» Zum Gasrechner

Der Stromrechner

Postleitzahl Kilowattstunden pro Jahr
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu
Beitrag hoher stromverbrauch | Rolltor
Andreas Potsdam ist offline Andreas Potsdam

Starter

15.01.2016 21:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Andreas Potsdam in Ihre Freundesliste auf Email an Andreas Potsdam senden Beiträge von Andreas Potsdam suchen
Ablesefehler bei Zählertausch

Guten Abend,

beim Zählertausch Strom in dem Mehrfamilienhaus wo ich wohne, wurde durch Firma die durch Energieversorger beauftragt wurde ein falscher Verbrauch abgelesen. Die Ablesung erfolgte ohne unsere Anweseneheit. Ableseprotokoll liegt nicht vor. Folge: erhöhte Rechnung - 15 facher Verbrauch wie vor und nach diesem Abrechnungszeitraum. Ein Widerspruch zum Zählerstand beim Ausbau und zur Rechnung ist erfolgt. Laut Energieversorger müssen wir uns an die Ablesfirma wenden und sollen nachweisen. Wer ist in diesem Fall in der Nachweispflicht, dass der Wert zum Zeitpunkt des Zählertausch richtig oder falsch ist. Was soll ich tun?
Danke für Ihre Mithilfe
Andreas

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
REWE47 ist offline REWE47 REWE47 ist männlich

Top-User

Herkunft: PLZ 27***
16.01.2016 12:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie REWE47 in Ihre Freundesliste auf Email an REWE47 senden Beiträge von REWE47 suchen
RE: Ablesefehler bei Zählertausch

Hallo Andreas,

wer für einen (eventuellen) Ablesefehler beweispflichtig ist, kann ich jetzt nicht beantworten, aber wenn sich der (angebliche) Verbrauch in einem ca. 12-montigen Abrechnungszeitraum auf 15-fache erhöht haben soll, dann sagt einem die Logik, dass irgendwas nicht stimmen kann.

Zunächst ist festzuhalten, dass nicht ein Energieversorger, sondern der Strom-Netzbetreiber (muss in jeder Abrechnung genannt sein) für den Zähler, für dessen Austausch, für die Ablesung und für die Verbrauchsermittlung zuständig ist. Mit dem sind Unstimmigkeiten zu klären. Ob der Drittfirmen mit der Ablesung oder dem Zählertausch beauftragt hat, ist nicht Sache des Verbrauchers.

Auf dem neuen Zähler sollte (oder muss?) ein Aufkleber angebracht sein, auf dem der Schlusszählerstand des alten Zählers vermerkt ist. Sollte das nicht der Fall sein oder auch das ein unrealistischer Wert sein, würde ich mich auf die § 17 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1. und 2. a) sowie auf § 18 Abs. 1 Satz 2 der Stromgrundversorgungsverordnung / StromGVV berufen und eine Ermittlung des Verbrauchs aus dem Durchschnittsverbrauch des vorhergehenden und des nachfolgenden Ablesezeitraums verlangen - siehe hier www.gesetze-im-internet.de/stromgvv !

Sollte mit dem Netzbetreiber und/oder dem Stromversorger keine akzeptable Lösung möglich sein, würde ich mich mit einer -für Verbraucher kostenfreien- Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de wenden - siehe §§ 111a und b Energiewirtschaftsgesetz / EnWG www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005 !

Ich wünsche gutes Gelingen !

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Andreas Potsdam ist offline Andreas Potsdam

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Andreas Potsdam

16.01.2016 12:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Andreas Potsdam in Ihre Freundesliste auf Email an Andreas Potsdam senden Beiträge von Andreas Potsdam suchen
RE: Ablesefehler bei Zählertausch

Hallo,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich werde mich gleich ranmachen und so vorgehen.

Ich gebe Feedback was daraus geworden ist.

Schöne Grüße aus Potsdam

Andeas

Neues Thema erstellen Antwort erstellen