» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Digitaler Stromzähler | Korrektur der Abschlußrechnung
metallus ist offline metallus

Starter

15.01.2012 19:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie metallus in Ihre Freundesliste auf Email an metallus senden Beiträge von metallus suchen
Schätzung des Stromanbieters

Hallo Leute,

hab gestern meine Stromabrechnung bekommen. Der letzte Monat, also Dezember wurde logischerweise geschätzt, da der Zähler im November abgelesen wurde. Allerdings wurde über das 6 fache meines normalen Monatsverbrauchs geschätzt. Ich verbrauche zw. 50 und 60 kWh im Monat und jetzt haben die 320 kWh für den letzten Monat geschätzt. Dürfen die das so hoch ansetzen, mein Zähler steht über 250 kWh unter dem Wert was die in der Rechnung angegeben haben. Damit komme ich normalerweise 4 Monate hin. Müssen die das neu berechen wenn ich das denen so schildere?

Danke im Voraus

MfG Alex

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

16.01.2012 08:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Schätzung des Stromanbieters

Moin,

in der Regel wird der Jahresverbrauch geschätzt und nicht der Monatsverbrauch. Oder es wird der Verbrauch auf Basis einer vorhandenen früheren Ablesung hochgerechnet.

Wie auch immer, wenn Dein tatsächlicher Stand deutlich niedriger ist als der verrechnete dann reklamiere einfach die Rechnung.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen