» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Korrektur Schlussabrechnung nach 1 1/2 Jahren

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Nachbar bezieht Strom aus Nebenwohnung | Aus zwei mach' einen Stromzähler!?
Jepema ist offline Jepema

Starter

25.03.2008 19:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Jepema in Ihre Freundesliste auf Email an Jepema senden Beiträge von Jepema suchen
Korrektur Schlussabrechnung nach 1 1/2 Jahren

Hallo,

mein Problem ist folgendes 10.2006 zog ich in eine neue Wohnung. Damals wurde der Zählerstand abglesen und an den Stromanbieter übermittelt. Daruf erhielt ich eine Schlussrechnung und musste 17€ nachzahlen. Der Zählerstand in dieser Rechnung war jedoch maschinell ermittelt (hab ich eben erst bemerkt) . Nun nach 1 1/2 Jahren bekomme ich die selbe Rechnung jedoch mit dem korrigierten abgelesenen Zählerstand und muss 500€ nachzahlen.

ist dies Rechtens wenn man davon ausgeht das die Zählerstände stimmen.
Wie kann ich mich verhalten ?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gridpem ist offline Gridpem Gridpem ist männlich

Routinier

26.03.2008 14:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gridpem in Ihre Freundesliste auf Email an Gridpem senden Beiträge von Gridpem suchen
RE: Korrektur Schlussabrechnung nach 1 1/2 Jahren

@ Jepema

das hängt von den AGB deines Stromanbieters ab. Dort muss irgendwo vermerkt sein, wie lange rückwirkende Korrekturen möglich sind.
Die meisten Stromlieferanten halten sich an die Regelungen, die in der Grundversorgungsverordnung (GVV) festgelegt sind. Dort beträgt die Frist im Regelfall 3 Jahre.
Gehe mal davon aus, dass die Nachberechnung, wenn die Zählerstände stimmen korrekt ist.

Gruß aus Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
strömling ist offline strömling

Stammgast

29.03.2008 01:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie strömling in Ihre Freundesliste auf Email an strömling senden Beiträge von strömling suchen
naja

Wenn du den Zählerstand übermittelt hast, dann sollte man in der Rechnung aber auch prüfen ob der stimmt. Wie lange hast du dort gewohnt? 500 € Nachzahlung ist sehr viel. Normal schätzen die Programme sehr gut, also müsste dein Verbrauch ja extrem angestiegen sein.

Jepema ist offline Jepema

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Jepema

02.04.2008 21:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Jepema in Ihre Freundesliste auf Email an Jepema senden Beiträge von Jepema suchen
blöde geschichte

Ja der Verbrauch scheint um das dreifache gestiegen zu sein.
Die Dame von Vattenfall meinte auch das wär ungewöhnlich.
Es scheint ein Fehler bei der Ablesung des Zählers passiert zu sein. Leider ab ich diesen Fehler im Übergabeprotokoll übersehen und unterschrieben. nun nach 1 1/2 Jahren ist dieses Protokoll natürlich der einzige schriftliche nachweis über eine Ablesung. Die Letzte Ablesung des Zählers war erst vor kurzem. die Nachmieterin verbraucht nun rechnerisch natürlich nur einen Bruchteil...

ich bin also der angeschi...ne oder?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jepema am 02.04.2008 21:41.

Mix ist offline Mix

Super-User

03.04.2008 13:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: blöde geschichte

MoinMoin,

wenn Du den Zählerstand zum Auszug nicht schriftlich an den Versorger weitergegeben hast und ihn somit belegen kannst, hast Du ganz schlechte Karten.

Woher kommt denn eigentlich jetzt der Stand für die korrigierte Abrechnung? Aus dem damaligen Übergabeprotokoll? Wurde das nach 1 1/2 Jahren vor Deiner Nachmieterin ausgelöst? Das wäre schon seltsam. Die hätte sich doch schon bei der ersten Jahresabrechnung wundern müssen.

Du hast zwei Fehler gemacht. Stand auf der Rechnung nicht kontrolliert und auch auf dem Protokoll nicht. Ich nehme an, dass passiert Dir nicht nochmal Augenzwinkern .

Sowas nennt man wohl Lehrgeld.

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen