» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Drehstromzähler - Verbrauch berechnen aber wie ?? Hilfe!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Verbrauch bzw. kWh Ausrechnen | Falsche Zählerstände
Chastity ist offline Chastity

Starter

01.12.2007 00:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Chastity in Ihre Freundesliste auf Email an Chastity senden Beiträge von Chastity suchen
Drehstromzähler - Verbrauch berechnen aber wie ?? Hilfe!

Hallo liebe Forumuser,

vielleicht ist meine Frage ziemlich dämmlich und ich stelle mich einfach nur doof an, aber wie genau wird der Stromverbrauch anhand der Zahl am Zähler berechnet ?
Was bedeutet das rote Kästchen, nach dem Komma ?

Wenn der Zählerstand wie folgt lautet 20886,7 habe ich dann einen Verbrauch von über 20.000 kwh ?
Ich mache mir sorgen, weil ich mal auf meinen Zähler geschaut habe und mir die Umrechnung nicht klar ist und diese hohe Zahl mir angst macht verwirrt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Bavaria69 ist offline Bavaria69 Bavaria69 ist männlich

Fachmann

01.12.2007 01:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bavaria69 in Ihre Freundesliste auf Email an Bavaria69 senden Beiträge von Bavaria69 suchen
RE: Drehstromzähler - Verbrauch berechnen aber wie ?? Hilfe!

Nett,

die Zahl die auf dem Zähler steht ist die Menge Strom die der Zähler in seinem Zählerleben gezählt hat.

Wenn Sie den Verbrauch wissen wollen, müssen Sie den Anfangszählerstand vom aktuellen Stand abziehen. Das ist der Verbrauch.

Wenn Sie keinen Anfangsstand haben, würde ich zart beim Stromlieferanten nachfragen wie der Hinterlegte Endzählerstand von Ihrem Vorgänger ist.

Gruß

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Mix ist offline Mix

Super-User

03.12.2007 07:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen
RE: Drehstromzähler - Verbrauch berechnen aber wie ?? Hilfe!

MoinMoin,

die Zählerstände müssen übrigens auf der Vertragsbestätigung stehen (bei Neueinzug) oder auf der letzten Jahresabrechnung zu finden sein.

Dann einfach aktuellen Stand - alten Stand. Dann hast Du den Verbrauch. Bei Hochrechnungen auf ein Jahr bitte berücksichtigen, dass man in der dunklen Jahreszeit etwas mehr Strom benötigt.

Einen Umrechnungsfaktor wie z.B. beim Gas gibt es nicht. Es werden nur kWh gezählt.

So long.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 03.12.2007 07:29.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen