» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Frage bzgl. Rechnungsstellung/Verträge MSB/MSD

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (4): 234
Beitrag stromverbrauch 10000kwh | Enorm hoher Verbrauch!! Hilfe
gube ist offline gube gube ist männlich

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von gube

01.10.2009 10:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gube in Ihre Freundesliste auf Email an gube senden Beiträge von gube suchen
RE: Frage bzgl. Rechnungsstellung/Verträge MSB/MSD

Hallo,

Die Marktrollen hab ich nun beschrieben, die SAP lösungen sprich die einzelnen Modelle auch und nach den 3 grundsätzen der Diskriminierungsfreiheit aus sicht der bnetza bewertet.

wie kann man die bereits bekannten rollenprozesse anhand einer softwarelösung gut aufbereiten, diese liegen ja in sequenzdiagrammen vor, macht man dies mit EPKs vielleicht sogar weitergehend in richtung ARIS ? ich bin mir nicht genau sicher wie ich das machen kann/soll will ja auch nicht nur "doof" von den beschriebenen sequenzdiagrammen abschreiben und beispielsweise den Netzbetreiber und Vertrieb ersetzen durch IS-U Netz Mandant und IS-U Vertriebs Mandant und das gleiche wiedergeben wie quasi schon diese sequenzdiagramme tun.

könnt ihr mir dahingehend etwas empfehlen, wie man sowas in der "praxis" tut?

danke nochmals und schonmal für eure Hilfe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

06.10.2009 10:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gube in Ihre Freundesliste auf Email an gube senden Beiträge von gube suchen

mh schade dachte mir könnt auch in diesem punkt geholfen werden. muss ich mir was überlegen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

06.10.2009 13:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

jetzt muss ich mich outen... was sind denn EPK´s und ARIS? Kommt das aus SAP?

Es gibt Softwarelösungen, die diese Prozesse nach GPKE in einem Workflow mit integrierter Terminüberwachung abwickeln. Vielleicht kannst Du beschreiben, wie so ein Workflow in einem exemplarischen ablaufen muß.... Hinweis auf fällige Meldung, Datenübermittlung, Kontrolle Antwort (z.B. CONTRL) etc. Das ist dann weitgehend abgeschrieben, aber trotzdem in eine andere Form gewandelt, was meinst Du?

So long

Gelegenheits-User

10.11.2009 13:19 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
entschuldigt das ich mich erst jetzt zurückmelde hatte mein erstes Kolloqium und war auch ein wenig privat unter stress ;-)

Epks sind erweiterte Prozessketten sie dienen der Darstellung von geschäftsprozessen über FUNKTIONEN die ausgeführt werden müssen bei EREIGNISSEN die eintreten.

ARIS ist ein tool zur darstellung und modellierung von EPKS. desweiteren gibt es noch eepks -> erweiterte Ereignisgesteuerte Prozessketten
die verfügen desweiteren noch über die elemente IT-System und Organisationseinheiten sprich welche FUNKTION benötigt welches IT-System und werden von welcher Person/Organisation ausgeführt

Seiten (4): 234
Neues Thema erstellen Antwort erstellen