» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Muss ich den Verbrauch des Vormieters zahlen? | Überhöhte Rechnung - Wie reagieren?
kub0711 ist offline kub0711

Starter

15.04.2006 17:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kub0711 in Ihre Freundesliste auf Email an kub0711 senden Beiträge von kub0711 suchen
Zählerstandsablesung durch Netzbetreiber?

Hallo,
seit einiger Zeit erhalte ich dauernd vom lokalen Netzbetreiber Aufforderungen, meinen Zählerstand mitzuteilen.

Tatsächlich bin ich aber jetzt schon Jahre durchgehend bei einem anderen Versorger und melde dort auch meine Zählerstände pünktlich zum Abrechnungstermin.

Was sollen also diese Aufforderungen? Uumal die gleich eine fast schon Drohung enthalten, es könnten wegen Verbrauchsschätzung Nachforderungen des Stromlieferanten entstehen. Ich komm mir da ein bisschen verschaukelt vor.

Gruss
kai

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

18.04.2006 06:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
smile RE: Zählerstandsablesung durch Netzbetreiber?

MoinMoin,

die Ablesung durch den Netzbetreiber ist eine völlig normale Sache.

Dein Lieferant muß für die Netznutzung an den Netzbetreiber Netznutzungsgebühr bezahlen. Diese wird u. a. für jedes kWh berechnet. Um diese Rechnung erstellen zu können, benötigt der Netzbetreiber den Zählerstand von Dir.

Erhält er ihn nicht, kann er nach der immer noch gültigen AVBEltV schätzen. Liegt er mit dieser Schätzung über den Angaben, die Du Deinem Lieferanten mitgeteilt hast, gehen die Probleme los.

Diese AVBEltV regelt übrigens auch, dass der Netzbetreiber ein Recht auf Zutritt zu seinem Zähler hat - egal von wem Du versorgt wirst.

Also schreib den Zählerstand einfach auf die Ablesekarte und weg damit. Ist doch fast kein Aufwand.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
kub0711 ist offline kub0711

Starter

Themenstarter Thema begonnen von kub0711

23.04.2006 15:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kub0711 in Ihre Freundesliste auf Email an kub0711 senden Beiträge von kub0711 suchen
RE: Zählerstandsablesung durch Netzbetreiber?

Normal? nuja, wenn das seit der Liberalisierung zum ersten Mal passiert, wundert man sich schon ein wenig ...

Und das mit dem Aufwand ist halt so eine Sache, das sagt nämlich jeder, auch der Fernwärmeanbieter, der Telefonanbieter, das Müllentsorgungsunternehmen, die Stadtwerke fürs Wasser, die GEZ, der Kabelbetreiber uvm.
Langsam nervts halt. Bin doch kein Büro!
Zumal dann alle viertel Jahre von jedem Vertragsänderungen reinflattern, nimmt der Aufwand langsam enorme Formen an.

Das Ganze wird dadurch leider entgegen aller Beteuerungen immer komplizierter.

Gruss
kai

StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

26.04.2006 09:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
Augenzwinkern RE: Zählerstandsablesung durch Netzbetreiber?

Hallo kub0711,

Du kannst Dir schon mal Ordner für den ganzen Papierkram besorgen. Wenn Du zum Beispiel umziehst und Dich bei einem Lieferanten zum Strombezug anmeldest, bekommst Du von dem und noch dazu vom Netzbetreiber Post. Letzterer bestätigt Dir dann, dass Du sein Netz nutzen darfst. Warum soll es einfacher werden ?

Grüßle cool

Mix ist offline Mix

Super-User

02.05.2006 07:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
Augenzwinkern RE: Zählerstandsablesung durch Netzbetreiber?

MoinMoin,

verzichte aufs Heizen, schmeiß´ Dein Telefon weg, verursache keine Müll (oder nur kompostierbaren), laß´ das Wassertrinken und Duschen bleiben, verschenke Deinen Fernseher und Du wirst frei sein.

Andernfalls wirst Du Dich mit Deinem Konsum auseinandersetzen müssen.

So long

Rassmus ist offline Rassmus

Starter

10.12.2008 11:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rassmus in Ihre Freundesliste auf Email an Rassmus senden Beiträge von Rassmus suchen

Ich krame mal das Alte Thema wieder raus, weil grad bei mir aktuell:

Auch ich bekam eine Anforderung zum Ablesen meiner Zählerstände vom Grundversorger. Habe daraufhin meinen Anbieter kontaktiert, der sagte mir, ich soll das ausfüllen, der Grundversorger würde dann die Daten an ihn weiterleiten.
Zwei Wochen später dann die Aufforderung von meinem Anbieter. Ich also wieder angerufen, diesmal die Auskunft, die erste Anforderung vom Grundversorger wäre lediglich für statistische Zwecke (???????). Ich ärger mich inzwischen, dass ich dem Grundversorger Auskunft gab.
Ich werde in Zukunft dies nicht mehr machen, im Gegenteil: Ich habe dem Grundversoger geschrieben, daß er meine Daten löschen soll (Datenschutzgesetz). Ich pflege keine Geschäftsbeziehungen mehr mit ihm und werde einen Teufel tun, ihm Informationen zu geben, die ihm auf dem Markt gegenüber seinen Wettbewerbern (u.a. meinem Anbieter) Vorteile verschaffen könnten. Aldi fragt mich ja auch nicht, wieviel ich bei Lild kaufe....

Mix ist offline Mix

Super-User

10.12.2008 15:54 Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin Rassmuss,

ich glaube Du bringst da lediglich den Netzbetreiber und den Grundversorger durcheinander. Das kann ein und dieselbe Firma sein.

Mit dem Netzbetreiber hast Du allerdings immer zu tun. Hier besteht ein Netznutzungsvertrag, den Dein Lieferant für Dich abgeschlossen hat. Die Netznutzungsgebühr bezahlt Dein Lieferant für Dich an den Netzbetreiber. Davon merkst Du nichts, weil Du einen Preis hast, der alles beinhaltet.

Nun muss der Netzbetreiber die Netznutzung mit dem Lieferanten ja auf irgendeiner Basis erheben. Dazu benötigt er von Dir den Zählerstand, den Du ihm auch geben musst. Das Datenschutzgesetz greift hier übrigens nicht Augenzwinkern

Ist der Abrechnungszeitraum Deines Lieferanten ein anderer als der des Netzbetreibers, kommen beide auf Dich zu. Auch wenn da vielleicht nur ein Monat Versatz drin ist.

Wer auch immer da von statistischen Zwecken gesprochen hat, war evtl. über den Sachverhalt nicht ganz im Bilde.

So long

Rassmus ist offline Rassmus

Starter

11.12.2008 10:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rassmus in Ihre Freundesliste auf Email an Rassmus senden Beiträge von Rassmus suchen

Ja, Grundversorger und Netzbetreiber sind die selben.

Wenn das so sein sollte, sollte mein Versorger mit dem Netzbetreiber kommunizieren, ich möchte mit dem nichts zu tun haben. Habe auch keinen Telefonanschluß der Telekom und rechne auch nur mit dem Telefonanbieter meines Vertrauens ab, obwohl hier auch die Telekom Netzbetreiber ist. Sehe das hier nicht anders und werde gegenüber meinem Stromanbieter auch die Weitergabe meiner persönlichen Daten an Dritte (in diesem Fall Netzbetreiber) untersagen. Bin da etwas stinkig....

axolym ist offline axolym

Starter

08.01.2009 05:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie axolym in Ihre Freundesliste auf Email an axolym senden Beiträge von axolym suchen

Zitat:
Original von Rassmus
mein Versorger [sollte] mit dem Netzbetreiber kommunizieren, ich möchte mit dem nichts zu tun haben.

Zähler und Netz gehören dem Netzbetreiber und es wäre sinnvoll diesem den Zählerstand mitzuteilen.

Ich war bei Nuon und habe meinen Zählerstand -- den Aufforderungen von nuon folgend -- über deren Website übermittelt. Danach haben wir mir auch eine Rechnung erstellt. Dem Netzbetreiber haben sie aber einen ganz anderen -- niedrigeren -- Zählerstand übermittelt. Nun stellt mir der neue Anbieter -- eprimo -- natürlich diesen Anfangszählerstand in Rechung.

eprimo ist das natürlich alles egal, nuon ist nicht besonders interressiert das "Versehen" zügig zu korregieren und vattenfall(netzbetreiber) antwortet nicht einmal. mal gucken was deutlichere worte an nuon und lastschriftrückgabe bei eprimo bewirken.

Zitat:

werde gegenüber meinem Stromanbieter auch die Weitergabe meiner persönlichen Daten an Dritte (in diesem Fall Netzbetreiber) untersagen. Bin da etwas stinkig....

Ich vermute ganz stark, dass der Netzbetreiber deine Daten hat -- ihm gehört nunmal der Zähler den du vom Netzbetreiber gemietet hast.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von axolym am 08.01.2009 06:05.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen