» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag wie sehr zahlt es sich aus? | Stromsperre - Umzug - Fragen
bella56 ist offline bella56 bella56 ist weiblich

Starter

Herkunft: Deutschland
14.10.2013 10:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bella56 in Ihre Freundesliste auf Email an bella56 senden Beiträge von bella56 suchen
traurig Jahresendabrechnung mit Auszahlung von Bonus

Hallo liebes Forenteam,

ich bin im letzten Jahr (ab 01.10.2012) zu Priostrom gewechselt, was ich im Nach hinein nicht mehr tun würde, aber egal. Jetzt stand die Jahresrechnung an, mit Auszahlung von einem Bonus.
Anfang September bekam ich eine Mail, dass ich den Zählerstand eingeben sollte, was ich am 10. September tat, damit die Jahresendabrechnung erstellt werden kann. Wir hatten noch einen Minderverbrauch (Paket 4200 24 Monate mit Auszahlung von 255€ Bonus nach 12 Monaten) was ja aber nicht zurück gezahlt wird, das wusste ich ja. Anfang Oktober wurde schon der neue Abschlag abgebucht aber die Endrechnung habe ich noch immer nicht erhalten.
Ich habe am 30.09.2013 bei Priostrom per mail angefragt, wo denn die Endrechnung bliebe und man schrieb mir am 01.10. zurück, dass sie noch etwas Zeit benötigten. Ich frage mich nun, für was benötigen die noch Zeit! Da ich in verschiedenen Foren schon über die Praktiken von Priostrom gelesen habe, kommt es mir so vor als wollen die sich davor drücken den Bonus auszuzahlen.
Nun meine Frage? Wie lange soll ich denen Zeit lassen und wie soll ich weiter vorgehen.

Danke für eure Hilfe. Habe schon öfters den Stromanbieter gewechselt, aber dies ist der erste mit dem ich diese Schierigkeiten habe.

Danke und einen netten Gruß
sendet
bella56
Priostrom Priostrom

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

14.10.2013 10:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Jahresendabrechnung mit Auszahlung von Bonus

Moin,

§ 40 EnWG (http://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__40.html) besagt, dass 6 Wochen nach Beendigung des Abrechnungszeitraumes die Rechnung bei Dir sein muss.

Das Ende Deines Abrechnungszeitraumes ist der 30.09.2013, die Rechnung muss also bis 11.11.2013 bei Dir sein. Dann gibt es noch zwei Wochen Fälligkeit.... Falls das Guthaben nicht mit künftigen Zahlungen verrechnet wird, kannst Du davon ausgehen, dass Dir Ende November ausgezahlt werden sollte.

Der von Dir abgegebene Zählerstand wird übrigens auf den 30.09. hochgerechnet. Du wirst also nicht den Ablesestand auf der Rechnung haben.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
bella56 ist offline bella56 bella56 ist weiblich

Starter

Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von bella56

14.10.2013 10:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bella56 in Ihre Freundesliste auf Email an bella56 senden Beiträge von bella56 suchen

Hallo und vielen Dank für die prompte Antwort,

und ich doofe Kuh habe meinen Zählerstand noch selbst etwas hoch gerechnet, mal sehen wie dann die Endabrechnung aussieht.

Dann werde ich mal sehen wie die der Zählerstand auf der Endabrechnung, sollte sie dann endlich kommen aussieht. Da die ja schon neu abbuchen werde ich ja sehen ob sie auszahlen oder mit künftigen Zahlungen verrechnen.

Ich bin halt sehr skeptisch nach den negativen Erfahrungen anderer priostrom-Kunden und deren Rechnungen.

Gruß und einen schönen Tag wünscht

bella56

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
14.10.2013 12:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen

Zitat:
Original von bella56
... und ich ... habe meinen Zählerstand noch selbst etwas hoch gerechnet, mal sehen wie dann die Endabrechnung aussieht. ...

Wg. des selbst schon "hoch gerechneten" Verbrauchs aber nicht erwischen lassen! Ansonsten ist das ja nicht sooooo schlimm, fällt der Minderverbrauch halt kleiner aus. Augenzwinkern

Und nicht vergessen, zum Ablauf des zweiten Lieferjahres fristgerecht kündigen (das kann auch schon sehr bald und nicht erst auf den 'letzten Drücker' gemacht werden!) und zu einem zuverlässigeren Anbieter wechseln (die 'Billigheimer' und u.U. auch Paketpreise meiden).

