» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Strom-Magazin - MeinungsforumTARIFE UND RECHNUNGENRechnung und Verbrauch

aufsplittung d. rechnung/verbraucht man im sommer weniger als im winter?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag Hohe Nachzahlung | Licht geht nur wenn der Herd ein ist
jessie ist offline jessie jessie ist weiblich

Starter

Herkunft: erfurt
07.02.2007 16:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie jessie in Ihre Freundesliste auf Email an jessie senden Beiträge von jessie suchen
aufsplittung d. rechnung/verbraucht man im sommer weniger als im winter?

hallo,

ich wohne seit august 2005 in meiner wohnung (55qm, 2 personen), vorher wurde mir die bereitgestellt, samt gas und strom.

ab 01.05.06 bin ich jedoch mieter und somit theoretsch auch verpflichtet die stromrechnung ab diesem datum selber zu tragen.

der vormieter hat jedoch versäumt sich bei der swe abzumelden, dies ist erst am 21.9.06 erfolgt.

ein anwalt hat mir eine rechnung vom aug.2005 - 21.9.2006 geschickt (die ich allerdings nicht voll tragen möcte)

er meinte, ich solle nun ausrechnen, wieviel ich übernehmen möchte (01.05-21.9.06) tja leider ist am 01.05.2006 keine zählerstandablesung erfolgt...

steige auch nicht so recht durch rechnung durch:
von bis verbrauch produkt
18.08.05 31.12.05 1.098 kWh STT200
maschinelle Schätzung
01.01.06 31.01.06 250 kWh Grundversorgung
maschinelle Schätzung
01.02.06 01.03.06 235 kWh Grundversorgung
Ablesung durch Netzbetreiber
02.03.06 21.09.06 1.390 kWh Grundversorgung
Kundenablesung

am einfachsten wäre es sicher, den verbrauch durch die anzahl der tage zu teilen und nur das zu zahlen.

bin jedoch der meinung dass man im sommer weniger verbraucht als im winter, gibt es da evtl irgendwelche prozentzahlen (z.B. im sommer verbraucht man 20 % weniger, oder ä.?)
um antwort wäre ich sehr dankbar :-)

lg jessie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
StromMonster ist offline StromMonster

Fachmann

08.02.2007 07:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie StromMonster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von StromMonster suchen
RE: aufsplittung d. rechnung/verbraucht man im sommer weniger als im winter?

Hi jessi,

Du hast geschrieben:

"von bis verbrauch produkt
18.08.05 31.12.05 1.098 kWh STT200"

Der Tarif T200 ist für Allgemeinbedarf und so ziemlich der schlechteste der SWE. Wenigstens T100 für Haushaltbedarf in der Grundversorgung solltest Du haben. Wenn es nicht einen günstigeren Anbieter gibt (teste hier im Strom Magazin) kannst Du auch den swe.pp.fun als Produkt mit einem günstigeren Grundpreis der Stadtwerke nehmen.

"maschinelle Schätzung
01.02.06 01.03.06 235 kWh Grundversorgung
Ablesung durch Netzbetreiber"

Wenn eine Ablesung existiert, hast Du hier wenigstens einen Startwert. Also mit dem Mietvertrag zu den Stadtwerken und den Startwert 01.05.06 "verhandeln". Da können zum Ablesewert noch 600-800 kWh draufkommen und ab da gilt Dein Startwert. Kommt drauf an, zu welchem Zeitpunkt im Februar oder März die Ablesung durchgeführt wurde. Es ist unerheblich, dass Du vor dem 01.05.06 bereits in der Wohnung wohntest, wenn Du in keinem familiären Verhältnis zum Vormieter gestanden hast. Ich gehe davon aus, dass der Vormieter auch noch zahlen wird.

Ciao

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Onkel-Olli ist offline Onkel-Olli Onkel-Olli ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Deutschland
09.02.2007 09:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Onkel-Olli in Ihre Freundesliste auf Email an Onkel-Olli senden Beiträge von Onkel-Olli suchen
cool RE: aufsplittung d. rechnung/verbraucht man im sommer weniger als im winter?

Hi Jessi,

dann will ich Dir mal helfen.

Prinzipiell ist es richtig, dass man im Sommer weniger Strom verbraucht als im Winter, das ist jedoch außer vom Lichtstrom auch noch von einigen anderen Faktoren abhängig (z.B. E- Herd?, Verbrauchsverhalten etc.). Ich selber verbrauche im Sommer 25 % weniger als im Winter. großes Grinsen

Auch bei Dir ist es eigentlich gut ersichtlich

Im Januar 06 hast Du 250 kWh verbraucht
Im Februar 06 waren es 235 kWh
von März bis September 06 durchschnittlich 205 kWh (15 % weniger)
von August 05 - Dezember 05 - durchschnittlich 244 kWh

wenn man jetzt Sommer/ Winter vergleicht kann man sagen Du verbrauchst von April bis Oktober ca. 200 kWh/ Monat und von November bis März 250 kWh/ Monat also im Sommer 20 % weniger. Macht im Jahr 2.850 kWh Augen rollen .

Da Du ab 01.05. selbst bezahlen musst, kann man also bis 30.04.06 so 850 kWh annehmen. Da der Winter 2006 besonders lang und kalt war könnten es auch ein paar kWh mehr gewesen sein (wenn Du z.B. einen Ölradiator als Übergangsheizung benutzt hast), aber 100 kWh bewegen sich im 20,- € Bereich und ob das lohnt? verwirrt

Am günstigsten wirst Du wohl mit dem swe.pp.fam kommen (so 590,- € im Jahr) wegen des relativ niedrigen Grundpreises und der besseren Preise je kWh als beim T200. Oder Du suchst Dir einen neuen Anbieter.

MfG
Onkel-Olli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Onkel-Olli am 09.02.2007 09:26.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen