» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Anfangszählerstand "0" Aktualler Jahresverbrauch "25.841,5" Stand August 2011 | Flexstrom-keine Emailnachricht über Tariferhöhung und Verlängerung
smiagol ist offline smiagol

Starter

19.08.2011 12:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie smiagol in Ihre Freundesliste auf Email an smiagol senden Beiträge von smiagol suchen
Sperrandrohung RWE

Hallo

Ich lebe in einer Wohnung mit 3 Zimmern und einer zusätzlichen Person

Habe jetzt Forderungen bekommen über 600€ und am Montag soll der Strom abgestellt werden.

Meine Frage numero uno.
Kann ich den Vertrag kündigen und somit die 160€ zusätzlichen kosten bei der Rhein Energie umgehen?

Werde eh in wenigen Tagen umziehen.

Und die nächste Frage wäre wie hoch ich einzelraten als Zahlung vorschlagen könnte
Also was wäre angemessen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

22.08.2011 07:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Sperrandrohung RWE

Moin,

zunächst einmal die Frage, woher die Forderungen kommen. Hast Du Deine Abschlagszahlungen regelmäßig geleistet und es ist eine Nachzahlung aus einer Jahresabrechnung oder sind es unbezahlte Abschläge?

Sollte es die Jahresabrechnung sein: Du hast geprüft, ob die Rechnung korrekt ist, also Zählerstände stimmen und wurden nicht geschätzt bzw. hochgerechnet, der Tarif ist korrekt, es sind keine nicht vereinbarten Preiskomponenten verrechnet und rechnerisch ist sie auch korrekt? Kurz, die Forderung ist berechtigt?

Zu Deinem ersten Punkt: Selbstverständlich kannst Du Deinen Vertrag jederzeit entsprechend der vertraglichen Bedingungen kündigen. Das sind im günsitgsten Fall vermutlich 4 Wochen auf Monatsende und bei Auszug 2 Wochen auf Monatsende. Wenn Du also in wenigen Tagen umziehen willst hättest Du eigentlich längst Deinen Vertrag kündigen müssen.

Wenn Dir bereits der Strom abgestellt werden soll wird Dir auch eine sofortige Kündigung nicht weiterhelfen. Dein Vertrag läuft m.E. bis mindestens 30.09. weiter, ob Du da drin wohnst oder nicht. Und von Deinen Schulden wirst Du dadurch auch nicht befreit. Die Kosten für die Sperrung/Wiederöffnung wirst Du tragen müssen, wenn die Sperrung durchgeführt wird.

Und zu Deiner Frage in Sachen Raten: KEIN Versorger ist verpflichtet, Dir eine Ratenzahlung anzubieten. Und wenn Du es bereits auf eine Sperrung hast ankommen lassen wird das Entgegenkommen Deines Lieferanten bei ungefähr Null liegen. Gehe also nicht davon aus, dass die da mitspielen und versuche Deine offenen Forderungen irgendwie anders zu finanzieren - das wäre angemessen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen