» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

Brauche dringend hilfe - habe eine viel viel zu Hohe Rechnung bekommen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Als Single (40 qm) angeblich 3000 KWH ???? | Unglaubwürdige Abschlagszahlung bei EnBW
Hannover City ist offline Hannover City

Starter

31.07.2008 02:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Hannover City in Ihre Freundesliste auf Email an Hannover City senden Beiträge von Hannover City suchen
Daumen runter! Brauche dringend hilfe - habe eine viel viel zu Hohe Rechnung bekommen

Hallo,

ich bin neu und brauche dringend hilfe.Ich lebe als Single in einer 2 Zimmer 50 Quadratmeter Wohnung und habe eine Stromrechnung von 66 Euro monatlich was sowieso schon zu hoch ist für 1 Person.Jetzt wohne ich seit 6 Monaten hier und bin sogar eher selten Zu Hause,koche nie hier esse auf der Arbeit,dusche immer nur 10 min oder so,wasche 2-3 mal die Woche und sonst nur Abends Laptop und kleingkeiten.

Heute kommt ein Breif mit 170 Euro nachzahlung und neu eingestuft auf 77 Euro monatlich !!!!!!!!!!!!! Was zur Hölle ist denn da los ???? Ich habe heute alle meine Freunde gefragt die zahlen 50 Euro im Monat und kriegen noch Geld zurück !!!!!!!!!! Da ich einen Beuler habe und der immer auf I gestellt ist(Warmwasser) und ganz selten auf II wegen Heizung ist denke ich nicht das es den Stromverbrauch so beeinflusst ???

Bitte helft mir ich hatte ehrlich ein Schock heute dar ich auch Azubi bin und kein Geld zum wegschmeißen habe. unglücklich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
strömling ist offline strömling

Stammgast

11.08.2008 08:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie strömling in Ihre Freundesliste auf Email an strömling senden Beiträge von strömling suchen
RE: Brauche dringend hilfe - habe eine viel viel zu Hohe Rechnung bekommen

Hi,

die einfachste Möglichkeit dem auf den Grund zu gehen ist ein Strommessgerät. Die gibt es schon recht günstig, werden in die Steckdose gesteckt und dann wird das Gerät angeschlossen. Da kannst du den Momentanverbrauch ablesen und aufs Jahr hochrechnen.

Grüße

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
echnaton2009 ist offline echnaton2009

Starter

09.02.2009 14:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie echnaton2009 in Ihre Freundesliste auf Email an echnaton2009 senden Beiträge von echnaton2009 suchen

Gut, gehen wir dann von folgendem Szenario aus: Der Strommesser zeigt nach 1 Woche deutlich einen geringen Stromverbrauch als der Wert, von dem auf der Jahresrechnung die Rede ist.

Wie vorgehen? Dem Stromanbieter eine Kopie des Messgerätprotokolls zusenden smile? Was hat da Gültigkeit bzw. Beweisbestand? Ich denke nichts davon. Letztenendes ist man doch ausgeliefert. Oder wer eine Idee?

Mix ist offline Mix

Super-User

09.02.2009 15:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Mix in Ihre Freundesliste auf Email an Mix senden Beiträge von Mix suchen

MoinMoin,

einfach zu sagen

Zitat:
...Stromrechnung von 66 Euro monatlich was sowieso schon zu hoch ist...

ist mir zu platt. Wenn dann auch gleich noch kommt, dass eine Nachzahlung zu leisten ist, würde ICH daraus schließen, der Abschlag war eher zu niedrig.

Zunächst sollten wir beim Verbrauch mal von kWh und nicht von EUR reden.

Aus den Angaben schließe ich, dass Du einen großen Boiler für das Bad hast. Und wohl auch eine Stromheizung? Ist das richtig? Wie sieht es mit Warmwasser in der Küche aus? Wieviel kWh brauchst Du?

Sind die Geräte alle technisch in Ordnung? Wann wurde z.B. der Boiler das letzte mal entkalkt? Ist das Thermostat evtl. defekt? Etc....

Mit einem Strommessgerät kannst Du nur die Verbraucher erfassen, die einen Stecker haben. Bei einer Speicherheizung, manchen Boilern und dem Herd wird es da schon schwierig. Rückschlüsse auf den Gesamtverbrauch sind da so ohne weiteres nicht möglich.

@ echnaton: Die Messgeräte verfügen üblicherweise nicht über die Möglichkeit irgendwelche Protokolle zu drucken. Und was sagt das Protokoll zu einzelnen Geräten aus? Was willst Du damit einem Netzbetreiber gegenüber belegen?

Ausgeliefert bist Du nicht. Du kannst den Zähler prüfen lassen. Stimmt der allerdings (wovon auszugehen ist), dann übernimmst Du die Kosten.
Viel häufiger ist der Fall, dass fremde Verbraucher auf einen Zähler aufgeklemmt sind.

Also wenn sowas diskutiert wird, dann bitte mit Fakten argumentieren und die Polemik weglassen. Damit ist keinem geholfen.

So long

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mix am 09.02.2009 15:55.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen