» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Nachforderung von Stromkosten | Stromnachzahlung...brauch dringend Hilfe!!!
guniesel ist offline guniesel

Starter

Herkunft: münchen
19.07.2006 18:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie guniesel in Ihre Freundesliste auf Email an guniesel senden Beiträge von guniesel suchen
verrückt Pauschal Strom in Miete

Hi liebe Leut,

lieg momentan im clinch mit nem evu. hab von sept 2003 bis sept 2004 in einem 1 zimmer appartement gewohnt. in der miete war der strom mit pauschal enthalten. nun kommt einjahr nach auszug das evu an u will mir strom nachberechnen. abgespochen war pauschal strom mit dem vermieter wie mir dem vormieter vorher auch. es war nie jemand da zum ablesen, soll nun geschätzt werden, obwohl vormieter in mit 2 kids drinn gewohnt hat u nachmieter zu 2 waren. meine frage an das forum :

können die sich nachträglich an mir schadlos halten obwohl ander mit dem vermieter vereinbahrt?

und ist eine schätzung zulässig?

laut AVBEltV muss das evu mir einen auftrag bestätigen, haben sie damals nicht u jetzt bei rechnungsstellung oder davor auch nicht.

wer kann mir weiterhelfen?

danke u gruss gunnar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

20.07.2006 08:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Pauschal Strom in Miete

MoinMoin,

wir haben hier zwei unterschiedliche Vertragsverhältnisse. Wenn Du einen Mietvertrag incl. Strom hast, ist Dein Vermieter der Vertragspartner für den Stromversorger. Vorteil: der Verbrauch kann Dir egal sein. Nachteil: wenn Dein Vermieter die Rechnung nicht zahlt, sitzt Du im Dunkeln.

Wenn Du der Vertragspartner des EVU bist, muß dieses Dir eine schriftliche Vertragsbestätigung mit allen Vertragsdaten (Zählernr., Anfangsstand, Preise, Abschlag ...) zusenden. Das müssen sie belegen können.

Falls Du so ein Schreiben erhalten hättest, gehe ich davon aus, das Du der Sache nachgegangen wärst. Es ist also die Frage, mit wem der Stromlieferungsvertrag bestanden hat.

Das mit der Schätzung ist ein anderes Thema. Sie ist zulässig, muß aber die tatsächlichen Verhältnisse berücksichtigen. Sie kann sich also nicht am Verbrauch der Vormieter orientieren. Außerdem - wenn die den gleichen Mietvertrag hatten wie Du, woher soll das EVU dann den Verbrauch kennen? Die können dann gar nicht wissen, weer wie lange mit wieviel Personen in der Wohnung war.

Frag mal bei Deinem EVU nach, ob vielleicht Dein Vermieter die Stromrechnung nicht gezahlt hat. Evtl. versuchen Sie deshalb, über Dich an ihr Geld zu kommen. Außerdem sollten sie begünden können, warum die Rechnung so spät kommt. Wenn Du Vor- und/oder Nachmieter kennst, frag die mal, ob sie auch Post vom EVU erhalen haben. Irgend etwas ist da faul.

Solange das EVU Dir das Vertragsverhältnis mit Dir nicht belegt, kannst Du entspannt sein. Es hilft Dir allerdings nicht, mit Deinem Mietvertrag beim EVU zu argumentieren. Sollte eine Schätzung zum tragen kommen, sollte bei einer Person der Verbrauch nicht über 1200 kWh/a liegen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

20.07.2006 12:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
RE: Pauschal Strom in Miete

Hallo guniesel,

ich glaube nicht, dass der Strom pauschal in der Miete war, sondern der war bestimmt Bestandteil der Nebenkosten (Betriebskosten). Am Besten Du nimmst Deinen Mietvertrag, die Betriebskostenabrechnung und den Schriftverkehr mit dem EVU und gehst damit mal zur Verbraucherzentrale. Die pflücken Dir das bis ins Detail auseinander.
Leider helfen Dir mündliche Vereinbarungen oder Absprachen nicht weiter, es sei denn, Du kannst die irgendwie bezeugen.

Gruß aus Meck-Pomm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gridpem am 20.07.2006 12:26.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen