» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Euer Merkwürden...Ihre RWE | Kein Strom-wie lange ist es zulässig ? Ab wann Menschenunwürdig ?
Blacksun ist offline Blacksun Blacksun ist männlich

Starter

13.05.2008 14:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Blacksun in Ihre Freundesliste auf Email an Blacksun senden Beiträge von Blacksun suchen
Gelber Schein

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe ich heute von der RWE einen gelben Schein bekommen, die wollen mir also den Strom abstellen.
Folgenes iat passiert : Ich bin letztes Jahr Okt. in eine neue Wohnung gezogen, habe dort meinen Strom abgemeldet und RWE hat mir dann eine Endabrechnung geschickt.In dieser musste ich ca. 400 Euro nachzahlen, da ich derzeit aber Sozialhilfe bekomme, kann ich das nicht.
RWE wollte sich aber nicht auf eine Ratenzahlung einlassen.Nun wohne ich eben in einer neuen Wohnung und meine Freundin, die auch hier wohnt, hat den neuen Strom über Ihren Namen angemeldet und dann noch bei Yellow Strom und nicht mehr bei RWE.
Jetzt muss ich in 3 Tagen die 400 Euro bezahlen und wenn nicht, dann kommt jemand und klemmt uns den Strom ab.
Jetzt meine Frage, dürfen die das überhaupt ? Schliesslich geht der Anschluss über meine Freundin und über einen anderen Anbieter.

Danke für Eure Hilfe.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
flowercatkin ist offline flowercatkin

Starter

19.08.2008 21:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie flowercatkin in Ihre Freundesliste auf Email an flowercatkin senden Beiträge von flowercatkin suchen
RE: Gelber Schein

Hallo,
RWE ist natürlich berechtig die Altforderungen aus der alten Wohnung einzufordern. Dieses werden Sie auch natürlich versuchen. In diesem Fall eventuell mit einem Mahnbescheid.
Wenn eine Schlußrechnung für die alte Wohnung erstellt wurden ist, müssen Sie auch mit einer Ratenzahlung einverstanden sein, es sei es wurde so schlecht gezahlt das hier die RWE abstand von nimmt.
Wenn der Strom über einen andreren Stromanbieter läuft,dann dürfen Sie natürlich nicht den Strom abstellen.
Es kommt natürlich hier drauf zu wann der neue Lieferant sich gemeldet hat. Bis zum wechsel darf RWE den Strom sperren.
Gruß

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

20.08.2008 09:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Gelber Schein

MoinMoin,

um das mal zu klären - es gibt KEINERLEI Verpflichtung für einen Lieferanten, für eine offene Rechnung eine Ratenzahlung zu vereinbaren. In der Praxis wird das zwar gelegentlich gemacht, damit überhaupt Geld fließt, aber der Kunde hat KEINEN ANSPRUCH darauf! Das ist ein überraschend weit verbreiteter Irrtum.

Und die Sperrung der neuen Verbrauchsstelle aufgrund von Schulden aus der Schlußrechnung einer alten Verbrauchsstelle geht mur bei direktem wirtschaftlichem Zusammenhaung. Das bedeutet u. a., die Lieferung auf der neuen Verbrauchsstelle muss auf den gleichen Kunden laufen. Das ist hier nicht der Fall, also ist eine Sperre unzulässig.

Hier bleibt eigentlich nur das gerichtliche Mahnverfahren!

Aber der Vorgang dürfte sich ohnehin schon erledigt haben Augenzwinkern.

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen