» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Plötzlich 50% mehr Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12»
Beitrag Falsche Zählerstände - Deutschlandfunk sucht Interviewpartner | Eigenverbrauch Stromzähler
pixelshaker ist offline pixelshaker pixelshaker ist männlich

Gelegenheits-User

Herkunft: Niedersachsen
15.01.2013 15:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie pixelshaker in Ihre Freundesliste auf Email an pixelshaker senden Beiträge von pixelshaker suchen
Plötzlich 50% mehr Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr?

Hallo,
ich habe die Tage die Stromabrechnung von meinem Anbieter bekommen für einen 3 Personenhaushalt:
6500 kWh für 2012. Das entspricht einem Haushalt von 7 Personen.
2011 hatten wir einen Verbrauch von 4200 kWh. Dies entspricht auch
den Verbrauch von anderen Familien in diesem Haus.
Aber warum haben wir plötzlich einen Mehrverbrauch von 50% ?
Wir haben keine Geräte wie Aquarium oder Wärmestrahler!
Wir haben einen neuen Geschirrspüler, Kühlschrank und Trockner letztes Jahr
bekommen. Von daher sollte der Verbrauch niedriger sein!
Das einzige was sich geändert hat ist, dass meine Frau öfters gekocht hat
in diesem Jahr. Aber kann das 50% mehr ausmachen?
Die Hauptsicherung hatte ich auch schon rausgedreht und der Zähler lief nicht mehr!
Auch war die Ablesung korrekt (ich hatte es nochmal überprüft).
Jetzt soll ich laut Stromanbieter bis zum 28.01.2013 737 Euro überweisen.
Was kann ich unternehmen? Stromverbrauch vom Herd, Ofen und 2 Durchlauferhitzer
kann ich nicht messen, alles andere schon.
Aber dennoch muss ich es zahlen. Es sei denn ich kann beweisen, das jemand anders
Strom geklaut hat. Aber das kann ich bei meinen Nachbarn ausschliessen.
Bald ist wieder 1 Monat rum und dann kann ich wieder ablesen und den Wert hochrechnen.
Wenn ich dann wieder auf 6500 kWh komme, dann verbrauche ich irgendwo zuviel oder
der Zähler ist kaputt!
Richtig?

Gruß,
Holger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

16.01.2013 09:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Plötzlich 50% mehr Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr?

Moin,

für einen normalen Haushalt ohne Warmwasserbereitung mit Strom kann man ganz grob davon ausgehen, dass die erste Person im Haushalt mit etwa 1200 - 1500 kWh und jede weitere Person mit 1000 - 1200 kWh angesetzt werden kann. Das sind dann 3200 - 3900 kWh jährlich. Wie gesagt: OHNE Warmwasserbereitung.

Nun schreibst Du, dass Ihr zwei Durchlauferhitzer habt. Je nach Eurem Warmwasserbedarf können da für drei Personen schon jährlich noch 1000 bis 1500 kWh draufkommen.

Wenn ich mir nun den Schnitt aus den beiden Jahren anschaue würde das durchaus ins Bild passen.

Nun meine Vermutung: ist der Zählerstand für die Jahresabrechnung 2011 abgelesen oder geschätzt worden? Das muss auf der 2011er Rechnung irgendwo beim Zählerstand ausgewiesen sein. Schau mal nach. Eine solche Schätzung könnte zu niedrig gewesen sein. Wenn dann für 2012 mit einem abgelesenen Zählerstand abgerechnet wird kommt es in den Jahren zu "Verbrauchsverschiebungen".

Sollte das nicht so sein, gibt es eigentlich nur zwei weitere Möglichkeiten. Die eine ist eine klare Veränderung im Verbrauchsverhalten (öfter duschen, waschen, trocknen, zusätzliche Geräte) oder ein Defekt an einem der vorhandenen Geräte (Thermostat am Kühlschrank/Gefrierschrank, verkalkte DLE etc.).

Wie sieht es denn im Haus aus? Hat sich hier etwas geändert? Bist Du sicher, dass nur Deine eigenen Verbraucher über Deinen Zähler laufen? Funktioniert denn z.B. die Allgemeinbeleuchtung noch, wenn Deine Hauptsicherung aus ist? Habt ihr einen Keller/Waschkeller mit Steckdosen, die über Euren Zähler laufen? Das wären noch Dinge, die ich schon erlebt habe...

Ein Zählerdefekt ist eher unwahrscheinlich. Die Dinger bleiben normalerweise hängen und können technisch eigentlich nicht in solchem Umfang vorlaufen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
SL-1981 ist offline SL-1981 SL-1981 ist männlich

Stammgast

16.01.2013 09:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie SL-1981 in Ihre Freundesliste auf Email an SL-1981 senden Beiträge von SL-1981 suchen
RE: Plötzlich 50% mehr Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr?

Hallo!

Ich habe auch schon dicke Rechnungen gesehen im Falle von Durchlauferhitzern.

Hast du Ablesedaten über deinen Wasserverbrauch?
Dort könntest du ja ebenfalls mal beide Jahre vergleichen?

Wenn 2012 ein höherer Verbrauch vorliegt beim Wasser, waren ja auch die Durchlauferhitzer mehr involviert?

Vielleicht ist das auch ein Recherche-Einstieg.

Gruss

SL

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von pixelshaker

16.01.2013 13:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie pixelshaker in Ihre Freundesliste auf Email an pixelshaker senden Beiträge von pixelshaker suchen
RE: Plötzlich 50% mehr Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr? Mehr zum Thema Strom-Magazin - Mein

Die Durchlauferhitzer kann man auf maximal ~60 Grad einstellen.
ich habe beide auf "nur" 35 Grad eingestellt beim Einzug und jetzt stehen
sie immer noch auf diesem Stand!
Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Wasserverbrauch überprüfen!
Der Zählerstand wurde damals definitiv abgelesen und nicht geschätzt :-(
Wie kann ich denn einen defekt an einem Durchlauferhitzer feststellen?
Es sind 2 angeschlossen und beide haben keinen sichtbaren Stecker den ich irgendwo
rausziehen könnte :-(

Gruß,
Holger

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pixelshaker am 16.01.2013 13:04.

Stromi15755 ist offline Stromi15755

Starter

16.01.2013 20:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Stromi15755 in Ihre Freundesliste auf Email an Stromi15755 senden Beiträge von Stromi15755 suchen
RE: Plötzlich 50% mehr Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr? Mehr zum Thema Strom-Magazin - Mein

Also, das es der DLE ist, glaub ich nicht.Du sagst, die Temperatur ist auf 35 Grad eingestellt, das heißt es ist ein elektronisch geregelter.Bei normaler Kaltwasser- zulauf Temperatur verbraucht dieser etwa 12 KW pro Stunde um es auf 35 Grad Wasser zu erhitzen.Es kann natürlich sein, das du ein Stundenduscher, bzw viel Bader bist.Oder der Weg zu den Warmwasserverbrauchern ist sehr weit.
Wa ich mir vorstellen kann, ist der Trockner.Aber gleich soviel ist auch unwahrscheinlich.Was meinst du mit Ofen?Heizt du vielleicht noch irgendwas mit Strom?

Gelegenheits-User

16.01.2013 21:22 Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute den Stromzähler nach genau 30 Tagen erneut abgelesen.
Die Differenz habe ich durch 30 (Tage) geteilt und mal 365 genommen.
Und nun komme ich wieder auf über 7200 kWh !!!
Das kann doch nicht sein!
OK, über Weihnachten hat man den Tannenbaum und eine kleine Aussenbeleuchtung an.
Aber diese beiden kleinen Lichterketten waren nicht oft an.
Achso, und viel Duschen wir nicht gerade.
1 bis 2 mal in der Woche duschen wir.
Unsere Tochter nur 1mal in der Woche!!!
Wir hatten in unserem damaligen Reihenhaus bestimmt mehr Geräte an,
aber da war der Stromverbrauch bei läpperliche 3900 kWh !
OK, wir hatten keinen Durchlauferhitzer und auch keinen Kondenstrockner,
aber dennoch stimmt doch hier etwas nicht.
Ich weiß jetzt blos nicht, wo ich genau ansetzen soll.
Die 2 Durchlauferhitzer kann ich ja nicht ganz abschalten.
Außerdem brauchen wir wenigsten lauwarmes Wasser.
Der Trocker lief in diesen 30 Tagen 1 Woche auch nicht, weil eine Verbindung im Keller zum Stromanschluss defekt war. Die wurde repariert, aber der Elektriker
meinte, dass kann nichts mit dem hohen Stromverbrauch zu tun haben.
Ich könnte natürlich von meinem Stromanbieter Stromverbrauchszähler ausleihen
und die mal am Trockner und an der Waschmaschine hängen.
Das ist alles was ich machen kann, oder?

Gruß,
Holger

Mix ist offline Mix

Super-User

17.01.2013 08:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

den momentanen Verbrauch kannst Du sicher nicht linear aufs Jahr hochrechnen. Aber bei den 6500 wirst Du vermutlich wieder landen...

So wie Du das beschreibst glaube ich auch nicht, dass es an den Durchlauferhitzern liegt. Hast Du das mit dem Wasserverbrauch schon gecheckt?

Es gibt zwei Dinge, die Du noch machen kannst, um evtl. auf den Verbraucher zu kommen.

1) Eine Geräteinventur. Du gehst durch die Wohnung und machst eine Geräteinventur. Jedes Gerät aufschreiben, wenn möglich die Leistung notieren und wie es genutzt wird. Dabei ggf. auch an Keller und Dachboden denken, falls Du da Strom hast. Sind Geräte dabei, die sich selbständig einschalten (Zeitschaltuhr oder Thermostat etc.)?

2) Den Zählerstand engmaschiger notieren. Schreibe den Zählerstand über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen zweimal täglich immer zur selben Zeit auf. So kannst Du leichter Verbrauchsspitzen oder hohen Permanentverbrauch herausfinden.

Ein normaler Haushalt hat in der Zeit von 22:00 bis 6:00 einen Verbrauchsanteil von etwa 18 - 20 % des Gesamtverbrauches. Liegst Du da deutlich drüber, hast Du möglicherweise irgendwo einen teuren Dauerverbraucher laufen. Hast Du immer wieder an bestimmten Tagen ein höheren Verbrauch als sonst, kannst Du Dir überlegen, was an dem Tag anders war. So kannst Du das Problem evtl eingrenzen.

Das Strommeßgerät würde ich mir auf alle Fälle ausleihen und alle Geräte dranhängen, die ständig laufen, angefangen bei Kühlschrank und Gefriertruhe.

Ein wenig Info zum Energiesparen findest Du auch hier:

http://www.ganz-einfach-energiesparen.de/

So long

Gelegenheits-User

17.01.2013 12:01 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
den Wasserverbrauch habe ich noch nicht gescheckt.
Aber wir duschen 1 mal in der Woche, und niemand benutzt die Badewanne.
Wir verbrauchen nicht unnötig Wasser und kochen ist meist nur mittags angesagt.
Der neue Kühlschrank ist nur ein kleiner Einbaukühlschrank mit einem sehr kleinen Gefrierfach ohne Extrafunktionen.
Auch das Herd, Ofen, Geschirrspüle und Waschmaschine sind ganz einfache aber
NEUE Geräte und nicht 30 Jahre alt!
Der Trockner war in den letzten 30 Tagen ca. 6 mal an und lief dann jedesmal für 2 Stunden.
Wir haben keinen Garten, keine Garage, keine Aussenbeleuchtung, keine Ladegeräte etc.
Fast alle Lampen im Haushalt sind Energiesparlampen!
Wir haben an Dauergeräten nur den kleinen Flatscreen (60 Zoll) der aber nur 2mal
für 2 Stunden an war pro Tag.
Die 2 Toiletten haben einen Abzugslüfter der automatisch nach 60 Sekunden angeht,
wenn das Licht angemacht wird.
Vielleicht ist einer von denen defekt? Aber hier kann ich kein Testgerät anschliessen.
Und abklemmen möchte ich auch ungern - ich bin kein Elektriker.
Müsste ich sowas nicht meinem Mieter oder der Hausverwaltung mitteilen,
dass hier etwas nicht stimmt?

Gruß,
Holger

Gelegenheits-User

23.01.2013 10:50 Zum Anfang der Seite springen

So, ich wieder zurück mit neuen Messwerten!
Dennoch habe ich danach noch eine Frage zum Schluss.

Also, ich hatte vom 20.01 bis 21.01 (23:00 - 23:00 Uhr)
einen Gesamtverbrauch von 12,4 kWh.
In diesen 24 Stunden war Trockner und Waschmaschine aus.
Von den 3 Durchlauferhitzern war nur einer an wobei NICHT geduscht wurde,
nur Händewaschen!!!
An diesem Tag lief nur 1mal die Geschirrspüle. Dafür aber Herd und Ofen!
Leider konnte mir meine Frau nicht mehr sagen, wie oft der Ofen/Herd an war.
Dann habe ich nochmal über die Nacht abgelesen (23 Uhr bis nächsten Morgen 7 Uhr):
Da hatte ich plötzlich nur einen Verbrauch von 0,5 kWh.
In der Nacht war nur Kühlschrank und eine Energiesparlampe (11W) an.
Sonst waren alle Standby-Geräte aus. Ach, und 1 Durchlauferhitzer.

Da ich mittlerweile die Durchlauferhitzer fast ausschliessen kann,
Bleibt nur noch Ofen/Herd oder Geschirrspüler übrig.
Der Geschirrspüler ist Neu (Miele) und läuft meist nur 1mal am Tag für 80 Minuten.

Die Marke vom Herd/Ofen ist: brinkmann topline EV6315-S39
Werte laut Hersteller: "Backofen 2,3 kW und Grill 2,2 kW"
Zu dem Herd steht dort nix! Nur noch was mit "max 9 kW" !?
Wenn es nun der Herd inkl. Ofen sein sollte, wie kann ich feststellen, ob der
Stromverbrauch wirklich normal ist an diesem Gerät?
Und wenn er defekt sein sollte, muss ich dennoch wohl alles zahlen!
Oder muss der Vermieter wenigsten einen neuen Herd kaufen bei so einem hohen Verbrauch?

Gruß,
Holger

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pixelshaker am 23.01.2013 10:52.

Mix ist offline Mix

Super-User

24.01.2013 22:15 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sorry, aber aus dem einen Tag kann man noch nicht viel ablesen. Das musst Du einfach über ein paar Wochen mal so machen. Es könnte ja sein, dass Du einfach immer wieder mal einen Tag drin hast, der verbrauchsmäßig ausreißt.

So long

Gelegenheits-User

25.01.2013 09:08 Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte schon über 30 Tage gemessen und bin wieder auf 7500 kWh gekommen.
Und fast 13 kWh pro Tag ist schon ein viel zu hoher Wert!
Werde am WE mal 24 h komplett messen ohne das Herd/Ofen an ist.
Außerdem dann mal 1 Stunde messen wärend Herd und Ofen an ist.

Ich wüsste sonst nicht wie ich dem sonst auf die Schliche kommen soll!
Ich frage mich nur, ob ein Ofen+Herd am Tag wirklich so viel verbrauchen kann!?
Ofen + Herd verbraucht doch höchstens 4-5 kWh in der Stunde!
Oder kann durch ein defekt ein Gerät so viel verbrauchen?

Gruß,
Holger

Mix ist offline Mix

Super-User

28.01.2013 16:35 Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Du hast an einem einzigen Tag den den "Nachtstrom" erfasst. Das reicht nicht für eine brauchbare Aussage.

Hast Du das mit dem Wasser inzwischen geklärt?

Hast Du Dir mal den Link zum Energiesparen angeschaut?

Hast Du die Geräteinventur schon gemacht?

So long.

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen