» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag wie lange darf ein Stromanbieter sich mit der Auszahlung von Guthaben zeit lassen? | Zwei unterschiedliche Rechnungbeträge
nabro ist offline nabro

Starter

15.05.2013 12:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie nabro in Ihre Freundesliste auf Email an nabro senden Beiträge von nabro suchen
traurig Endabrechnung nach 1-monatiger Mietdauer???

hallo,

ich wohne erst seit EINEM monat in meiner neuen wohnung. der erste stromabschlag ist auch schon bezahlt. nun flattert auf einmal die endabrechnung ins haus mit einer saftigen abschlagserhöhung... nach einem monat???? der abrechnungszeitraum des anbieters endet anscheinend im mai.

ist dies rechtens? wie kann man denn nach einem monat einen durchschnittlichen jahresverbrauch errechnen und eine erhöhung des abschlags verlangen?

würde mich über hilfreiche antworten freuen.

grüße

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

15.05.2013 13:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Endabrechnung nach 1-monatiger Mietdauer???

Moin,

ja, das ist rechtens. Es ist jedem Anbieter überlassen, ob er eine rollierende oder eine Stichtagsabrechnung macht. Und je nach Lieferbeginn kann es schon vorkommen, dass die Jahresabrechnung nach einem Monat schon kommt.

Wenn Dein Abschlag erhöht wurde hast Du auch eine Nachzahlung, oder?

Ist die Abrechnung denn mit abgelesenen Zählerständen erfolgt? Das kannst Du auf der Rechnung erkennen, wenn sie gesetzeskonform ist. Hast Du mal nachgesehen, ob die Stände plausibel sind?

So long

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gleichstrom ist offline Gleichstrom

Gelegenheits-User

16.05.2013 17:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gleichstrom in Ihre Freundesliste auf Email an Gleichstrom senden Beiträge von Gleichstrom suchen
Re: Endabrechnung nach 1-monatiger Mietdauer

Hallo nabro,

dass die Abrechnung und eine Erhöhung so schnell kommen, hab ich nach meinem letzten Umzug auch schon erlebt. Teilweise wird da anscheinend ein Mittelwert zwischen dem eigenen Verbauch aus der alten Wohnung und dem Verbrauch der Vormieter der neuen Wohnung zugrunde gelegt. Zumindest hatte ich den Eindruck und das würde ja auch Sinn machen, weil manche Stromfresser (Elekroherd vs. Gasherd; Heizlüfter oder el. Fußbodenheizung vs. Zentralheizung) nunmal einfach an der Wohnung hängen. Ich würde mich darüber nicht ärgern (es sei denn, die Erhöhung ist riesig), schließlich bekommst Du Dein Geld ja nach dem nächsten Ablesen wieder zurück, wenn Du weniger verbraucht hast.

Ansonsten erst einmal freundlich beim Anbieter nachfragen, woran es liegt (der Strompreis steigt ja auch von Jahr zu Jahr), vielleicht liegt auch nur ein Fehler vor und das Problem lässt sich ganz schnell klären. Bei Deinem Stromversorger arbeiten ja hoffentlich auch nur Menschen.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gleichstrom am 16.05.2013 17:32.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen