» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Rechnung eines unbekannten Stromanbieters.... | Zählerwechsel zeigt abrupte Verbrauchsminderung!! HILFE!
TripleM ist offline TripleM

Starter

30.06.2013 18:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TripleM in Ihre Freundesliste auf Email an TripleM senden Beiträge von TripleM suchen
Fragezeichen Jahresendabrechnung Strom und Gas

Hallo liebe Community,

habe mal eine Frage zu der Jahresendabrechnung die bei uns unmittelbar bevor steht.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht unseren tatsächlichen Verbrauch auszurechnen und komme nun auf folgende Zahlen:

Strom
Gesamtkosten mit vorher kalkuliertem Abschlag 1.111,00 €
Gesamtkosten tatsächlicher Abschlag 820,00 €

Ergeben 291,00 € die wir also zuviel gezahlt haben.

Auf die 820 € bekommen wir aber noch 25% Neukundenbonus im ersten Jahr.

So schrumpft die Rechnung also auf 615 €.

Bedeutet das nun dass wir gut 500 € zurück bekommen? Vertrag ist nämlich nun bei dem Anbieter auch gekündigt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ist das erste Mal dass wir so etwas selber ausrechnen. Wäre über die Hilfe erfahrener User sehr dankbar smile

Beste Grüße
TripleM

PS: Gas habe ich nun mal weggelassen, ist dann ja dasselbe Schema smile

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Costinesti-98 ist offline Costinesti-98

Aufsteiger

30.06.2013 19:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Costinesti-98 in Ihre Freundesliste auf Email an Costinesti-98 senden Beiträge von Costinesti-98 suchen
RE: Jahresendabrechnung Strom und Gas

Zitat:
Original von TripleM
... Ich habe mir mal die Mühe gemacht unseren tatsächlichen Verbrauch auszurechnen und komme nun auf folgende Zahlen:

Strom
Gesamtkosten mit vorher kalkuliertem Abschlag 1.111,00 €
Gesamtkosten tatsächlicher Abschlag 820,00 €

Ergeben 291,00 € die wir also zuviel gezahlt haben.

Die Wortwahl passt glaube ich nicht ganz zum Sachverhalt. Zu den 1.111 Euro: Gemeint ist: Gesamtkosten bei vorher geschätztem Verbrauch? Dies entspricht der Summe der tatsächlich überwiesenen bzw. eingezogenen Abschlagszahlungen (=Vorauszahlungen)?
Die 820 Euro sind die Gesamtkosten des tatsächlichen Verbrauchs (Grundgebühr mitgerechnet)?

Zitat:
Auf die 820 € bekommen wir aber noch 25% Neukundenbonus im ersten Jahr.

So schrumpft die Rechnung also auf 615 €.

Prüfe mal nach: Gibt es den Bonus auch auf die Grundgebühr? Gibt es eventuell weitere Bedingungen? Wenn du der Allgemeinheit den Namen des Anbieters nennst, gibt es vielleicht eher spezifische Antworten.

Zitat:
Bedeutet das nun dass wir gut 500 € zurück bekommen? Vertrag ist nämlich nun bei dem Anbieter auch gekündigt. ...

Vorausgesetzt es ist so wie ich angenommen habe und es war kein Paketpreis, gibt es die 291 auf jeden Fall zurück. Ob und in welcher Höhe der Bonus ausgezahlt wird: Das ist ein weites Feld... Hast du eine Kündigungsbestätigung und was steht drin?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von TripleM

30.06.2013 22:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TripleM in Ihre Freundesliste auf Email an TripleM senden Beiträge von TripleM suchen

Genau das meinte ich, Gesamtkosten bei vorher geschätztem Verbrauch.

Die 820 sind die tatsächlichen Gesamtkosten. Die Grundgebühr habe ich immer mitgerechnet.

Den Bonus soll ich auf die erste Jahresabrechnung erhalten, so steht es im Vertrag.
Im Kleingedruckten dazu steht:
Auf die Gesamtkosten Ihres Stromverbrauchs im ersten Belieferungsjahr gewähren wir Ihnen einen prozentualen Bonus, wenn Sie Neukunde sind, d. h. innerhalb der
letzten 6 Monate nicht bereits an der gleichen Verbrauchsstelle von uns beliefert wurden. Der Bonus wird Ihnen bei der ersten Jahresverbrauchsrechnung gutgeschrieben.
Bei Mindestverbrauchstarifen ist die Mindestverbrauchsmenge für die Höhe des Bonus maßgeblich. Anderenfalls richtet sich die Höhe des Bonus nach Ihrem tatsächlichen
Stromverbrauch, es sei denn, dieser übersteigt die von Ihnen im Belieferungsauftrag angegebene Stromjahresverbrauchsprognose oder den mit Ihnen im
Mehr-/Minderverbrauchstarif vereinbarten Jahresverbrauchsdurchschnittswert. In diesem Fall sind Ihre Stromjahresverbrauchsprognose bzw. der mit Ihnen vereinbarte
Jahresverbrauchsdurchschnittswert für die Höhe des Bonus maßgeblich. Voraussetzung für die Gewährung des Bonus ist Ihre Strombelieferung für ein vollendetes
Belieferungsjahr. Eine Verrechnung des Bonus mit Abschlagszahlungen oder Vorauszahlungen ist ausgeschlossen.

Mein Lieferant für Strom und Gas ist Grünwelt Energie. (Stromio und Gas.de)

Ein Kündigungsbestätigung habe ich. In der steht eigentlich nichts besonderes drin außer:
[...] mit Bedauern haben wir Ihre Kündigung zum nächstmöglichen Termin, dem 31.07.2013, erhalten, welche wir hiermit bestätigen.

Für Ihre Schlussrechnung werden wir die erforderlichen Abrechnungsdaten bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber einholen. Dazu teilen Sie bitte dem zuständigen Netzbetreiber EWE NETZ GmbH Ihren Zählerstand zum 31.07.2013 mit. [...]

Mix ist offline Mix

Super-User

02.07.2013 13:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

wenn alles so ist wie Du schreibst würde ich sagen, Du bekommst Deinen tatsächlichen Verbrauch aubgerechnet und den Bonus auf der Rechnung gutgeschrieben.

So long

sydneysandy ist offline sydneysandy

Starter

27.09.2013 14:00 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sydneysandy in Ihre Freundesliste auf Email an sydneysandy senden Beiträge von sydneysandy suchen

Hallo,

und hat es funtkioniert? Wurde tatsächlich der Bonus gutgeschrieben? Wir wechseln nämlich auch nach diesem Jahr.

Wäre über eine ANtwort sehr dankbar.

Grüße
Sandra

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
27.09.2013 20:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Hallo sydneysandy,

wenn man als Verbraucher die in den Vertragsbedingungen/AGB genannten Voraussetzungen für einen im ersten Lieferjahr gebotenen Bonus erfüllt, dann „funktioniert“ das eigentlich immer (bei mir ist das bei meinem jährlichen Versorgerwechsel jedenfalls so Augenzwinkern).

Unbedingt meiden sollte man allerdings die (vermeintlichen) Billiganbieter und deren Töchter, da bei denen ‚eigenartige’ Geschäftsgebaren zu beobachten sind, was häufig zu Problemen führt (vom Admin gelöscht) !!!

Starter

Themenstarter Thema begonnen von TripleM

27.09.2013 22:35 Zum Anfang der Seite springen
Alles korrekt gelaufen

Also es lief alles korrekt ab. Waren glaub ich ca. 2-3 Wochen nach Vertragsende als die Endabrechnung kam und der Bonus wurde korrekt verrechnet. Und das bei einem der sogenannten Billiganbieter.

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
28.09.2013 14:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Alles korrekt gelaufen

Zitat:
Original von TripleM
... der Bonus wurde korrekt verrechnet. Und das bei einem der sogenannten Billiganbieter.

Gut für Sie Augenzwinkern ! Zu den sogen. "Billiganbietern" bleibt festzuhalten, dass sich die Beschwerden bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. überproportional auf die genannten Versorger konzentrieren. Die unschönen Erfahrungen der Verbraucher besonders mit diesen Anbietern sind auch hier im Forum und noch dezidierter im Forum des Bundes der Envergieverbraucher e.V. nachzulesen!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen