» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (2): 12
Beitrag Falsche Zählerstände | Falsche Abrechnung zu meinen Gunsten ?
Mix ist offline Mix

Super-User

11.12.2007 11:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Hilfe wegen Stromrechnung

MoinMoin,

ich glaube, wir haben hier zwei, eigentlich drei Baustellen, die man auseinanderhalten muss:

Der über den (sicherlich) geeichten Zähler gemessene Strom wird vom EVU in Rechnung gestellt. Der ist zweifelsfrei zu bezahlen. Da hilft leider nix.

Wenn der Vermieter eigenmächtig auf den Zähler seiner Mieter eine Pumpe anschließt, die für die Allgemeinheit benötigt wird, ist das mit ihm zu klären. So wie das klingt, hat der sicher auch keine saubere Nebenkostenabrechnung abgeliefert. Hier muss man ansetzen, um das Geld zurückzubekommen. Der Mehrverbrauch lässt sich ja mit Hilfe der alten Rechnungen feststellen.

Einen Stromdiebstahl wird das EVU nur dann verfolgen, wenn er vor dem Zähler stattfindet. Dahinter werden die an den Eigentümer verweisen und nichts weiter unternehmen. Das ist der gleiche Unterschied wie zwischen Diebstal an der Zapfsäule oder aus dem Fahrzeugtank.

An der Tankstelle zu sagen, ich zahl´ den Sprit nicht, weil er mit geklaut wurde wird ebensowenig klappen, wie dem EVU zu erklären, dass man die Stromrechnung erst begleicht, wenn dem Diebstahl nachgegangen wird.

Sollte hier Strom an einem Zähler vorbei verbraucht werden, wird das den Versorger allerdings bestimmt interessieren. Da kann man evtl. eine kulantere Rechnungsabwicklung erreichen.

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

11.12.2007 20:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen
RE: Hilfe wegen Stromrechnung

Stimmt Mix,

da sind mehrere Baustellen, die aber alleine anzugehen wenig bringt. Deswegen mein Apell einen Anwalt einzuschalten. Denn aktuell gibt es nur Verdachtsmomente, die müssen beweisssicher belegt werden. Ohne Anwalt fast chancenlos...

Das zu eroieren braucht man die Abrechnungen, den Vertrag die Stellungnamen die Fotos usw. ... erst dann wird da was draus.

Doch wir sind hier in einem fast öffentlichem Forum. In anderen Foren bekam jemand schon Ärger von einem Anwalt wegen solchen Tipps. Rechtsbelehrung darf nur ein Anwalt.

Nicht besserwisserisch gemeint sondern gebranntes Kind...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Seiten (2): 12
Neues Thema erstellen Antwort erstellen