» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

darf ein bereits abgerechneter Zählerstand nachträglich neu geschätzt werden?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag strom ausrechnen Zählerstand | Über 50% Arbeitspreiserhöhung bei Priostrom natur pur
JerryJay ist offline JerryJay

Starter

10.04.2015 00:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie JerryJay in Ihre Freundesliste auf Email an JerryJay senden Beiträge von JerryJay suchen
darf ein bereits abgerechneter Zählerstand nachträglich neu geschätzt werden?

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Seit Ende 2011 wohne ich in meinem Haus und habe regelmäßig meinen Stromanbieter gewechselt. Im November letzten Jahres stellte ich fest, dass mein Zähler tot war (digitaler - keine Anzeige mehr) und dieser wurde darauf hin von meinem Netzbetreiber durch einen Neuen ersetzt. Der Zählerstand wurde vom Netzbetreiber geschätzt und an meinen Stromanbieter übermittelt (damalige Schätzung: 7967 kWh)
Der neue Zähler startete mit 0 kWh. Die erste Ablesung im März diesen Jahres (knapp 4 Monate später) ergaben 1173.
Seit Anfang April wurden mir nun vom aktuellen Stromanbieter aber auch vom Anbieter vom Jahr 2013 mehrere hundert Euro abgebucht.
Nach Stundenlangen Telefonaten (mit mehr oder weniger kompetenten Kundenberatern) glaube ich herausgefunden zu haben, dass mein Netzbetreiber diesen aktuellen Zählerstand als Grundlage dafür nimmt, die seit 2013 geschätzten Zählerstände zu korrigieren.
So hat jetzt mein Anbieter von 2013 (mit dem ich mit einer Endjahresrechnung 2013 alles abgeschlossen hatte) einen neuen Zählerstand erhalten und einfach mal 232 € abgebucht. Auch der aktuelle Anbieter hat den Abschlag von ca. 60€ auf 92€ erhöht.
Darf das sein?????

Ich muss noch dazu sagen, dass ich diesen Winter so viel Strom wie noch nie gebraucht habe (neues Familienmitglied (viel mit Strom zugeheizt) neuer Raum angebaut... und außerdem wurde jetzt ein 'Winterwert' als Grundlage für die Nachberechnung genommen...
Und jetzt behauptet mein Netzbetreiber einfach, dass ich 2013 genauso viel Strom gebraucht habe...
Ich bin wirklich am verzweifeln und mein Konto ist leer unglücklich

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, wie das Ganze rechtlich aussieht...

Danke schon mal
Gruß
LARS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
22.04.2015 05:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: darf ein bereits abgerechneter Zählerstand nachträglich neu geschätzt werden?

LARS, stellen Sie Ihre Frage ebenso im Forum des Bund der Energieverbraucher e.V. http://forum.energienetz.de/ , vielleicht bekommen Sie da eine sachkundige Antwort, womöglich sogar von dort auch schreibende auf das Energierecht spezialisierte Anwälte !

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Monchen_05 ist offline Monchen_05

Gelegenheits-User

Herkunft: München
23.05.2015 15:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Monchen_05 in Ihre Freundesliste auf Email an Monchen_05 senden Beiträge von Monchen_05 suchen
Rechtsanwalt fragen

Da würde ich ehrlich gesagt direkt einen Rechtsanwalt fragen, wenn es um eine größere Summe geht. Das dürfte rechtswidrig sein.

Wissen ist Macht - Intelligenz macht einsam.
Monchen_05 ist offline Monchen_05

Gelegenheits-User

Herkunft: München
23.05.2015 15:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Monchen_05 in Ihre Freundesliste auf Email an Monchen_05 senden Beiträge von Monchen_05 suchen
tipp

Als Tipp: In einem Forum sind solche Rechtsfragen immer schwierig zu beantworten. Dort kann dir meistens niemand eine sinnvolle Antwort geben.

Wissen ist Macht - Intelligenz macht einsam.
Neues Thema erstellen Antwort erstellen