» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag bitte hilfe | hohe Rechnung - beim ausgetauschten Zähler falsch abgelesen?
zoes ist offline zoes

Starter

07.04.2010 14:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie zoes in Ihre Freundesliste auf Email an zoes senden Beiträge von zoes suchen
Plötzlich höherer Verbrauch

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Vor ca. 1 /2 Jahren ist mein Stromverbrauch plötzlich immens angestiegen. Habe keinen neuen Geräte angeschafft und alles wie gewohnt in Gebrauch. Habe vor 7 Jahren mit 30 €/Monat Abschlag angefangen und bin mittlerweile bei einem 1-Personen-Haushalt bei 66 €/Monat gelandet (musste letztes Jahr sogar noch 80 € nachzahlen).

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

08.04.2010 07:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Plötzlich höherer Verbrauch

MoinMoin,

also von der Abschlaghöhe aus zu argumentieren ist etwas schwierig. Der verändert sich nämlich nicht nur über den Verbrauch sondern auch über den Preis.

Es wäre also zunächst mal interessant, wie sich Dein Jahresverbrauch in kWh in den letzten Jahren verändert hat.

Schnellt ein Verbrauch plötzlich in die Höhe, ohne das Geräte dazugkommen sind und ohne das sich die Nutzungsgewohnheiten geändert haben, würde ich einen Defekt an einem der Geräte vermuten. Verkalkte Boiler, defekte Thermostate an Gefriere, Kühlschrank oder Warmwasserbereiter....

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Rainer_1 ist offline Rainer_1 Rainer_1 ist männlich

Starter

08.04.2010 21:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rainer_1 in Ihre Freundesliste auf Email an Rainer_1 senden Homepage von Rainer_1 Beiträge von Rainer_1 suchen
RE: Plötzlich höherer Verbrauch

Hallo zoes,

Mögliche Ursachen für dein Problem:
1)Falscher Zählerstand bei Abmessung bzw. Zähler verwechselt... Deinen Zähler anhand der Zählernummer identifizieren

2) Zähler defekt, bzw. Störung
Fi lösen bzw. alle Sicherungen raus - Die Zählscheibe müsste nach kurzer Zeit still stehen

3) Illegale Stromabzweigung

Mein Vorschlag deinen Zählerstand einige Tage (Wochen) ablesen und mit der passenden Uhrzeit dokumentieren.
Ideal am Morgen und am Abend.
Dann mit Exel eine Grafik machen.
Danach die Grafik auswerten...

Ich mache das schon seit Jahren bei mir zu Hause und es ist inzwischen mein Hobby geworden ;-)

Meine Stromauswertung zum nachlesen auf meinem Blog

http://meinekleine.kleinezeitung.at/999999/stories/390156/

Liebe Stromspargrüße

Rainer

Neues Thema erstellen Antwort erstellen