» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag rwe: kein strom in westfalen/unwetter | von RWE zu EWE wechseln ....
Tigerkralle1 ist offline Tigerkralle1 Tigerkralle1 ist weiblich

Starter

Herkunft: Voerde
21.06.2007 20:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Tigerkralle1 in Ihre Freundesliste auf Email an Tigerkralle1 senden Beiträge von Tigerkralle1 suchen
Stromzähler parallel?

Hallöchen!

Hab mal eine Frage: Kann man irgendwie an den Zähler vom RWE einen Zähler parallel schalten? Hab die Vermutung, dass der kaputt ist. Hab ne Jahresrechnung bekommen für nen 2 Personen-Haushalt, wo ich plötzlich 8.700 kWh verbraucht haben soll und 562,00 € nachzahlen soll. Okay, wer den Schaden hat...muss ich wohl erstmal bezahlen. Aber das kann nicht. Habe zwar 2 Aquarien und auch den Fernseher und 2 PCs den Tag über meist laufen, aber so einen hohen Verbrauch hat ja bald ne kleine Firma.

Hat irgendwer ne Ahnung, ob man so einen Zähler irgendwo bekommt? Wenn ja wo oder hat irgendwer nen anderen Tip? Ich mess seit Wochen schon die Geräte bei mir zu Hause, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig.
Vielen Dank für schnelle Hilfe...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tigerkralle1 am 21.06.2007 20:51.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

22.06.2007 07:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Stromzähler parallel?

MoinMoin,

der Verbrauch ist in der Tat ganz ordentlich.

Du kannst nach § 8 GVV eine Prüfung der Messeinrichtung verlangen. Sollte diese Prüfung ergeben, dass der Zähler innerhalb der Toleranzgrenzen liegt, mußt Du allerdings die Kosten tragen.

Du kannst natürlich auch einen Zähler kaufen und von einem Elektriker direkt hinter Deinen Zähler einbauen lassen. Diese teure Variante zahlst Du aber voll selbst.

In der Regel bleiben Zähler stehen oder Zahlen im Zählwerk hängen. Dass ein Zähler im wesentlichen Maß vorgeht, ist extrem selten.

Mein Vorschlag:

Zunächste einmal die Zählerstände der Abrechnung prüfen. Ablesefehler werden immer wieder gern genommen.

Was verbrauchen Deine Aquarien? Normalerweise schlucken die Dinger ganz ordentlich Strom.

Dann kannst Du auch mal alle Sicherungen rausnehmen. Das Laufrad am Zähler sollte dann stehen bleiben. Wenn nicht, hast Du noch einen fremden Verbraucher dranhängen.

Oder nimm die Hauptsicherung am Zähler raus und frage bei den Nachbarn mal nach, ob irgendwo der Strom weg ist.

Sollte einer Deiner Nachbarn mit draufhängen oder der Allgemeinstrom, wende Dich an Deinen Vermieter. Die Installation ist Sache des Eigentümers.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Stromhändler ist offline Stromhändler Stromhändler ist männlich

Fachmann

22.06.2007 21:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromhändler in Ihre Freundesliste auf Email an Stromhändler senden Beiträge von Stromhändler suchen
Stromzähler parallel?

Hallo zusammen!

Hier noch ein kleiner Tipp, damit nicht sofort der Vermieter aufgesucht wird, wenn der Zähler sich unmittelbar nach Herausnehmen der Sicherung noch dreht: In der Regel laufen Zähler noch nach, bis der rote Strich wieder zu sehen ist. Augenzwinkern

Gruß
Markus

Neues Thema erstellen Antwort erstellen