» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Frage bzgl. Rechnungsstellung/Verträge MSB/MSD

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Seiten (4): 123»»
Beitrag stromverbrauch 10000kwh | Enorm hoher Verbrauch!! Hilfe
gube ist offline gube gube ist männlich

Gelegenheits-User

03.08.2009 11:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gube in Ihre Freundesliste auf Email an gube senden Beiträge von gube suchen

hallo,
ich studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik und schreibe meine Abschlussarbeit.
Da sich meine Abschlussarbeit mit dem wandel Energiebranche bzgl. der neuen Marktrollen Messtellenbetreiber und Messdienstleister beschäftigt hätte ich ein paar Fragen.

Angenommen ich schließe mit Anbieter "A" einen Energieliefervertrag und da ich im Netzgebiet von Anbieter "B" bin mit diesem einen Netznutzungsvertrag, da wir in meiner annahme schon das jahr 2010 angebrochen haben möchte ich auch gebrauch von meinem recht machen einen "intelligenten zähler" zu bekommen und da mir der von Anbieter "C" sehr gut gefällt schließe ich jetzt auch noch einen messstellenbetreibervertrag mit diesem ab. Und um die Sache abzurunden und weil ein Freund mir einen sehr zuverlässigen Messdienstleister empfohlen hat entschliesse ich mich noch für diesen und schließe noch einen Messdienstleistervertrag mit ihm ab.

Welche Verträge werden jetzt "automatisch" zwischen den Marktrollen geschlossen oder bin ich noch für diverse verträge zuständig?

und viel wichtiger noch wer bekommt jetzt alles immer geld von mir? oder wer zahlt hier für was an wen ?

es wäre mir eine sehr große hilfe, vielen dank schon einmal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

03.08.2009 13:02 Zum Anfang der Seite springen