PS: Bei einer eventuellen Preiserhöhung -bspw. wg. 'Weiterreichung' von Erhöhungen der EEG-Umlage etc.- die AGB prüfen (lassen), ob das Sonderkündigungsrecht "bonusunschädlich" ausgeübt und somit vorzeitig gewechselt werden kann!?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REWE47 am 14.10.2013 12:38.

weltstar ist offline weltstar

Starter

13.07.2014 09:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie weltstar in Ihre Freundesliste auf Email an weltstar senden Beiträge von weltstar suchen
Priostrom Erfahrungen

Hallo,

zu dem Thema "Priostrom" würde ich auch gerne noch etwas hinzufügen. Ich war bis zum 30.06.14 Kunde bei Priostrom, wegen Umzugs habe ich gekündigt. :-)

Ich habe mich in diesem Forum registriert, um zu suchen, ob es schon ein Thema für meine Frage gibt, habe es aber bisher noch nicht gefunden.

Ich würde gerne wissen, wie genau die Jahresabrechnung durchgeführt werden muss. Ich bin am 07.12.12 Kunde bei Priostrom geworden, habe genau 1 Jahr später (07.12.13) mit knappem Minderverbrauch den Zählerstand durchgegeben, ich erwartete also die Bonuszahlung.
Die Abrechnung kam ca. 2 Monate später, wo der Zählerstand plötzlich zum 31.12 berechnet wurde und ich plötzlich 347 KWh mehr verbraucht hatte und somit knapp über meinen Paketpreis kam.
Da es schon Februar war, konnte ich den Zählerstand zum 31.12. natürlich nicht mehr kontrollieren, ich habe aber niemals 347 KWh in 3 Wochen verbraucht...
Frage: Ist diese Vorgehensweise richtig? Beginn eines Vertrages Anfang des Monats, Abrechnung ein Jahr später zum Ende des Monats?

Ich fühlte mich ziemlich verarscht.

Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: Schaut genau hin, was Priostrom macht und schaut, welche Rechte ihr habt.
Ich persönlich habe einfach kein gutes Gefühl, Kunde bei Priostrom zu sein. Man hat immer das Gefühl, dass dieser Anbieter zu seinen Vorteilen arbeitet und die Kundenzufriedeheit nicht wirklich im Vordergrund steht.
Priostrom hat meiner Meinung nach nicht das Ziel, Kunden langfristig halten zu wollen. Sie schaffen Anreize zum Wechseln, die sie dann nur bedingt einhalten.

Wie meine Vorredner auch schon schrieben, so schenll wie möglich kündigen und schauen, ob man daraus vielleicht eine bessere Verhandlungsposition bekommt. Ich suche gerade noch meinen neuen Stromanbieter, aber Priostrom wirds "wohl" nicht...

Gibt es Anbieter, die einen ähnlichen Ruf wie Priostrom haben?

REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
15.07.2014 22:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Priostrom Erfahrungen

Zitat:
Original von weltstar
... Frage: Ist diese Vorgehensweise richtig? Beginn eines Vertrages Anfang des Monats, Abrechnung ein Jahr später zum Ende des Monats? ...

Was steht in der zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses von Prio/ExtraEnergie verwendeten und nach wie vor für Sie geltenden AGB bzgl. Dauer des 1. Lieferjahres ?

Zitat:
Original von weltstar
... Ich persönlich habe einfach kein gutes Gefühl, Kunde bei Priostrom zu sein. Man hat immer das Gefühl, dass dieser Anbieter zu seinen Vorteilen arbeitet ...

Mit Ihrem Gefühl liegen Sie richtig. Vor ExtraEnergie und Töchter sowie anderen "Billiganbietern" wird aber schon seit Jahren im Netz und in den Medien sehr eindringlich gewarnt !

Zitat:
Original von weltstar
... Ich suche gerade noch meinen neuen Stromanbieter, aber Priostrom wirds "wohl" nicht. Gibt es Anbieter, die einen ähnlichen Ruf wie Priostrom haben?

Ja, gibt es unglücklich . Informieren Sie sich bspw. hier www.bezahlbare-energie.de oder im Forum des 'Bund der Energieverbraucher e.V.' !

Neues Thema erstellen Antwort erstellen