» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Bis wann muss eine Endabrechnung erstellt werden? | Abnormaler Stromverbrauch
nils christian ist offline nils christian nils christian ist männlich

Starter

Herkunft: berlin
22.05.2010 10:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie nils christian in Ihre Freundesliste auf Email an nils christian senden Beiträge von nils christian suchen
Ohne Strom, trotzdem Grundpreis bezahlen?

Hallo, ich habe ein Problem, und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe seit mehreren Jahren keinen Strom mehr (abgeschaltet wegen Stromschulden). Nun bezahle ich seit mehreren Monaten meine Schulen ab. Jetzt bekam ich von Vattenfall eine neue Rechnung. Ich soll für die letzten 2 Jahre den Grundpreis bezahlen (obwohl ich keinen Strom habe!). Ist das rechtens?
Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

07.06.2010 09:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Ohne Strom, trotzdem Grundpreis bezahlen?

MoinMoin,

eine Stromsperre ist nicht gleichzusetzen mit einer Vertragskündigung. Der Vertrag läuft unverändert weiter.

Du beziehst zwar keinen Strom, der Zähler, die Meßdienstleistung, die Abrechnung und auch die Leistungsbereitstellung erfolgen aber trotzdem. Die Grundgebühr wird Dir berechtigt in Rechnung gestellt.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Der Fischer ist offline Der Fischer Der Fischer ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Berlin
19.07.2010 17:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Fischer in Ihre Freundesliste auf Email an Der Fischer senden Beiträge von Der Fischer suchen

Rechtlich ist es legitim von Vattenfall Dir den Grundpreis in Rechnung zu stellen. Vielleicht kannst Du aber trotzdem da mal anrufen und versuchen mit denen zu reden. Sind ja auch nur Menschen. Bei einigen Konzernen bin ich in den oberen Etagen schon auf soviel Tolleranz gestoßen wie ich es niemals vermutet hätte.

Bestes. Christian
chaosdenker ist offline chaosdenker

Starter

18.08.2010 16:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie chaosdenker in Ihre Freundesliste auf Email an chaosdenker senden Beiträge von chaosdenker suchen

Ja nun möchte ich aber mal Fragen wenn eine Vertragskündigung nun da ist. Wie schaut es dann aus?

Bzw. wurde mir auch wegen Stromschulden der Vertrag gekündigt. Nach 4 Monaten trat dann die Grundversorgung in Kraft. Jedoch wollte ich diese nicht.

Deswegen würde ich gerne wissen ob dieser einseitige Vertrag (da man ja auch eine Vertragsnr. bekommt) eigentlich rechtsgültig ist?

Mix ist offline Mix

Super-User

19.08.2010 08:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

das ist jetzt eine interessante Konstellation. Im § 2 GVV steht folgendes:

Vertragsschluss
(1) Der Grundversorgungsvertrag soll in Textform
abgeschlossen werden. Ist er auf andere Weise zustande
gekommen, so hat der Grundversorger den Ver-
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2006 Teil I Nr. 50, ausgegeben zu Bonn am 7. November 2006 2391
tragsschluss dem Kunden unverzüglich in Textform zu
bestätigen.
(2) Kommt der Grundversorgungsvertrag dadurch
zustande, dass Elektrizität aus dem Elektrizitätsversorgungsnetz
der allgemeinen Versorgung entnommen
wird, über das der Grundversorger die Grundversorgung
durchführt, so ist der Kunde verpflichtet, dem
Grundversorger die Entnahme von Elektrizität unverzüglich
in Textform mitzuteilen. Die Mitteilungspflicht
gilt auch, wenn die Belieferung des Kunden durch ein
Elektrizitätsversorgungsunternehmen endet und der
Kunde kein anschließendes Lieferverhältnis mit einem
anderen Elektrizitätsversorgungsunternehmen begründet
hat.
...

Dir hat Dein Versorger den Anschluß sperren lassen und dann den Vertrag gekündigt und die Netznutzung abgemeldet. Hast Du Dich nicht um einen Anschlußvertrag bei einem anderen Versorger gekümmert, stehst Du für den Netzbetreiber wie eine Verbrauchsstelle ohne Lieferanten da. In diesem Fall muss er das dem zuständigen Grundversorger mitteilen, damit er die Lieferung übernimmt.

Ein Grundversorgungsvertrag (auch Ersatzbelieferung) kann nur nach den Worten des § 2 II GVV abgeschlossen werden. Dazu mußt Du aber Strom entnommen haben. Das widerum ist Dir aber faktisch nicht möglich, weil die Verbrauchsstelle gesperrt ist. Damit ist also kein Vertrag zustande gekommen und es kann auch keine Grundgebühr verlangt werden.

Ich nehme mal an, dass Du vorher einen günstigeren Liefervertrag mit dem Grundversorger abgeschlossen hattest. Andernfalls hätte eigentlich beim Wechsel zum Grundversorger die Verbrauchsstelle wieder geöffnet werden müssen, weil die Voraussetzungen für eine Stromsperre (hier Schulden beim aktuellen Lieferanten) nicht mehr gegeben waren.

Ruf doch mal beim Grundversorger an, lasse Dir den Vertragsabschluß nach § 2 GVV für Deinen Grundversorgungsvertrag erklären. Dann müßte der Sachbearbeiter eigentlich selbst dahinter kommen, dass das so nicht klappt großes Grinsen. Ohne Liefervertrag auch kein Grundpreis!

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 19.08.2010 08:25.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen