» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Brauche dringend hilfe - habe eine viel viel zu Hohe Rechnung bekommen | e-wie-einfach: preiserhöhung trotz preisgarantie(?)
mchardy1988 ist offline mchardy1988 mchardy1988 ist männlich

Starter

Herkunft: Gde. Neustetten
11.02.2009 20:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mchardy1988 in Ihre Freundesliste auf Email an mchardy1988 senden Beiträge von mchardy1988 suchen
Unglaubwuerdige Abschlagszahlung bei EnBW

Guten Tag,
Zum 1.11.08 bin ich in meine ersten eigenen 4 waenden gezogen *jubel*. Meinen Beziehe ich von EnBW (im AktivPrivat Tarif). Im November habe ich schoen brav meine Abschlagszahlung fuer den Dezember von stolzen 232 Euro geleistet und war der Meinung, dass dies mindestens fuer den Rest des Jahres genuegen muesste. Allerdings habe ich mich da geirrt. Im Dezember kam die naechste Rechnung ins haus. Nach Ruecksprache mit meinem Stromanbieter fand ich heraus, dass dies bereits die Abschlagszahlung fuer den Januar (bzw. war die Rede meinerseits fuer dieses Jahr) ist. Zwischenzeitlich habe ich auch wie gefordert den Strom abgelesen und EnBW zugesand. Nun ist Februar und die naechste Abschlagszahlung wird erwartet.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, wie diese enorme Summe von 232 Euro pro Monat zustande kommt. Ich lebe alleine in einer 27 qm Wohnung, mal ausser acht gelassen, dass ich diese Summe unmoeglich jeden Monat aufbringen kann als Schueler. Laut Online Rechner auf der Internetseite von EnBW betraegt bei einem durchschnittlichem Single Haushalt (daten von EnBW!!) der Preis fuer den Jahresverbrauch (brutto): 439,82 Euro. Das heisst ich muss in 2 Monaten den Strom fuer das ganze jahr bezahlen. Wie kann das nun sein?

So genug gelabert.. bin dankbar fuer eure antworten,

euer Marc

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von mchardy1988 am 11.02.2009 20:34.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

12.02.2009 09:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Unglaubwuerdige Abschlagszahlung bei EnBW

MoinMoin,

da fehlen mir noch ein paar Angaben.

Hast Du eine Nachtspeicherheizung?

Wie wird Dein Warmwasser gemacht?

Du hast den Strom abgelesen - wieviele kWh hast Du denn seit Einzug verbraucht?

Grundsätzlich ist es so, dass der Lieferant angemessene Abschläge fordern darf. Wenn Du nachweisen kannst, dass die Forderung zu hoch ist (z.B. anhand der Zählerstände), muss der Abschlag angepasst werden.

In Deinem Fall liegt die Vermutung nahe, dass die bei der Berechnung einfach mit dem Komma eine Stelle nach rechts gerückt sind. Dein Abschlag reicht für rd. 13.000 kWh/a...

Monatliche Abschläge werden übrigens üblicherweise am Ersten des Folgemonats fällig.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 12.02.2009 09:04.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
mchardy1988 ist offline mchardy1988 mchardy1988 ist männlich

Starter

Herkunft: Gde. Neustetten

Themenstarter Thema begonnen von mchardy1988

13.02.2009 12:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mchardy1988 in Ihre Freundesliste auf Email an mchardy1988 senden Beiträge von mchardy1988 suchen
RE: Unglaubwuerdige Abschlagszahlung bei EnBW

Also bei mir sind Nachtspeicheröfen vorhanden und ein durchlauferhitzer.

Ich habe nun in 3 Monaten, von 01.11.08 - 01.02.09 verbraucht:
298 kWh HT und
1219,6 NT

Durch 3 geteilt etsteht hierdurch ein monatlicher verbrauch von :

ca. 100 kWh HT (19,55 ct/kWh): 19,55 Euro

ca. 400 kWh NT (11,02 ct/kWh): 44,08 Euro

+ Grundpreis: 12 Euro

= 75,63 Euro pro Monat gesamt.

Das ist meiner Meinung nach erheblich von 232 Euro entfernt. Also sollte ich nun ihrem Ratschlag folgen, und diese berechnung an EnBW weiterleiten und eine geringere Abschlagszahlung fordern ?

Dabei kommt mir allerdings noch eine frage auf. Da der Berechnungszeitraum im Winter liegt und die Heizung auch in Betrieb ist ergibt sich ja im Sommer ein geringerer Strombedarf. Kann ich nun auch gleich fordern, dass dies Berücksichtigt wird, oder geht das nicht ?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen