» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag hohe stromrechnung durch verkalkte/verschmutzte wasserleitung?! | Würdet ihr Geld an eure Freunde verleihen?
koba ist offline koba

Starter

25.05.2011 14:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie koba in Ihre Freundesliste auf Email an koba senden Beiträge von koba suchen
das grenzt an erpressung

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich beziehe über die Stadtwerke Strom und muss Grundgebühr für einen Gaszähler bezahlen den ich nicht nutze und auch seit längerer Zeit nicht bezahlt habe. Mein Vermieter weigert sich diesen ausbauen zu lassen und nun soll mir der Strom aufgrund der Rückstände beim Gas gesperrt werden, ist das überhaupt legal? Ich habe 2 seperate Verträge für Strom und Gas.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

25.05.2011 16:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
das grenzt an erpressung

Hallo Koba,

Du schreibst im letzten Satz, dass Du zwei separate Verträge (einen für Strom und einen für Gas) hast. Also bist Du auch verpflichtet für beide Verträge, zumindest die Grundgebühr, zu zahlen.

Das mit dem Strom sperren bei Rückständen aus dem Gasvertrag ist nicht zulässig, da es zwei verschiedene Verträge sind, die nicht gegeneinander aufgerechnet werden dürfen.

Dann muss das Stadtwerk klagen oder kann den Gasanschluss sperren lassen, wenn die Rücksände mehr als 100 EURO betragen. Das steht in der Grundversorgungsverordung und ist gesetzlich so geregelt.

Das Ausbauen des Gaszählers ist tatsächlich Sache des Vermieters. Wenn der Vermieter für die Wohniung einen Gasanschluss hat installieren lassen, gibt es doch bestimmt auch Geräte, die genutzt werden können, auch wenn Du diese nicht nutzt. Dass wäre Sache des Mietvertrages und muss mit dem Vermieter verhandelt werden, da dieser die Kosten für den Zähleraus- und -einbau tragen muss.

Gruß aus Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

26.05.2011 06:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: das grenzt an erpressung

Moin,

sofern der Strom für die selbe Verbrauchsstelle gesperrt werden soll, für welche die Aussenstände der Gasversorgung bestehen, ist eine solche Sperre wegen dem wirtschaftlichen Zusammenhang der Verträge zulässig (Urteil des LG Neubrandenburg vom 09.08.2006 - 14S199/05).

Das der Vermieter den Ausbau des Zählers verweigert kann ich verstehen. Der Aufwand bei einem Wiedereinbau ist wegen der Anlangenprüfung erheblich und daher teuer.

Du könntest aber versuchen, einen Anbieter zu suchen, der keine Grundgebühr verlangt sondern nur den Verbrauch abrechnet. Ich würde allerdings vermuten, dass der Dich so bald wie möglich kündigt, nachdem er festgestellt hat, dass Du keinen oder einen sehr geringen Verbrauch hast. Denn in der Netznutzung muss der Lieferant für den Zähler und die Meßdienstleistung Gebühren bezahlen.

So long

columbus1111 ist offline columbus1111

Routinier

26.05.2011 07:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen

Hallo,
ein querer Gedanke: kochen mit Gas spart durchschnittlich 50€ pro Jahr (1kwh Gas kostet z.Z.ca. 5,2ct, Strom 20). Wenn Du noch lange da wohnen willst, könntest Du darüber nachdenken. Den Zähler wirst Du wahrscheinlich nicht los.
Grüße

grumpi ist offline grumpi grumpi ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Deutschland
21.09.2013 16:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie grumpi in Ihre Freundesliste auf Email an grumpi senden Beiträge von grumpi suchen

Zitat:
Original von columbus1111
Hallo,
ein querer Gedanke: kochen mit Gas spart durchschnittlich 50€ pro Jahr (1kwh Gas kostet z.Z.ca. 5,2ct, Strom 20). Wenn Du noch lange da wohnen willst, könntest Du darüber nachdenken. Den Zähler wirst Du wahrscheinlich nicht los.
Grüße

das ist richtig. vielleicht mal juristischen beistand anfragen.

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
21.09.2013 22:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Huhu, grumpi, das ist ein zweieinhalb Jahre altes Thema großes Grinsen

grumpi ist offline grumpi grumpi ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Deutschland
23.09.2013 16:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie grumpi in Ihre Freundesliste auf Email an grumpi senden Beiträge von grumpi suchen

wie wahr! großes Grinsen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen