» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumSTROMANBIETERRWE

RWE Zwischenabrechnung Stromkosten

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag 17.000 kw Nachstromspeicherverbrauch in 5-6 Monaten ?? Ist doch technisch gesehen unmöglich ? | Nachzahlung obwohl schon mehr verbraucht bezahlt
GiMie ist offline GiMie

Starter

Herkunft: Münsterland
16.10.2013 16:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GiMie in Ihre Freundesliste auf Email an GiMie senden Beiträge von GiMie suchen
RWE Zwischenabrechnung Stromkosten

vielleicht kann mir jemand in diesem Forum helfen.
Ich habe eine kostenlose Zwischenabrechnung von meinem Stromlieferanten angefordert. Das war jetzt im September.
Die Zwischenabrechnung ist hoch ausgefallen. Meine Abschlagzahlungen für das Jahr werden von mir pünktlich bezahlt.
Ich habe nunmehr eine Mahnung über die ausstehende Zwischenabrechnung erhalten und will gegen diese Mahnung Widerspruch einlegen, da ich Ende Oktober die Jahresendabrechnung erwarte.
Leider habe ich keinen Musterbrief (Widerspruch ) bei der Verbraucherzentrale bzgl. der Zwischenabrechnung gefunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Widerspruch schreiben soll bzw.wie ich mich verhalten soll.
Danke

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
16.10.2013 20:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: RWE Zwischenabrechnung Stromkosten

Zitat:
Original von GiMie
... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Widerspruch schreiben soll bzw. wie ich mich verhalten soll. ...

Hallo GiMie,

mal abgesehen davon, dass Sie Ihre Frage im falschen Unterforum "123energie" stellen, versuch ich es mal: Die Zwischenabrechnung, welche üblicherweise nicht kostenlos ist, haben Sie ja selbst angefordert (warum eigentlich?). Insofern können Sie einer solchen Abrechnung m.E. nicht widersprechen.

Was also an dieser Abrechnung ist Ihrer Meinung nach konkredt falsch: Der Anfangs-/Endzählerstand oder der/die abgerechnete/n Verbrauch/Preise? Wenn Sie nichts beanstanden können, dann sollten Sie die von RWE geltend gemachte Forderung umgehend begleichen, sonst kommen bald weitere Kosten hinzu!

mfG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

17.10.2013 07:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: RWE Zwischenabrechnung Stromkosten

Moin,

eine Einschränkung würde ich machen. Bist Du denn zum Zeitpunkt der Beauftragung der Zwischenabrechnung darauf hingewiesen worden, dass dieser Service etwas kostet und/oder dass das als scharfe Abrechnung läuft?

Falls das nicht zutrifft, würde ich mit dieser Begründung Widerspruch gegen die Rechnung einlegen (formloser Zwei- bis Dreizeiler, Zustellungsnachweis nicht vergessen).

Sollte das klar gewesen sein, bleibt nichts als zu zahlen, da geben ich REWE47 recht.

Es gibt übrigens durchaus Versorger, die Zwischenabrechnungen anbieten, für gute Kunden auch kostenfrei, z.B. zur Abschlagsüberprüfung oder als Hilfe zu Nebenkostenabrechnungen. Das sind aber dann normalerweise keine scharfen Rechnungen. Nicht zu verwechseln ist das mit von den Kunden forderbaren Abrechnungen in einem Turnus, der geringer ist als der Standart von 12 Monaten. Die sind scharf und kostenpflichtig. Die kommen dann aber nicht einmalig so sondern regelmäßig monatlich/3monatlich/halbjährlich.

Wenn der Anbieter eine rollierende Abrechnung hat wäre es im konkreten Fall aber auch denkbar, dass die einfach den Abrechnungsturnus geändert haben. Dann käme die nächste Turnusrechnung erst im September 2014 un nicht zum Oktober 2013.

Wieso man im September die Zwischenabrechnung anfordert, wenn im Oktober die Turnusabrechnung erfolgt wäre schon interessant zu erfahren.

So long

GiMie ist offline GiMie

Starter

Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von GiMie

17.10.2013 09:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GiMie in Ihre Freundesliste auf Email an GiMie senden Beiträge von GiMie suchen
RWE Zwischenabrechnung

einen schönen guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten. Die Zwischenabrechnung bei RWE kann ich kostenfrei 3 X im Jahr anfordern.
Das habe ich auch getan, da die Strompreise ja enorm gestiegen sind und ich wissen wollte, was mich bzgl. der
Stromkosten-Nachzahlung erwartet. Mehr wollte ich eigentlich nicht. Deshalb hat es mich überrascht, dass ich eine Mahnung erhalten hatte, da ja nach meiner Meinung noch die Endabrechnung kommt, mit neuen Abschlagzahlungen usw. Da ich die Rechnung im Onlineverfahren erhalte, so habe ich jetzt gesehen, dass die Stromdaten von einem Mitarbeiter am 7.10. abgelesen wurde, so denke ich, dass die Endabrechnung Ende Oktober mit neuen Abschlagzahlungen usw. kommt und natürlich auch eine Nachzahlung der Stromkosten ansteht.
Einen Stromanbieter-Wechsel kann ich leider nicht machen, da ich Tag&Nacht-Tarif über einen Zähler habe und ich bisher noch keinen Anbieter für Tag & Nachstrom finden konnte.
Nochmals vielen Dank für eure Information. Sie haben mir geholfen.
GiMie

Redaktion ist offline Redaktion

Super Moderator

17.10.2013 11:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Redaktion in Ihre Freundesliste auf Email an Redaktion senden Homepage von Redaktion Beiträge von Redaktion suchen
Thema verschoben

Guten Morgen,

wir haben das Thema ins RWE-Forum verschoben!

Viele Grüße
Die Redaktion

Neues Thema erstellen Antwort erstellen