» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Zähler läuft zu schnell! | Energieeffizienzklassen
Grundig ist offline Grundig Grundig ist männlich

Starter

Herkunft: Berlin
19.12.2010 17:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Grundig in Ihre Freundesliste auf Email an Grundig senden Beiträge von Grundig suchen
wütend Frage zum Verbrauch

schönen guten Abend,

ich habe auch mal ein kleines Anliegen!

Meine Freundin und ich sind am 15.06.2009 in eine ca. 50qm große Wohnung gezogen und haben uns nirgends (stromanbieter) angemeldet.
Nach einem Jahr haben wir dann von Vattenfall eine Jahresabrechnung von insgesamt 3818kWh bekommen.

Als wir damals eingezogen sind stand der Zähler bei 39715,0kWh

15.06.2009 - 31.12.2009 = 2152Kwh (schätzung)
31.12.2009 - 21.05.2010 = 1667Kwh (ablesung)

Habe heute den Zähler abgelesen und der steht bei 46280,9kWh.

Wenn ich jetzt die Differenz berechne stehe ich ja bei 2747,9kWh für den Zeitraum vom 21.05.2010 bis 19.12.2010.

Das geht doch niemals, das wir für solch eine kleine Wohnung soviel an Strom zahlen müssen. (ein Jahr = 818€)

Wir haben keinerlei Schnick-Schnack wie Trockner oder Spüle.
Haben aber einen Durchlauferhitzer (18kW).
Gehen auch teilweise beide jeden Tag mal baden. Kann es sein das der so massig Strom frisst?

Ich bin verzweifelt und weiss nicht weiter.
Ach wir haben auch ne kleine Tochter, sie hat aber keinerlei E-Geräte, weil sie erst 3Jahre jung ist.

Kann ja nicht sein, das ich für ein halbes Jahr fast 3000kWh verbraucht habe, oder ich hab mich verrechnet! unglücklich

Hoffe mir kann jemand helfen oder hat ein paar Tipps für mich!

Grüße aus Berlin Zunge raus

Ich bin nicht schwerhörig. Ich ignoriere Sie einfach.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

20.12.2010 14:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Frage zum Verbrauch

Moin,

mit nirgends angemeldet meinst Du vermutlich, dass Ihr keinen besonderen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen habt sondern ab Einzug nur Strom bezogen habt. Da Ihr offensichtlich eine Rechnung erhalten habt, gehen ich davon aus, dass Euch der Vermieter beim Netzbetreiber gemeldet hat und Ihr seither in der Grundversorgung seid. Ich würde Euch dringend empfehlen, einen günstigeren Liefervertrag abzuschließen. 15% bis 20% sind da allemal drin - evtl. sogar im Vertrags-Portfolio des Grundversorgers.

Was Euren Verbrauch betrifft, würde ich so rechnen:
rd. 6600 kWh in 18 Monaten entspricht etwa 4400 kWh im Jahr. Ohne Warmwasserbereitung geht man bei normaler Nutzung über den Daumen von 1200 kWh - 1500 kWh jährlich für die erste Person im Haushalt aus. Jede weitere Person schlägt mit weiteren etwa 1000 - 1200 kWh zu Buche.

Jetzt seid ihr ein Drei-Personen-Haushalt (auch für Eure Tochter benötigt Ihr Strom Augenzwinkern ) Dann sind wir also bei 3200 kWh bis 3900 kWh jährlich. Jetzt sind wir also ohne Warmwasserbereitung schon nahe an Eurem Verbrauch. Wenn Ihr viel badet und vermutlich auch in der Küche noch einen kleinen Boiler habt, habt Ihr einen völlig normalen Verbrauch.

Also - günstigeren Vertrag abschließen (aber mit Verstand aussuchen und nicht mit Gier Augenzwinkern ) und Einsparpotential prüfen (mal alle el. Verbraucher auf einen Block schreiben und überlegen, wie oft die laufen, Durchlauferhitzer evtl. warten und entkalken lassen etc.)

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 20.12.2010 14:58.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Grundig ist offline Grundig Grundig ist männlich

Starter

Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Grundig

20.12.2010 16:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Grundig in Ihre Freundesliste auf Email an Grundig senden Beiträge von Grundig suchen

Das hört sich sehr plausibel an.

Was uns aber einwenig stutzig machte, das unsere Nachbarin seid Jahren einen konstanten Verbrauch von ca. 1700kWh hat.
Jedoch hat Sie auch noch ziemlich alte E-Geräte in ihrer Whg zu stehen.
Wir dagegen sind fast auf dem neusten Stand.

Aber danke Dir trotzdem vielmals für die schnelle Antwort.

Hast du denn irgendeinen Tipp, welcher Anbieter momentan günstig und gut ist.
Ja ich weiss, ich habe schon mehrmals einen Vergleich gestartet, bin mir aber nicht sicher welchen Tarif, bei welchem Anbieter ich uns buchen sollte.

PS: der Durchlauferhitzer ist nagelneu, den haben wir erst vor 5Monaten neu von unserem Vermieter bekommen!
Und der Boiler in der Küche ist ausgestellt. Augenzwinkern

Vielen Dank! smile

Ich bin nicht schwerhörig. Ich ignoriere Sie einfach.
Mix ist offline Mix

Super-User

20.12.2010 16:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

Moin,

es ist extrem schwierig, Verbäuche direkt zu vergleichen. Beginnt mit der Personenzahl, außerdem hat jeder so seine Gewohnheiten..... Jeder muß für sich mal ein Gespür entwickeln, wo er die Energie benötigt.

Was bessere Angebote betrifft: Suche Dir einen Internet-Vergleichsrechner. Oder besser zwei zum Vergleich. Da gibt es ein großes Angebot. Dort kannst Du Dir die günstigsten listen lassen. Aber Vorsicht mit Vorkasseangeboten, Kautionsangeboten und allzu großzügigen Bonuszahlungen. Sorgfältig die Angebote prüfen Augenzwinkern.

So long

NicoleMehr ist offline NicoleMehr NicoleMehr ist weiblich

Starter

18.01.2011 18:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie NicoleMehr in Ihre Freundesliste auf Email an NicoleMehr senden Homepage von NicoleMehr Beiträge von NicoleMehr suchen
Lampe Erstmal Überblick gewinnen

Es gibt auch eine mathematische Formel, mit der man den Stromverbrauch der eigenen Elektrogeräte am Tag oder im Jahr ganz leicht ausrechnen kann.

So kann man auch mal feststellen, wie sich die Anzahl der kWh auf der Jahresabrechnung eigentlich zusammensetzt.http://blog.123energie.de/rechner-herd-u...tromverbrauchs/

columbus1111 ist offline columbus1111

Routinier

05.02.2011 15:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen
RE: Erstmal Überblick gewinnen

Hallo,
Überblick ist immer gut. Macht euch doch mal den Spaß, den Stromverbrauch für ein Bad zu ermitteln.
Einfach alle anderen Verbraucher abschalten, Zählerstand ablesen, Bad vollaufen lassen und wieder Zählerstand lesen. Würde mich auch mal interessieren, was so ein Gerät braucht.

Grüße

Neues Thema erstellen Antwort erstellen