» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

standby geräte verbrauchen angeblich 1800 kwh im jahr

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Widersprüchliche, überlappende Zählerstände | 25.000 kWh allein ?
guido007 ist offline guido007

Starter

15.03.2009 08:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie guido007 in Ihre Freundesliste auf Email an guido007 senden Beiträge von guido007 suchen

servus. ich denke, dass mein stromverbrauch auch viel zu hoch ist, denke jedoch, dass es am zähler liegt.

es handelt sich um einen 1 personenhaushalt und folgende dinge sind im standby.

- fernseher, reciever und stereoanlage
- kühlschrank, gefrierschrank, elek. ofen und mikrowelle
- router des pc
- telefonanlage

habe mal den zähler abgelesen und nach 24 std das selber wieder gemacht und hatte einen verbrauch von ca 5 kwh. in dieser zeit habe ich nur ca 4 std ferngesehen, den rest war ich arbeiten oder schlafen.

bei 5 * 365 kommen schon 1825 kwh raus und das bei fast nur standby betrieb. eigentlich finde ich das nicht wirklich logisch.

danke für eure meinung.

ich werde wohl mal mir ein energiemeßgerät besorgen und alles durchrechnen und wenn dann herauskommt, dass der zähler spinnt, was dann?
an wen muß ich mich wenden? danke.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

15.03.2009 12:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen

@ guido007

also kühlschrank und gefrierschrank kann je gerät schon 1 kWh je tag sein,
fernseher siehe hier - http://www.stromeffizienz.de/stromsparen.../fernseher.html
Weitere Geräte kannst Du hier finden - http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-970-verschied_geraete.html
dann überlege mal, was du denn noch alles an diesem tag benutzt hast
z.b. licht, herd, mikrowelle
so unwarscheinlich ist dein verbrauch gar nicht.
zähler prüfen lassen, musst du dich an deinen netzbetreiber wenden. wenn der jedoch i.o. ist, zahlst du die kosten für die prüfung (kann schon bis 150 euro betragen)

gruß aus meck-pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Stephan Ewering ist offline Stephan Ewering Stephan Ewering ist männlich

Starter

Herkunft: Wettringen
26.04.2009 16:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stephan Ewering in Ihre Freundesliste auf Email an Stephan Ewering senden Homepage von Stephan Ewering Beiträge von Stephan Ewering suchen
geschockt aw: standby geräte verbrauchen angeblich 1800 kwh im jahr

Hallo,
ich denke dein Zähler ist ok. Täglich den Verbrauch aufschreiben ist schon mal ein guter Anfang. Die Kühlgeräte checken ist pflicht. Ich hatte 1 kWh am Tag bei mein alten Kühlschrank. Der neue machts für 0,3 kWh. Das ist ein Kühlschrank mit 3 Gefrierfächer, für 250 Euro vom Baumarkt. Hast du eine Etagenheizung? Die Umwälzpumpe könnte 100 W haben und 2,4 kWh am Tag verbraten. Wenn es das alles nicht ist schreibe noch mal.

Gruß
Stefan

Ätsch - Wir zahlen im 2 Personenhaushalt unter 30 Euro im Monat für Strom.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen