» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Frage zum Verbrauch | Rückberechnung für Stromverbrauch
Nosferatu05 ist offline Nosferatu05 Nosferatu05 ist männlich

Starter

23.02.2011 23:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Nosferatu05 in Ihre Freundesliste auf Email an Nosferatu05 senden Beiträge von Nosferatu05 suchen
Energieeffizienzklassen

Guten Abend!

Ich habe ein dickes Anliegen an jemanden, der sich mit dem oben genannten Thema auskennt und mir weiter helfen kann.

Es ist so, das wir aufgrund zu hohem Stromverbrauch des öfteren daran gedacht haben, Strom zu sparen und alte Geräte gegen neue auszutauschen.
Das dies genau heute der Fall sein wird, damit haben wir nicht gerechnet smile

Unser Kondenstrockner hat den Geist aufgegeben. Nach Recherche im Internet bin ich auf die E-Klasse gestoßen. Das Gerät hat somit Klasse C.

Nun, da das Teil kaputt ist, wäre es doch angebracht sich einen stromsparenden Neuen zu kaufen. Ich weiß nicht ob es da Geräte mit A+ gibt, aber wenn ja, würden wir uns gerne einen zulegen.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Kann mir jemand sagen, welche Energieersparnis es ausmachen würde, von Klasse C auf A oder A+ zu wechseln? Folglich könnte man dann die Kostenersparnis errechnen. Falls dies ein Rechengenie weiß, bitte ich um Antwort. Es muss kein exakter Wert sein (geht wohl auch nicht weil jeder unterschiedlich häufig solch ein Gerät nutzt). Aber eine ca. Ersparnis wäre der Brüller smile

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
columbus1111 ist offline columbus1111

Routinier

25.02.2011 11:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie columbus1111 in Ihre Freundesliste auf Email an columbus1111 senden Beiträge von columbus1111 suchen
Denkanregung

Hallo,
Trockner gehören zu Stromfressern, die meist nur bis Klasse B eingestuft sind. Den Unterschied von C zu B habe ich anhand der Angaben der Hersteller mit grob 80 kwh gesehen, sind ca. 15 € pro Jahr.
Da muß man kein Rechengenie sein, sondern in den Datenbättern nachsehen.
Auch in jedem Elektromarkt hängt ein Zettel mit den Werten. Darin ist ein Jahresverbrauch angegeben. Da alle gleich "schönrechnen", gibt es meiner Ansicht nach auch einen Überblick über die Verbrauchsunterschiede. Der Rest ist Mathe Klasse 2.
Grüße

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Neues Thema erstellen Antwort erstellen