» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Kein Zähler seit 2 Jahren angemeldet ! Hilfe

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag unerklärlicher Mehrverbrauch | 2 Personen Haushalt - Jahresverbrauch 7100kWh
Heiligenschein ist offline Heiligenschein Heiligenschein ist männlich

Starter

28.08.2013 19:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Heiligenschein in Ihre Freundesliste auf Email an Heiligenschein senden Beiträge von Heiligenschein suchen
geschockt Kein Zähler seit 2 Jahren angemeldet ! Hilfe

Hallo,
benötige dringend Hilfe, habe folgendes Problem...

Habe Post vom RWE erhalten bezüglich Anmelde-Erinnerung meines Strom-Zähler.
Ich wohne hier schon seit 2,5 Jahren und jetzt ist aufgefallen das für meinen Zähler seit Abmeldung des Besitzers nichts mehr gezahlt worden ist !
Mir ist es bis dato nicht aufgefallen, meiner besseren hälfte ist es wohl entgangen den neuen Zähler anzumelden.
Eine Abmeldung unserer vorherigen Wohnung gibt es aber.
Nach mehrfachen Adresse, Zähler und Namensabgleich wurde mir eine Rechnung von Ca 2300€ genannt die ich nun begleichen soll.

Ist dies überhaupt rechtens?
Verjährt etwas?
Kann ich mir einen anderen, preiserteren Anbieter jetzt noch aussuchen.

Danke für hilfreiche Info
Gruß Heiligenschein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
29.08.2013 00:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Kein Zähler seit 2 Jahren angemeldet ! Hilfe

Wenn ich richtig verstanden habe, ist Ihnen 2 1/2 Jahre "entgangen", dass Sie den verbrauchten Strom nicht bezahlen!? Ja mal ganz was neues, da passen Sie aber schön auf, dass Ihnen der "Heiligenschein" nicht verloren geht! Augenzwinkern

Meine Einschätzung zu Ihren Fragen:
1. Ja, eine solche Nachforderung ist rechtens und verjährt ist das ebenfalls nicht.
2. Nein, rückwirkend können Sie jetzt nicht mehr zu einem anderen Anbieter wechseln.

Wenn eine Einmalzahlung nicht möglich ist, dann treffen Sie mit RWE unverzüglich eine tragbare Ratenzahlungsvereinbarung. Wenn RWE sich darauf nicht einlässt, können Sie mit einem Versorgerwechsel für die Zukunft (nicht zu Discountern mit hohem "Lock-Bonus" etc. mit fragwürdigen Geschäftsbedingungen!) eventuell einer Versorgungssperre entgehen, zahlen müssen Sie aber letztlich doch.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
maddin1983 ist offline maddin1983 maddin1983 ist männlich

Gelegenheits-User

29.08.2013 09:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie maddin1983 in Ihre Freundesliste auf Email an maddin1983 senden Beiträge von maddin1983 suchen
...

Im Grunde ist dass das Geld was du seit der Zeit gespart hast....nenn es einen kostenlosen Kredit seitens RWE.

Leider wirst du da nicht drum herum kommen. Versuche wenigstens Schadensbegrenzung zu betreiben. Sei lieb am Telefon und versuch ne Ratenvereinbarung zu treffen, wie schon erwähnt, und frage ob du vielleicht rückwirkend einen Vertrag über ein Privatkundenprodukt RWE abschließen kannst, sollte etwas günstiger sein als die Grundversorgung. Zwar ist die Rechnung schon erstellt aber vielleicht lassen sie mit sich reden.

Mix ist offline Mix

Super-User

29.08.2013 09:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Kein Zähler seit 2 Jahren angemeldet ! Hilfe

Moin,

Zitat:
Habe Post vom RWE erhalten bezüglich Anmelde-Erinnerung meines Strom-Zähler. Ich wohne hier schon seit 2,5 Jahren und jetzt ist aufgefallen das für meinen Zähler seit Abmeldung des Besitzers nichts mehr gezahlt worden ist ! Mir ist es bis dato nicht aufgefallen, meiner besseren hälfte ist es wohl entgangen den neuen Zähler anzumelden. Eine Abmeldung unserer vorherigen Wohnung gibt es aber.

2,5 Jahre nichts für den Strom bezahlt und nicht bemerkt? Wenn das stimmt, solltest Du Eure Buchhaltung nicht Deiner besseren Hälfte überlassen..... Und wie sollt denn der Versorger aus einer Abmeldung bei der alten Verbrauchsstelle auf die neue schließen?

Zitat:
Ist dies überhaupt rechtens?

Die Frage ist doch sicher nicht ernst gemeint, oder? Ihr habt den Strom verbraucht und müsst ihn auch bezahlen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Zitat:
Verjährt etwas?

Verjähren kann nur eine Rechnung. Da Euch das noch nicht in Rechnung gestellt wurde, gibt es keine Verjährung. Und selbst wenn - sh. eins weiter oben...

Zitat:
Kann ich mir einen anderen, preiserteren Anbieter jetzt noch aussuchen.

Wenn Du über lange Zeit bei einer Tankstelle auf Rechnung getankt hast, kannst Du dann rückwirkend die Tankstelle wechseln? Das geht selbstredend nicht.

Wie maddin1983 schon schrieb, kannst Du versuchen, Dich mit der RWE gut zu stellen. Vielleicht bekommst Du dann einen günstigeren Tarif und/oder eine Ratenzahlungsvereinbarung. Denn, vorausgesetzt Deine Schilderung entspricht der Wahrheit, so ein wenig ein schlechtes Gewissen sollten die schon haben, wenn über 2,5 Jahre nicht auffällt, dass sie eine "herrenlose" und unbezahlte Verbrauchsstelle haben.

Und eine Formulierung wie "ich wäre bereit, für die Zukunft bei Ihnen einen Vertrag abzuschließen..." kommt sicher besser an als "wenn ich das nicht bekomme, wechsle ich den Anbieter" Augenzwinkern .

ABER: Du hast darauf keinen Anspruch! Nicht auf einen günstigen Tarif noch auf eine Ratenzahlungsvereinbarung! Das muss klar sein.

So long

Neues Thema erstellen Antwort erstellen