» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Drehstromzähler - Verbrauch berechnen aber wie ?? Hilfe! | Hilfe wegen Stromrechnung
poldi1 ist offline poldi1

Starter

26.11.2007 12:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie poldi1 in Ihre Freundesliste auf Email an poldi1 senden Beiträge von poldi1 suchen
Fragezeichen Falsche Zählerstände

Hallo Leute,ich hab da mal folgendes Problem,wo mir Vielleicht der eine oder andere weiterhelfen kann....
Wechsel von Bewag zu Düsseldorfer Stadtwerken 2004,
Bewag 1x im Jahr Zählerstände selbst abgelesen.
Dus.Stadtwerke hatte 1x i.Jahr Selbstablesung vom Mieter
Nun meine Frage:
Wie kann es passieren,das angeblich von 2004-2007 falsche Zählerstände abgelesen wurden??
Soetwas muß doch auffallen??
Beim Wechsel zu einem anderen Stromanbieter müßten sich die 'Neuen Stromanbieter' doch einen aktuellen Zählerstand von den alten besorgen, zumal sie ja einen sozusagenen 'Netznutzungsvertrag' mit dem alten Stromanbieter eingehen und den alten Vertrag ja auch kündigen..(weil der Neue Stromanbieter die Netze der Bewag nutzt),oder??
Da gibts doch dann die Jährliche Abrechnung, wo sowas doch aufallen muß...... Und jetzt wollen die alles Nachgezahlt haben...!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,oder weiß einen Rat????

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

26.11.2007 17:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Falsche Zählerstände

MoinMoin,

Zählerstände sind grundsätzlich Sache des Messstellenbetreibers, also in Deutschland bislang i.d.R. des Netzbetreibers.

Der hat mehrere Möglichkeiten an den Stand zu kommen.
1. Ablesung durch eigene Mitarbeiter - sehr teuer und aufwändig.
2. Ablesung durch Kunden - der Regelfall.
3. Meldung des Standes durch Lieferanten - nehmen nicht alle Netzbetreiber an.

Aus Kundensicht kommt also einmal jährlich der Lieferant w. dem Zählerstand und einmal jährlich der Netzbetreiber. Der Kunde liest den Zähler ab und meldet die Stände. Der Lieferant rechnet mit dem Kunden ab, der Netzbetreiber mit dem Lieferanten. Die Verbräuche sollten einigermaßen übereinstimmen.

Wenn nun der Kunde regelmäßig falsch abliest (z.B. den falschen Zähler), woran soll das dem Versorger/Netzbetreiber auffallen?

Die neuen Stromanbieter nehmen normalerweise die Zählerstände zu Vertragsbeginn, die der Netzbetreiber vorgibt. Dann muss sich der Versorger mit dem schon nicht rumstreiten. Und der Kunde sollte zu Vertragsbeginn die bestätigten Zählerstände prüfen. Hier gibt es also kein Problem.

Sollte nun die Abrechnung fehlerhaft sein, weil Du falsch abgelesen hast, musst Du mit der Korrektur leben.

Habe ich den Sachverhalt richtig verstanden?

Übrigens - der neue Versorger kündigt zwar bestehende Verträge und schließt Netznutzungsverträge, tut das aber mit Deiner Vollmacht in Deinem Namen!

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
poldi1 ist offline poldi1

Starter

Themenstarter Thema begonnen von poldi1

26.11.2007 21:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie poldi1 in Ihre Freundesliste auf Email an poldi1 senden Beiträge von poldi1 suchen
verrückt Falsche Zählerstände

Hallo Mix,
*Aus Kundensicht kommt also einmal jährlich der Lieferant w. dem Zählerstand und einmal jährlich der Netzbetreiber. Der Kunde liest den Zähler ab und meldet die Stände. Der Lieferant rechnet mit dem Kunden ab, der Netzbetreiber mit dem Lieferanten. Die Verbräuche sollten einigermaßen übereinstimmen.*

Der Netzbetreiber liest ja auch 1x i.J. die Zählerstände ab.Und wenn die Lieferanten dann mit den Netzbetreibern abrechnen 1x i.Jahr,hätte denen doch auffallen müssen,das da ne Zahl zuwenig aufgeschrieben ist und das korrigieren müssen...
Ich find das echt n Ding

Mix ist offline Mix

Super-User

28.11.2007 08:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Falsche Zählerstände

MoinMoin,

nochmal konkret: wie sind Netzbetreiber und Lieferant an die Zählerstände gekommen? Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die immer abgelesen. Falls Du dabei den selben Fehler immer wieder machst (z.B. Kommastelle falsch setzen), fällt das nicht auf.

Im Zweifel wird der Lieferant wohl die Stände des Netzbetreibers verwenden. Außerdem darfst Du nicht vergessen, das Zählerstände ein Massengeschäft sind. Da kann das Problem auffallen, muss aber nicht.

Wie ist der Fehler aufgekommen?

So long

strömling ist offline strömling

Stammgast

29.11.2007 09:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie strömling in Ihre Freundesliste auf Email an strömling senden Beiträge von strömling suchen
Frage

Hallo....

fangen wir doch mal von vorn an....
Wenn eine Kommstelle falsch gesetzt wurde, so sollte dieser Fehler sehr schnell auffallen...außer der Zähler ist neu...da kann sowas schneller durchrutschen...

In meinem ehemaligen Unternehmen wurde 1x pro Jahr durch uns abgelesen. Kommt es zu stark erhöhtem Verbrauch so wird oft noch eine Kontrollablesung durchgeführt...

Um hier ne Aussage zu treffen, wäre es wichtig was für ein Fehler es war und wie er aufgefallen ist....

Dass der Lieferant vorbeikommt und abliest halte ich für ein Märchen....

Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

01.12.2007 01:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen
RE: Frage

Hm,

wenn Sie in eine Wohnung einziehen sollten Sie alle Zählerstände kontrollieren, dann ist die regelmäßige Messung/Ablesung. Wenn das erste versäunt wurde, sind Sie in der Beweisnot, wenn nicht und es gibt Differenzen zwischen Ihren und den Werten des Rechnungsstellers ist das Diskussionsbasis. Wenn nicht, dann nicht.
Mein Nachbar hatte ein ähnliches Problem. Er gab die richtigen Werte an, diese wurden aber nur zu 10% weiterberechnet. Somit mit 5 Personen nur einen Abschlag von 20 Euro. Nach 4 Jahren fiel das den Lieferanten auf und forderte eine Richtigstellung... 3400 Euro.

So etwas könnte auch umgekehrt sein.

Um Fragen vorzubeugen, mein Nachbar hat in erhöhten Raten nachzahlen dürfen.
Aber hier war alles berechtigt und alle Zahlen von Anfang an belegt. Vom Anbieter als auch vom Kunden.

Gruß
Carsten

strömling ist offline strömling

Stammgast

09.12.2007 13:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie strömling in Ihre Freundesliste auf Email an strömling senden Beiträge von strömling suchen
Rechnungskorrektur

Wobei eine Rechnungskorrektur früher nur die letzten 2 und heute die letzten 3 Jahre gemacht werden darf.... das 4. Jahr hätte ihr Nachbar Glück gehabt... je nach dem, wann es auffiel...

Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

09.12.2007 14:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen
RE: Rechnungskorrektur

Ja, recht haben und bekomen...

er hatte die Wahl das richtige Betrag innerhalb 2 Wochen zu zahlen oder alles in Raten.

Das ist genau das was mich zur Weisglut bringt, er hatte das Geld nicht und wurde so genötigt, natürlich nur mündlich und dann fest.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen