» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Stromsperre | Nachforderung von Stromkosten
madi76 ist offline madi76

Starter

26.04.2006 11:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie madi76 in Ihre Freundesliste auf Email an madi76 senden Beiträge von madi76 suchen
Stromnachzahlung jetzt folgt sperre

Hallo ich habe ein grosses Problem, ich habe eine STromnachzahlung von 688 Euro, keine frage wie das gehen soll aber das ist leider ein anderes Thema. Ratenzahlung haben sie abgelehn´t(E.O.N Mitte) Bekommen beide Hartz Geld und ich bin schwanger. Das Amt will kein Darlhehen geben und sagte einstweilige verfügung stellen damit nichts abgeklemmt wird. Die wurde abgelehnt und heute stand die Eon Vor der Tür zum Abklemmen . Habe nicht aufgemacht, aber der kommt wieder, und wenn andere Mieter im HAus sind wird ihm ja auch geöffnet. Was soll ich machen? Kann mein Lebensgefährte vielleicht den STrom anmelden und wenn ja wie läuft das ? Muss ich kündigen ? Er steht aber nicht im Mietvertrag ist aber hier gemeldet. Bin vezweifelt. Will ja zahlen aber eon Will keine Ratenzahlung eingehen.

Bitte Helft mir

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Storm_Raider ist offline Storm_Raider

Starter

Herkunft: Dithmarschen
29.04.2006 16:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Storm_Raider in Ihre Freundesliste auf Email an Storm_Raider senden Beiträge von Storm_Raider suchen

Hallo ich würde Dir einfach mal Raten zur nächsten Verbraucherzentrale, oder zu einem Rechtsanwalt für Sozialrecht zu gehen Als Hartz 4 Empfäger müßtest du ja Prozesskostenbeihilfe bekommen. Aber das wird Dir ein Fachanwalt sicher sagen können. Bzw die Verbraucherschutzzentrale.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und schreib mal draus geworden ist.

nichts ist so sicher wie der tod und die steuer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

02.05.2006 07:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Stromnachzahlung jetzt folgt sperre

MoinMoin,

was soll der Anwalt machen? Der Strom muß gezahlt werden. Ein Recht auf Lieferung ohne Bezahlung gibt es nicht. Und die Regeln bei H4 sind meines wissens auch recht klar.

Wird der Zutritt bei Sperrversuchen verweigert, kann es übrigens ganz schön teuer werden. Auch der Stromlieferant kann versuchen, per einstweiliger Verfügung an seinen Zähler zu kommen. Gelingt das nicht, läuft es evtl. über ein Klageverfahren. Dauert zwar länger, ist i.d.R. aber erfolgreich. Dann kommt der Gerichtsvollzieher mit dem Schlüsseldienst und ggf. mit der Polizei zum Sperren. Das Ganze zahlt dann der Schludner.

Die Ummeldung auf den Lebensgefährten ist keine Lösung. An der Forderung ändert es nichts. Der Versorger wird bei einem plötzlichen Kundenwechsel hellhörig und prüft u.U. beim Vermieter nach. Und wie verträgt sich der nicht im Mietvertrag stehende Lebensgefährte mit H4? Wenn das sauber ist, kann hier eine gesamtschuldnerische Haftung vorliegen. Dann gibst Du noch einen weiteren Namen preis. Ist das bei der Arbeitsagentur nicht sauber, hast Du dort den nächsten Ärger.

Seltsam ist jedoch, dass E.on eine Ratenzahlung so klar ablehnt. Es ist eigentlich ein durchaus gängiges Verfahren, doch noch an das Geld zu kommen. Das gilt auch für die abgelehnte Hilfe durch die Arbeitsagentur.

So long.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 02.05.2006 07:56.

Tim ist offline Tim

Starter

05.05.2006 22:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf Email an Tim senden Beiträge von Tim suchen
vielleicht hilfts

Hallo,

halte das auch für keine gute Lösung seitens eon.

Bin zwar nicht so BGB firm. Allerdings muss da doch irgendwo die Möglichkeit einer Ratenzahlung enthalten sein.

Hab mal kurz gegoogelt und folgender § gefunden

Verurteilung der Leistung Zug um Zug ...

vielleicht ist dies ja die Möglichkeit Ratenzahlung zu vereinbaren.

Also Verbraucherzentrale informieren und Missstand mitteilen, Kontakt zwischen Zentrale und eon Rechtsabteilung herstellen.

bis dann
tim

Storm_Raider ist offline Storm_Raider

Starter

Herkunft: Dithmarschen
06.05.2006 08:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Storm_Raider in Ihre Freundesliste auf Email an Storm_Raider senden Beiträge von Storm_Raider suchen

Der Anwalt kann selbstverständlich ichts anderes machen wie der anwalt der verbraucherschutzzentrale und das kann in diesem fall nur das vermitteln zwischen dem schuldner und der e-on sein um einen weg zu finden das die rechnung in teilbträgen gezahlt werden kann und die energielieferung nicht eingestellt wird
rechtlich gesehen ist die e-on auf der sicheren seite wer nicht zahlt wird gespert
wer bei mir nicht zahlt bekommt auch keine ware mehr ist nun einmal so
aber eigentlich kenne ich es auch so das die energieversorger bei ratenzahlungen die energieversorgung wieder aufnehmen
was aber immer öfter zu beobachten ist das stromsperrungen wesentlich schneller und konsquenter umgesetzt werden was wohl an der allgemeinen sehr schlechten zahlungsmoral in diesem unseren lande liegen dürfte denn wenn man die summe der säumigen Kunden nimmt ergiebt sich eine größe die ein wirtschaftsunternehmen zerlegen kann
nur meiner meinung nach haben energieversorger
auch eine verplichtung ihren kunden und der gesellschaft gegenüber und es solte schon auch für fälle wie diesen die möglichkeit der einigung geben
nur leider werden die spielräume der ernergieversorger mit der lieberalisierung der energiemärkte immer kleiner
aber das haben wir ja schlieslich alle so gewollt

nichts ist so sicher wie der tod und die steuer

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Storm_Raider am 06.05.2006 08:54.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen