» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Energieeffizienzklassen | Sehr hohe Rückzahlung!
Moonwalker81 ist offline Moonwalker81 Moonwalker81 ist männlich

Starter

21.03.2011 19:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Moonwalker81 in Ihre Freundesliste auf Email an Moonwalker81 senden Beiträge von Moonwalker81 suchen
Rückberechnung für Stromverbrauch

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich bin am 31.10.2010 umgezogen. Über den Umzug habe ich den Stromanbieter im September bereits informiert. Am 28.10.2010 habe ich telefonisch den alten und den neuen Zählerstand angegeben. Somit habe ich meine Pflicht erfüllt. Allerdings gab es für die neue Wohnung weder einen Bescheid über neue Abschlagszahlungen, noch ein Begrüßungsschreiben. Auf Grund diverser Probleme mit der Schlussrechnung zur alten Wohnung, habe ich heute ein Gespräch mit dem Stromanbieter gehabt, wo ich auch das Fehlen der Abschlagszahlungen angesprochen habe. Darauf hin stellte sich heraus, dass für die neue Wohnung 'leerstehend' beim Stromanbieter steht, was ja definitiv falsch ist. Es gab angeblich zum 1. November 2010 Softwareumstellungen oder ähnliches, woraus das nach Angaben des Stromanbieters resultiert. Somit ist es aber auch nicht mein Fehler, denke ich. Jetzt gibt mir der Stromanbieter einen Abschlag, wo ich dann am Ende eine riesen Nachzahlung hätte oder jetzt dann einen ca. doppelten Abschlag.
Mir liegt etwas an, dass ein Stromanbieter maximal 3 Monate im Nachhinein berechnen darf. Ist das wirklich so der Fall oder muss ich das jetzt ernsthaft so hinnehmen?
Danke schon Mal im vorraus für die Hilfe!

MfG Moonwalker81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

22.03.2011 10:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Rückberechnung für Stromverbrauch

Moin,

also wenn das der Fehler des Anbieters ist, sollte er hier schon kulant handeln. Normalerweise ist es auch kein Problem, den Abschlag so hochzusetzen, dass es am Jahresende in etwa eine 0 auf der Rechnung steht.

Nach GVV (§13) kann der Versorger einen angemessenen Abschlag verlangen. Daraus würde ich auch ableiten, dass das dem Kunden auch zusteht.

Die angesprochene Drei-Monats-Frist gibt es nicht. Es gibt eine Drei-Jahres-Frist für die rückwirkende Korrektur von falschen Rechnungen in der GVV (§18II).

Allgemein würde ich sagen, dass Fehler passieren und man sollte dann eine GEMEINSAME Lösung für das Problem suchen. Das ist hier bestimmt möglich.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Moonwalker81 ist offline Moonwalker81 Moonwalker81 ist männlich

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Moonwalker81

22.03.2011 19:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Moonwalker81 in Ihre Freundesliste auf Email an Moonwalker81 senden Beiträge von Moonwalker81 suchen
RE: Rückberechnung für Stromverbrauch

Hey.

Danke dir für die rasche Antwort. Versuche mal dementsprechend etwas mit dem Versorger auszuhandeln.

MfG

Neues Thema erstellen Antwort erstellen