» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Über 50% Arbeitspreiserhöhung bei Priostrom natur pur

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag darf ein bereits abgerechneter Zählerstand nachträglich neu geschätzt werden? | Über 50% mehr erbrauch als im Vorjahr !!!
Barthwo ist offline Barthwo

Starter

11.06.2015 12:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Barthwo in Ihre Freundesliste auf Email an Barthwo senden Beiträge von Barthwo suchen

aber nur bei einem Vertrag.

In meinem Haus sind zwei Wohnungen, beide bei Priostrom natur pur.
Jetzt habe ich sehr ungewöhnliche Preissteigerungen 2014 auf 2015.

Die Einliegerwohnung mit ca. 1300 kWh hatte Preiserhöhung von 19,45 auf 23,15 cent.
Die Hauptwohnung mit ca. 6600 kWh hatte Preiserhöhung von 19,45 auf 30,05 cent.

Leider hatte ich in den Ankündigungsmails nur bei der einen Wohnung reingesehen und hielt die Erhöhung auf 23,15 cent für akzeptabel, so daß ich die andere Erhöhung erst jetzt bemerkt hatte, als ich mal Zwischenstände der Zähler eingegeben habe.

Kann sowas rechtlich in Ordnung sein? An wen wendet man sich, um das prüfen zu lassen?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Redaktion ist offline Redaktion

Super Moderator

11.06.2015 15:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Redaktion in Ihre Freundesliste auf Email an Redaktion senden Homepage von Redaktion Beiträge von Redaktion suchen

Hallo Barthwo,

Stromanbieter müssen Preiserhöhungen sechs Wochen vorher ankündigen. Der Kunde hat dann ein Sonderkündigungsrecht, allerdings muss man davon zumeist spätestens zwei Wochen nach der Bekanntgabe Gebrauch machen.

Eine rechtliche Beratung dürfen wir leider nicht leisten. Hierfür kann man sich aber beispielsweise an die Verbraucherzentrale wenden.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Barthwo

11.06.2015 15:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Barthwo in Ihre Freundesliste auf Email an Barthwo senden Beiträge von Barthwo suchen
RE: Über 50% Arbeitspreiserhöhung bei Priostrom natur pur

Die Ankündigung der Preiserhöhung war für beide Verträge unstrittig erfolgt und den rechtzeitigen Widerspruch habe ich versäumt.

Jedoch hatte ich die Preiserhöhung nur bei einem Vertrag wirklich gelesen und, da ich davon ausging, daß die Arbeitspreise - wie im Vorjahr auch - gleich sein würden, hatte ich in dem zweiten Schreiben gar nicht genau nachgelesen.

Die Frage ging eigentlich dahin, ob es vorkommt - möglich ist - zulässig ist - daß bei einem Tarif (!) an einem Ort (!) extrem unterschiedliche Preise genommen werden können oder dürfen.

Hier 23,45 cent bei 1300 kWh Verbauch vs. 30,05 cent bei 6600 kWh Verbrauch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Barthwo am 11.06.2015 15:55.

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
12.06.2015 15:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Hallo Barthwo,
die genannten Preiserhöhungen von Priostrom (= ExtraEnergie !) dürften aus verschiedenen Gründen unwirksam (und daher nicht zu bezahlen !) sein:
1. intransparente Preiserhöhungsmitteilung (vgl. § 41 Abs. 3 EnWG) - siehe bspw. hier www.verbraucherzentrale-sachsen.de/verst...-preiserhoehung ;
2. den Kunden unangemessen benachteiligende AGB-Preisanpassungsklauseln (vgl. § 307 BGB);
3. Preiserhöhung nicht im Rahmen der tatsächlichen Gesamtkostenentwicklung = unzulässige Erhöhung des Gewinnanteils (ständige BGH-Rechtsprechung !).
Weitere Informationen (und evtl. auch Hilfestellung) finden Sie z.B. hier http://forum.energienetz.de !

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
12.06.2015 16:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von Redaktion
Stromanbieter müssen Preiserhöhungen sechs Wochen vorher ankündigen. ...

Hallo Redaktion,

wieso sollte diese Bestimmung § 5 Abs. 2 der StromGVV (... sechs Wochen vorher ...) auch für Verträge außerhalb der Grundversorgung (ExtraEnergie ist bekanntlich NICHT Grundversorger) gelten?

Jedenfalls beinhaltet weder § 41 Abs. 3 EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) noch Anhang I Ziff. (1) b) der Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie 2009/72/EG eine solche unabdingbare Vorgabe.
Eine anderslautende (höchstrichterliche) Rechtsprechung ist mir ebenfalls nicht bekannt!?

mfG REWE47

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 12.06.2015 17:04.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Barthwo

12.06.2015 22:38 Zum Anfang der Seite springen

Danke in jedem Fall mal für eure Anregungen.

Ich werde in jedem Fall mal die Schiedsstelle anrufen.

Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und in der Größenordnung 400 Euro zu viel bezahlen. Im Vorjahr hatten die aber auch einen dicken Bonus löhnen müssen. Vielleicht war das die Retourkutsche.

Ein Wechsel zu einem seriöseren Anbieter zum Jahresende ist allerdings klar.

Redaktion ist offline Redaktion

Super Moderator

15.06.2015 16:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Redaktion in Ihre Freundesliste auf Email an Redaktion senden Homepage von Redaktion Beiträge von Redaktion suchen
Frist bei der Ankündigung einer Preiserhöhung

Hallo,

da hat Rewe 47 natürlich Recht.

In betreffendem Gesetz ist nur davon die Rede, dass "Letztverbraucher rechtzeitig, in jedem Fall jedoch vor Ablauf der normalen Abrechnungsperiode und auf transparente und verständliche Weise über eine beabsichtigte Änderung" informiert werden müssen.

Danke für die Richtigstellung!!!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen