch leider nur als Nischenprodukt. Eine stabile, flächendeckende Versorgung ist so nicht möglich, solange es keine vernünftigen Energiespeicher für den überschüssigen EEG-Strom gibt.

So long

AtomausstiegASM ist offline AtomausstiegASM

Gelegenheits-User

14.11.2012 13:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AtomausstiegASM in Ihre Freundesliste auf Email an AtomausstiegASM senden Homepage von AtomausstiegASM Beiträge von AtomausstiegASM suchen
RE: Ökostrom muss nicht teuer sein

Hallo Mix.

Der Strom, der aus der Steckdose kommt, bleibt ja sowieso der gleiche.
Man kann sich das Stromnetz als einen großen See vorstellen. Dieser See muss immer den gleichen Wasserstand haben. Als Stromkunde zapfst an der einen Stelle Ihren Strom aus dem See, und dafür muss Ihr Stromversorger an einer anderen Stelle die gleiche Menge Strom einspeisen. Wenn Sie zu einem Ökostromanbieter wechseln, bekommen Sie damit keinen „sauberen“ oder grünen Strom aus Ihrer Steckdose, aber Sie tragen dazu bei, dass der See insgesamt sauberer wird, weil der Ökostromversorger am anderen „Ufer“ des Sees nur saubern Strom einspeist. Die Zertifizierung stellt sicher, dass die Ökostromversorger genau so viel sauberen Strom in den See einspeisen, wie Sie auch verbrauchen. Mit jedem Kunden, der zu einem Ökostromversorger wechselt, steigt die Nachfrage nach sauberer Erzeugung.

Aus Deiner Steckdose kommt natürlich immer der gleiche "Graustrom", aber entscheidend ist ja, dass insgesamt immer mehr Ökostrom ins Netz eingespeist wird und dafür alte Atom- und Kohlekraftwerke verdrängt werden.
Also würde es natürlich ertsmal nicht zu Atromausfällen oder sonstigem kommen.
Wie ich also bereits auf deine andere Frage geantwortet habe: Je mehr Menschen zu Ökostrom wechseln und je mehr Bürgerinnen und Bürger selbst in Anlagen investieren, desto schneller schreitet der Ausbau der Erneuerbaren Energien voran und desto größer ist der Druck gegen die Atomindustrie.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ausführliche Informationen findest du auf unserer Internetseite.

Liebe Grüße.

Kein Geld für Atomkonzerne! Diese vier Ökostromanbieter sind unabhängig werden von Umweltverbänden und Atomkraftgegnern empfohlen: EW Schönau, Greenpeace Energy, Lichtblick und Naturstrom
Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen